Bulli auf die Seite legen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BulliT2a1968
T2-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 20.01.2009 21:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von BulliT2a1968 »

Also ich habe mir ein Drehgestell gebaut un kann somit den Bus in der Garage drehen.Das einzig doofe ist nur,das ich zum Drehen immer die Garage schließen muss,sonst langt es nicht.2 Bilder habe ich mal eingestellt die findet ihr im Beitrag Restaurierung T2a 1968.Falls jemand mehr Bilder benötigt könnte ich gerne noch welche knipsen.
MfG Dominik
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Dude »

Hi,
wurde zwar schon einiges zu geschrieben, aber auch ich möchte meinen Senf dazu geben. Habe meinen Bus die Woche jetzt das 4. mal auf die Seite gelegt. Ist also schon eine gewisse Routine reingekommen. Das erste mal haben wir uns zu 3. einen abgemurkst, die letzten 2 mal habe ich es problemlos alleine geschafft.
Die Bilder sind von verschiedenen "Umwerfvorgängen". Habe versucht die besten rauszusuchen.
Nun ein paar Bilder mit Erklärungen. Vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen.


Als erstes habe ich den Bus mit meinem kleinen Wagenheber Stück für Stück auf einer Seite höher gehoben und alte Felgen unter die Reifen geschoben. Auf der anderen Seite habe ich vorne und hinten Keile unter die Reifen geschoben damit er nicht von den Stapeln runter rollen kann. Das war der mühsamste Part. Mit einem ordentlichen Wagenheber ist man da sicher besser bedient
Ich habe mir alte Reifen ohne Felgen besorgt und an A, B und C-Säule platziert. Den letzten für die D-Säule habe ich mir dann doch gespart, da hatte ich Angst Blech oder Ohren einzudrücken. An der A-Säule habe ich den Reifen in die untere Hälfte gelegt, bei den anderen 2 in Höhe der Fensterausschnitte.
Ich habe mir alte Reifen ohne Felgen besorgt und an A, B und C-Säule platziert. Den letzten für die D-Säule habe ich mir dann doch gespart, da hatte ich Angst Blech oder Ohren einzudrücken. An der A-Säule habe ich den Reifen in die untere Hälfte gelegt, bei den anderen 2 in Höhe der Fensterausschnitte.
Anschließend habe ich über die Reifen noch alte Matratzen drüber gelegt. Neben die Reifen habe ich dann noch Holzblöcke gelegt die die Reifen dann ungefähr mittig getroffen haben. Der Gedanke dahinter ist dass der Bus nicht Gefahr läuft mit den Radläufen aufzuliegen.
Anschließend habe ich über die Reifen noch alte Matratzen drüber gelegt. Neben die Reifen habe ich dann noch Holzblöcke gelegt die die Reifen dann ungefähr mittig getroffen haben. Der Gedanke dahinter ist dass der Bus nicht Gefahr läuft mit den Radläufen aufzuliegen.
Mit 4 Reifen unter den Rädern ist der Bus nah genug am Balancepunkt um ihn alleine umzuschmeißen. Hört sich grob an, geht aber ganz sanft von statten :-)
Mit 4 Reifen unter den Rädern ist der Bus nah genug am Balancepunkt um ihn alleine umzuschmeißen. Hört sich grob an, geht aber ganz sanft von statten :-)
DSC_0095.jpg
Kurz drauf war das Tier erlegt
Kurz drauf war das Tier erlegt
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Dude »

Wenn man jetzt ungehindert am Unterboden Arbeiten möchte sollten natürlich noch die Achsen ab. Allerdings stützen Sich die Räder ja auf den Holzblöcken ab. Ich habe dann mit einem Wagenheber an den Längsträgern angesetzt und den Bus ein Stück angehoben. Es ist keine unnötige kreativität dass ich ihn dort und nicht an den Wagenheberaufnahmen angehoben habe, denn hier werden die Holzblöcke im nächsten Schritt wieder untergestellt. So ist der Bus abgestützt und man kann anfangen die Achse auszubauen.
Wenn man jetzt ungehindert am Unterboden Arbeiten möchte sollten natürlich noch die Achsen ab. Allerdings stützen Sich die Räder ja auf den Holzblöcken ab. Ich habe dann mit einem Wagenheber an den Längsträgern angesetzt und den Bus ein Stück angehoben. Es ist keine unnötige kreativität dass ich ihn dort und nicht an den Wagenheberaufnahmen angehoben habe, denn hier werden die Holzblöcke im nächsten Schritt wieder untergestellt. So ist der Bus abgestützt und man kann anfangen die Achse auszubauen.
Und hier nun noch ein paar bewegte Bilder. Vielleicht die Boxen ein bisschen runter drehen. Die Kamera stand direkt vor dem Radio und das brüllt ziemlich ins Mikro :lah:
http://www.youtube.com/watch?v=Rm__K6h5 ... re=mh_lolz

:jump:
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Unglaublich, ich bin begeistert. Danke für das Video. Wahnsinn wie sanft der Bus auf die Unterlage fällt.
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Gibt's beim umwerfen auf die Seite eigentlich irgendwelche Probleme oder Gefahren mit/für ein montiertes Westi-Aufstelldach? Nicht dass es da mal kurz knack macht... :unbekannt:
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Also ihr könnt mich nun alle wieder für krank erklären,aber durch das umwerfen auf die Matratze bekommt ihr Wellen rein die ihr nie wieder raus bekommt.
Ich würde davon abraten.
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Rüdiger*289 »

Also ich halte Dich nicht für krank, so !
Bei meiner Pritsche ging es ohne Wellen. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Aber eine Pritsche ist ja auch kein Bus.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Dito... ohne Wellen.
Wobei die hinteren Radläufe rausgeschnitten waren und der Bus somit nur auf der b- und c- Säule lag. Der Bus war aber s an der Regenrinne zusätzlich abgestützt.
Wir haben das aber eigentlich auch nur desswegen so gemacht, weil die Blechsubstanz eh fürn Ar*** war.

Zum Glück war es sein sehr trockener Sommer:
Bild

Der Bus fällt wirklich ganz sanft um.... ist nur aufwändig den über den Kipppunkt zu bekommen, da der Schwerpunkt bei der Karosserie mit Achsen sehr Tief liegt.

Krank biste desswegen aber noch lange nicht. Vieleicht nur etwas sehr vorsichtig...
Wenn ich das aber wie du so gewissenhaftan den Dingern arbeite, dann würde ich das auch nicht machen. Die Kunden gucken sonst etwas komisch.... :shock:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von boggsermodoa »

Cooles Video, Sylvan! :gut:

Die Vorderachse aus- und wieder einzubauen ist allerdings eine Mörderaufgabe, wenn die Kiste auf dem Ohr liegt. Da mußt du ordentlich dein Tellerchen leer gegessen haben! :wink:

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Bulli auf die Seite legen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Vielleicht sehe ich dann auch nur die Wellen in den Fahrzeugen ^^
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten