Ventile am Flachmotor einstellen
Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen
Cooler Beitrag!
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das zwar zu den wichtigsten, aber für meinen Geschmack mit Abstand ätzendsten Wartungsarbeiten gehört was ich mir da schon an Schrammen und blutigen Kratzern geholt hab - aber mit Deinen Tips kommen die Ventilspiel Neulinge vielleicht um die eine oder andere Verletzung herum!
Jetzt aber noch ne ganz ernste Frage an alle: ich bin selber ein sehr gewissenhafter Einsteller - weil es ja wirklich äusserst wichtig ist. Doch auch wenn ich bereits nach 3000 oder noch weniger Kilometer meinen inneren Schweinehund bezwinge und unter die Karre krieche: ich habe immer (!!!!) zu wenig Spiel an fast allen Auslassventilen (die wichtigen, weil besonders heissen!). Woran kann das liegen, gerade bei den kurzen Intervallen? Ich mache schon seit Jahren alles genau so, wie im Beitrag beschieben...
Beste Grüße aus Berlin,
phil
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das zwar zu den wichtigsten, aber für meinen Geschmack mit Abstand ätzendsten Wartungsarbeiten gehört was ich mir da schon an Schrammen und blutigen Kratzern geholt hab - aber mit Deinen Tips kommen die Ventilspiel Neulinge vielleicht um die eine oder andere Verletzung herum!
Jetzt aber noch ne ganz ernste Frage an alle: ich bin selber ein sehr gewissenhafter Einsteller - weil es ja wirklich äusserst wichtig ist. Doch auch wenn ich bereits nach 3000 oder noch weniger Kilometer meinen inneren Schweinehund bezwinge und unter die Karre krieche: ich habe immer (!!!!) zu wenig Spiel an fast allen Auslassventilen (die wichtigen, weil besonders heissen!). Woran kann das liegen, gerade bei den kurzen Intervallen? Ich mache schon seit Jahren alles genau so, wie im Beitrag beschieben...
Beste Grüße aus Berlin,
phil
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Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen
@Katrin: Vielen Dank für´s rankleben an den Thread!
ich hoffe ja, daß da noch bessere Beiträge kommen. Mich wundert, daß Du das an fast allen A-Ventilen hast. Ich hatte das mal bei einem. Als dann die Kraft wirklich nachließ habe ich den Kopf runtergenommen - da war der Sitzring des Ventils scön in den Zylinderkopf reingewandert!
Daß die Ventile sich unendlich längen glauben wir beide nicht. Also für ein gutes eichen halte ich das nicht Ich würde mir aber mal genau markieren, wie Du die Ventile eingestellt hast. Also entweder mit nem Körnen nen kleinen Punkt setzen, wol der Schlitz der Einstellschraube saß (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Hebel sowas mögen) oder einfach mit ner Kamera fotografieren. Nur um auszuschließen, daß die Schrauben so stark wandern.
Grüße,
Harald*393
Moin Phil,Phil hat geschrieben:ich habe immer (!!!!) zu wenig Spiel an fast allen Auslassventilen (die wichtigen, weil besonders heissen!). Woran kann das liegen, gerade bei den kurzen Intervallen?
ich hoffe ja, daß da noch bessere Beiträge kommen. Mich wundert, daß Du das an fast allen A-Ventilen hast. Ich hatte das mal bei einem. Als dann die Kraft wirklich nachließ habe ich den Kopf runtergenommen - da war der Sitzring des Ventils scön in den Zylinderkopf reingewandert!
Daß die Ventile sich unendlich längen glauben wir beide nicht. Also für ein gutes eichen halte ich das nicht Ich würde mir aber mal genau markieren, wie Du die Ventile eingestellt hast. Also entweder mit nem Körnen nen kleinen Punkt setzen, wol der Schlitz der Einstellschraube saß (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Hebel sowas mögen) oder einfach mit ner Kamera fotografieren. Nur um auszuschließen, daß die Schrauben so stark wandern.
Grüße,
Harald*393
Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen
Na toll,
da will ich einen wichtigen Nachtrag bringen - und merke, schon letzten November ne Ahnung gehabt zu haben:
Überprüft beim Einstellen der Ventile die Länge der Madenschraube!
Gestern habe ich mich wieder an meine Ventile rangemacht. Ich hatte da ja ein heftiges Problem an meinen Vergasern festgestellt und hoffte, daß kein Schaden angerichtet wurde - der linke Vergaser zog offenbar im Halblast-/Lastbereich den rechten mit, beide waren zwar im Standgas gleich, nicht jedoch bei höheren Drehzahlen.
Und wieder hatte ich überhaupt kein Spiel mehr bei einem Ventil am 3. Zylinder. Da saß das Ventil stramm an der Einstellschraube. Mit der Werkstattleuchte konnte ich dann feststellen, daß bei korrektem Abstand von 0,15 mm die Madenschraube, an der man einstellt, deutlich, also ein paar Millimeter, weiter rausgedreht ist als die anderen Schrauben.
Meiner Meinung nach kann dies nur bedeuten (voraussetzend, daß die Schrauben alle die gleiche Länge haben!), daß sich entweder das Ventil gelängt hat oder aber, daß sich wieder der Sitz eingearbeitet hat. Für beide Fälle gilt: Der Zylinderkopf muß runter.
Tja - und das ist bei eingebautem Motor wohl grundsätzlich möglich, aber nen eigenen Workshop wert.
Also: Das Einstellen der Ventile ist auch geeignet, den Zustand des Motors - genauer: Zylinderkopf und Ventile - zu beurteilen.
Grüße,
Harald*393
da will ich einen wichtigen Nachtrag bringen - und merke, schon letzten November ne Ahnung gehabt zu haben:
Überprüft beim Einstellen der Ventile die Länge der Madenschraube!
Gestern habe ich mich wieder an meine Ventile rangemacht. Ich hatte da ja ein heftiges Problem an meinen Vergasern festgestellt und hoffte, daß kein Schaden angerichtet wurde - der linke Vergaser zog offenbar im Halblast-/Lastbereich den rechten mit, beide waren zwar im Standgas gleich, nicht jedoch bei höheren Drehzahlen.
Und wieder hatte ich überhaupt kein Spiel mehr bei einem Ventil am 3. Zylinder. Da saß das Ventil stramm an der Einstellschraube. Mit der Werkstattleuchte konnte ich dann feststellen, daß bei korrektem Abstand von 0,15 mm die Madenschraube, an der man einstellt, deutlich, also ein paar Millimeter, weiter rausgedreht ist als die anderen Schrauben.
Meiner Meinung nach kann dies nur bedeuten (voraussetzend, daß die Schrauben alle die gleiche Länge haben!), daß sich entweder das Ventil gelängt hat oder aber, daß sich wieder der Sitz eingearbeitet hat. Für beide Fälle gilt: Der Zylinderkopf muß runter.
Tja - und das ist bei eingebautem Motor wohl grundsätzlich möglich, aber nen eigenen Workshop wert.
Also: Das Einstellen der Ventile ist auch geeignet, den Zustand des Motors - genauer: Zylinderkopf und Ventile - zu beurteilen.
Grüße,
Harald*393
Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen
Hallo Harald,
das klingt ja wirklich nicht toll....
Ich glaube das Dich das so "genervt" hat, das Du schreiben wolltest "überprüft die Position der Madenschraube im Kipphebel"?
Die Madenschraube wird wohl nicht länger geworden sein, so dass sie weiter rausgedreht werden mußte, um wieder
Spiel zu haben? :unbekannt:
Aber Du sagtest dann ja richtig: "daß sich entweder das Ventil gelängt hat oder aber, daß sich wieder der Sitz eingearbeitet hat."
Du sagtest bei einem Ventil. War es das Auslass-Ventil?
Bei mir hatte ich vor der Motorüberholung auch immer das Problem, dass das Ventilspiel (innerhalb der Einstellintervalle) zu klein war. Allerdings nicht gegen 0. Nach dem zrlegen zeigte sich, das sich die Ventile gelängt hatten. Die Auslass-Ventile natürlich stärker als die Einlass-Ventile.
Grüsse
Björn
das klingt ja wirklich nicht toll....
Ich glaube das Dich das so "genervt" hat, das Du schreiben wolltest "überprüft die Position der Madenschraube im Kipphebel"?
Die Madenschraube wird wohl nicht länger geworden sein, so dass sie weiter rausgedreht werden mußte, um wieder
Spiel zu haben? :unbekannt:
Aber Du sagtest dann ja richtig: "daß sich entweder das Ventil gelängt hat oder aber, daß sich wieder der Sitz eingearbeitet hat."
Du sagtest bei einem Ventil. War es das Auslass-Ventil?
Bei mir hatte ich vor der Motorüberholung auch immer das Problem, dass das Ventilspiel (innerhalb der Einstellintervalle) zu klein war. Allerdings nicht gegen 0. Nach dem zrlegen zeigte sich, das sich die Ventile gelängt hatten. Die Auslass-Ventile natürlich stärker als die Einlass-Ventile.
Grüsse
Björn
Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen
Moin Björn,B.C. hat geschrieben:Du sagtest bei einem Ventil. War es das Auslass-Ventil?
danke für´s Kontolllesen - jepp ne Madenschraubenverlängerung wäre natürlich ´n Traum. Vielleicht sieht man das auf dem nachstehenden Bild: Am rechten Kipphebel steht die Madenschraube - wie ich eben finde: deutlich erkennbar - weiter hervor:
War leider das Einlaßventil, hier mal ´n Bildchen vom ab´en Kopf:
Wir reden vom 3. Ventil von links gesehen. Sieht nicht so dramatisch aus - aber ich glaube, wenn man genau hinsieht kann man erkennen, daß es schon etwas tiefer sitzt, als das entsprechende Ventil am anderen Zylinder. Außerdem wird wohl die Führung ausgeschlagen sein - um den Teller herum hat sich auch schon Material entfernt.
Oder was meinst Du/Ihr?
Grüße,
Harald*393
- westfaliafan
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 747
- Registriert: 01.01.2008 18:45
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Ventile am Flachmotor einstellen
Hallo Harald,
Das ist haargenau wie bei mir, hast du das Ventil schon draußen?
Was macht dein Sitzring?
(meiner war lose)
viewtopic.php?f=7&t=3950
Grüße, Andreas
Das ist haargenau wie bei mir, hast du das Ventil schon draußen?
Was macht dein Sitzring?
(meiner war lose)
viewtopic.php?f=7&t=3950
Grüße, Andreas
Re: Ventile am Flachmotor einstellen
bin ich doof oder wo ist die Anleitung denn nun?
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939
Re: Ventile am Flachmotor einstellen
bin ich doof oder hast Du die schon?Plauncher hat geschrieben:bin ich doof oder wo ist die Anleitung denn nun?
Hier ist sie jedenfalls nicht mehr. Könnte sie auch nicht mehr zurückbringen. Irgendwer hat sich offenbar die lustige Forumsänderung einfallen lassen, daß der jeweilige User seine eigenen Beiträge nicht mehr ändern kann.
Munter bleiben!
Harald
Re: Ventile am Flachmotor einstellen
Zum von Harald angesprochenem Thema "Beiträge bearbeiten" geht es hier hin, siehe sein Zitat:
Denn(,) er hat recht, hier geht es ums Ventileeinstellen.Harald hat geschrieben:Ich habe da mal nen Thread zu aufgemacht:
Beiträge nicht mehr zu ändern
Grüße,
Harald
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Re: Ventile am Flachmotor einstellen
^@Mod: so muss das, danke
Aber was ist denn nun mit deiner Anleitung Harald, wieso ist die einfach weg? Kann doch nicht sein..
Aber was ist denn nun mit deiner Anleitung Harald, wieso ist die einfach weg? Kann doch nicht sein..
Hallo Zusammen! Über mich und Danielas T2: viewtopic.php?f=16&t=6939