Drehzahl Anlasser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Drehzahl Anlasser

Beitrag von harlequin22 »

Tach zusammen!
Hat zufällig jemand einen Drehzahlmesser verbaut und kann mir sagen, mit wie viel Umdrehungen pro Minute der Anlasser dreht? Oder weiss das jemand einfach nur so ungefähr? Finde dazu nix im Netz. Meiner dreht ohne Kerzen ca. 230-240 U/Min. Mit Kerzen sind es dann noch ein paar weniger. Auch mit Überbrückerkabeln von einem anderen Fahrzeug. Weiss nicht, ob mein Anlasser defekt ist oder ob das normal ist. hört sich auf jeden Fall mit Kerzen recht schwach an... Danke und Gruß
Toni
Bild
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von harlequin22 »

Ich muss mich spezifizieren... Ich meine natürlich nicht die Drehzahl vom Anlasser selber, sondern die, auf die er den Motor bringt.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Toni,

da ist alles OK.
Unser Anlasser dreht beim Anlassen nachweislich den Motor mit 180 UPM.
Und das bei einer Batteriespannung von 10V bei drehendem Anlasser.
12,3V Batteriespannung vor dem Starten.
(Was man alles so mitloggen kann befrei programmierbaren Steuergeräten :D )

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von harlequin22 »

Hi Thomas,
Danke für die Antwort. Mein Problem ist, daß mein Steuergerät nur mit Zündkerzen draussen eine Dehzahl misst. Bei eingebauten ist die Dezhal geringer und wird aus unerdenklichen Gründen nicht mehr gemessen. Naja, dann ich werde mich mal an ein paar Telefonate mit DTA Fast Profis führen müssen... Dieses Computerzeugs - nichts als Probleme... :lol:
Gruß Toni
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

harlequin22 hat geschrieben:Mein Problem ist, daß mein Steuergerät nur mit Zündkerzen draussen eine Dehzahl misst. Bei eingebauten ist die Dezhal geringer und wird aus unerdenklichen Gründen nicht mehr gemessen. Naja, dann ich werde mich mal an ein paar Telefonate mit DTA Fast Profis führen müssen... Dieses Computerzeugs - nichts als Probleme... :lol:
Hi Toni,

ich glaube ich hatte dich gewarnt....
Aber nun zur Lösung:
Hast du eine serielle Schnittstelle an dem Steuergerät? Wenn ja könnte das an den Störungen liegen, die durch Zündfunken entstehen,
dass dein USB Seriell Adapter aussteigt.
Besorg dir einen Adapter mit FTDI Chipsatz.
Die mit Profolic Chipsatz sind da irgendwie anfälliger.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von harlequin22 »

ich glaube ich hatte dich gewarnt....
Hi Thomas! Die Warnung kam leider zu spät... :roll:
Da war das Kind schon im Brunnen. Naja, ich bekomm das schon noch hin.
Zu deinem Lösungsansatz: Ja, das Steuergerät hat eine serielle Schnittstelle. Allerdings habe ich mit Kerzen draussen auf allen Kerzen Zündfunken und es wird trotzdem eine Drehzahl angezeigt. Nur mit Kerzen drin wird keine Drehzahl mehr angezeigt und deshalb (denke ich zumindest) vom Steuergerät auch erst gar keine Zündung mehr rausgegeben. Und die serielle Schnittstelle ist ja auch nur die Verbindung zum PC zur Überwachung. Der PC gibt ja nicht das Sgnal zur Zündung. Was natürlich sein kann, ist daß das Kabel vom Steuergerät zum Dehzahlsensor zu nah an der 1er Zündkerze vorbeiläuft nd es da irgendwie Interferenzen gibt. Ich werde das mal checken. Danke auf jeden Fall für den Ansatz.
Gruß
Toni
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Toni,

was ich hier lese verwirrt mich etwas:
harlequin22 hat geschrieben: Allerdings habe ich mit Kerzen draussen auf allen Kerzen Zündfunken und es wird trotzdem eine Drehzahl angezeigt.
Legst du die Kerzen denn wenigstens auf das Motorgehäuse?
Der Zündfunke muss ja auch irgendwo hin.
harlequin22 hat geschrieben: Nur mit Kerzen drin wird keine Drehzahl mehr angezeigt und deshalb (denke ich zumindest) vom Steuergerät auch erst gar keine Zündung mehr rausgegeben.
Und wenn die Kerzen nun vorher auf dem Block gegen Masse gelegen haben, kann das Steuergerät doch nicht unterscheiden, ob die Kerzen nun eingeschraubt sind oder nicht.

Oder gibt es in der Software irgendwo eine Mindestdrehzahl, bevor der anfängt überhaupt zu Zünden?
harlequin22 hat geschrieben: Und die serielle Schnittstelle ist ja auch nur die Verbindung zum PC zur Überwachung. Der PC gibt ja nicht das Sgnal zur Zündung.
Das ist schon richtig, ich hatte nur das Problem, das sobald die Zündfunken flogen, die Verbindung zum Rechner abbrach.
Der Motor lief aber trotzdem.
harlequin22 hat geschrieben: Hi Thomas! Die Warnung kam leider zu spät... :roll:
Da war das Kind schon im Brunnen. Naja, ich bekomm das schon noch hin.
Ich weiß ja nicht wie tief du schon gefallen bist.
Aber eventuell kannst du ja noch einmal die Notbremse ziehen und wieder zurück zum original Steuergerät gehen.
Die Fahreigenschaften sind mit einem frei programmierbaren nicht unbedingt besser.
Und auch der Verbrauch ist nicht deutlich reduzierbar.
Und ich sage das jetzt etwas provokant, von daher fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten:

Wer es nicht schafft die L-Jetronic zu überprüfen und den Fehler zu finden, der bekommt auch kein frei programmierbares Steuergerät in Gang gesetzt.

