Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von slashman78 »

Hallo,
Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen und unter anderem den Thread "Zeigt her eure Felgen" (oder so ähnlich) gefunden. Fand ich sehr interessant, da ich gerade an dem Punkt bin, wo ich meine Stahlfelgen gegen Alus ersetzen möchte. Das Ganze muß allerdings H-Kennzeichen-fähig sein.
Was liegt also näher, als sich bei Porsche mal umzusehen. Da habe ich auch eine ganz interessante Seite mit dem Überblick aller Felgen, die infrage kommen würden gefunden:
http://944racing.de/felgengewichte.php
Allerdings gibt es "nur" eine Übersicht. Leider keine Radlast-Angaben. Kennt jemand zufällig eine Seite, wo "alle" Felgen mit ihrer Radlast aufgeführt werden?

Porsche wäre natürlich nur eine Möglichkeit. Ich hatte auch schon an die T3 Felge /AMG Penta gedacht. Aber irgendwie ist mir die zu neumodern und die Radlast passt nicht.
Die Empi 5-Spoke sieht auch super aus. Allerdings ist auch hier das Problem, dass die Radlast nicht passt.

Ich habe an der VA eine Achslast von 1010kg und hinten 1270kg bei einem zul. Gesamtgewicht von 2250kg. Welche Felgen würden da überhaupt in Frage kommen, gerade auch im Hinblick auf die Reifen. Ich kenne keine mehr.

Ich muß doch die jeweilige Achslast durch 2 teilen, damit ich auf die Radlast komme, oder?! Das zul. Gesamtgewicht spielt doch dabei keine Rolle oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich wäre also sehr dankbar für eure "Vorschläge"; vielleicht auch mit Bild auf einem T2, bzw. Anregungen.

Besten dank schon mal.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von Steve »

genau, Achslast durch 2 geteilt und du hast die notwendige Traglast...
Es besteht aber auch die Möglichkeit abzulasten, machen z.B. viele um die Porsche Telefonfelgen mit TÜV zu fahren.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von slashman78 »

Danke für die Antworten. Den Bulli von TAZe meinte ich auch, als ich auf die Idee kam mir Alus an den Bus zu schrauben. Zum einen passt die Traglast nicht und zum zweiten überzeugt es mich optisch dann doch nicht. Aber ich denke, dass ich auch bei den Porsche Felgen keine ausreichende Traglast haben werde. Weder bei der "Design 90" Felge, noch bei den Telegonfelgen in 16". Ich könnte ja mal Olle fragen. Der hat die Wählscheiben doch in 16" darauf, wenn mich nicht alles täuscht.
Gibt es sonst noch Alus, die Pässen würden, an die ich jetzt noch gar nicht gedacht habe?
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von bigbug »

slashman78 hat geschrieben: Gibt es sonst noch Alus, die Pässen würden, an die ich jetzt noch gar nicht gedacht habe?
Cosmic... mit ABE auch für den Bus.
Sieht dann ungefähr so aus.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von slashman78 »

Hey Urlauber!
Du schon wieder zurück? Meld dich mal kurz bei mir. Wir müssen nen paar Dinge durchsprechen.

Der hat auch noch ne vernünftige Tiefe :mrgreen: Aber so tief will ich dann doch nicht. Will ja schließlich noch fahren. Aber die Felgen finde ich auch noch ganz schicke. Die muß ich gleich mal googeln. Passen die von der Traglast auf meinen Westi? Ich gehe gleich mal schauen.
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von Andi »

Es gibt noch die Käseloch von ATE, auch für den T2 Westy..
Gruß
Andreas
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von Turbopaule »

Hi,

Ich suche Stahlfelgen die in Serienoptik sind aber etwas breiter sind.

Hab schon öfter mal bilder gesehen finde aber die felgen nirgends.


Paul
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von bigbug »

Turbopaule hat geschrieben:Hi,

Ich suche Stahlfelgen die in Serienoptik sind aber etwas breiter sind.

Hab schon öfter mal bilder gesehen finde aber die felgen nirgends.


Paul
Die aus dem Syncro-Regal? 6x14?
Werden hier in den Kleinanzeigen oder in der T3-Szene hin und wieder gesehen...

Bonne Chance!
Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Felgenauswahl H-Kennzeichenfähig

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Bild

Sind das die 6x14?

Reifen werd ich so wie es aussieht 205/70R14 sein wie beim T3.

Hier mal ein BIld von einem Bus mit den Breiten Rädern das gefällt mir sehr gut.

Paul
Bild
Antworten