Um die ganzen Einstellungen zu machen, musst du schon sehr tief in die Materie einsteigen.
Und du bist dabei ziemlich auf dich allein gestellt, da noch niemand vor dir genau das gemacht hat, was du gerade machst.
Was ist denn eigentlich dein Ziel bei dem Umbau?
Leistung? Effizienz? Oder Lust auf basteln?

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
harlequin22
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 29.11.2010 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von harlequin22 »

Hi Thomas,
klar lagen die Kerzen auf Masse am Motorblock. Nur nicht direkt am Zylinder sondern an z.B. Der Ansaugbrücke oder Drosselklappe. Der Drehzahlsensor liegt bei mir ca. bei 40 Grad - unterhalb der Dosselklappe. Das Kabel dafür läuft direkt am Zylinder eins vorbei und ist dann mit eingebauter Kerze viel näher am Zündfunken. Daher die Vermutung mit den Interferenzen.
Als ich den Bus vor etwas über 2 Jahren gekauft habe lief er. Wir wollten eigentlich erst nur einen neuen Dicktsatz verbauen. Ich bin dann aber mal bei einigen Motorenbauern hier in Köln rumgefahren und habe mich über verschieden Möglichkeiten der Optimierung erkundigt. Die meisten haben gesagt: Steuergerät raus, is Müll. Doppelvergaser rein!". Was ich wiederum für Müll hielt. Hab dann einen gefunden, der mir das mit der DTA Anlage vorgeschalgen hat. Die haben auch schon Riley's aus den 20ern/30ern auf DTA umgebaut. Das klang für mich sehr interessant. Finde ich auch immer noch.
Ziel war und ist es, den Motor effizienter zu machen. Ich habe mich nicht so sehr in die L-Jettronic eingelesen. Aber Für mich ist eigentlich relativ klar, daß ein Steuergerät aus den 70ern nicht die Möglichkeiten der Einstellung hat wie ein aktelles. Klar ist das noch alles recht neu für mich und ich hab noch wenig Erfahrung. Aber von nichts kommt nichts. Es gibt schon eine größere Gruppe (weltweit) die die verschiedensten Oldtimer auf DTA umgerüstet haben. Typ 1 Motoren waren zumindest schon dabei. :-)
Nun ja, zurück zum Problem. Versuchen gerade so einen DTA Fachmann aus den Niederlanden an die Strippe zu bekommen. Da kommt der Bus dann eh Ende Juli auf den Prüfstand zur Feinabstimmung.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich der Bus in Sachen Leistung/Verbrauch dann schlägt. Bin selber gespannt, ob sich das alles gelohnt hat. Danke und Beste Grüße
Toni
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Toni,

es gibt nun grob gesagt 3 Stellen, an denen man die Effizienz steigern kann:

1. Verdichtung
(Hardware Umbau des Motors) Je höher die Verdichtung, desto höher der Wirkungsgrad.
Aber auch die mechanischen und thermischen Belastungen des Motors steigen an.
Sprich das kommt für unsere Motoren nur bedingt in Frage

2. Zündzeitpunkt
Der mechanische Verteiler ist nur bedingt geeignet um überall ein optimales Zündkennfeld zu liefern.
Aber das ist nicht so einfach abzustimmen, da braucht man einen Klopfsensor am Motor um sich an den optimalen ZZP ran tasten zu können.
Ob das DTA das kann weiß ich nicht.

3. Einspritzmenge
Da ist die L-Jetronic gar nicht so schlecht. (Zumindest im Flachland)
In den Bergen wird mit dem Luftmengenmesser mehr Benzin eingespritzt,
was aber auch der Kühlung des Motors zugute kommt. Und die Leistung des Motors nimmt durch ein fetteres Gemisch wieder etwas zu.
Hier ist über den Gesamten Bereich ein AFR Wert von 14,7 angepeilt.
Und wird eigentlich auch recht gut eingehalten.
Den optimalen Wirkungsgrad hat man bei etwas mageren Gemischen.
Je nach Literatur liest man da verschiedene AFR Angaben, was den optimalen Wirkungsgrad anbelangt. (15,3 - 15,8)
Wenn man jetzt annimmt, das du den AFR Wert von 14,7 auf 15,3 verringerst und wir davon ausgehen, dass die Drehmoment Kurve gleich bleibt,
trotz geringerer Spritmenge kann man sich nun die Ersparnis ausrechnen:

14,7/15,3= 0.96 Was dann 4% Spritersparnis entspricht.
Wenn ich jetzt mal von 13l ausgehe kannst du dann auf 12,5l Verbrauch kommen.

Dann kommt noch etwas durch Schubabschaltung hinzu, wenn du die mit eingebaut hast.
Sprich es wären dann eventuell 12l Verbrauch drinn.

Jetzt rechne ich mal ca. 1500€ Gesamtkosten für den Umbau. (Wenn man ehrlich alle Kosten zusammen rechnet kommt man mindestens auf diesen Betrag)
D.H. du musst erst mal 1000l Benzin sparen um das wieder raus zu holen.
Das sind dann 100.000 KM die man erst einmal mit dem Umbau fahren muss, bevor man spart...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl Anlasser

Beitrag von honz »

Ich wollte auch SPritsparen mit meiner Einspritung,

im Endeffekt verbrauche ich 1-2 Liter MEHR als mit Vergaser....

fahre aber Teillast auch ein AFR von 16,5 vielleicht ist das schon wieder etwas zu viel.

Aber wenn du Lust auf Basteln hast, Spaß macht es auf jedenfall!!

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Antworten