Neue Kfz-Steuer
- Wolfgang T2b *354
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Neue Kfz-Steuer
Hallo Nicht-H-Kennzeichenfahrer,
da ich aus organisatorischen Gründen kein H-Kennzeichen bekommen kann, zahle ich noch die volle Kfz-Steuer. Heute habe einen neuen Steuerbescheid bekommen und bin etwas verblüfft. Bisher war mein Bus ein "Sonder-Kfz Wohnwagen" und wurde wie ein Pkw nach Motorvolumen versteuert (1600 mal irgendwas = 405 Euro), ab sofort wird er als Wohnmobil nach zulässigem Gesamtgewicht versteuert (2300 kg für 420 Euro). Ist das korrekt? Oder hat sich das Finanzamt da vertan und ich sollte Einspruch erheben? 15 Euro mehr ist ja nicht die Welt, aber wer weiß, ob das noch weitere Konsequenzen hat.
Danke und schöne Grüße
Wolfgang
da ich aus organisatorischen Gründen kein H-Kennzeichen bekommen kann, zahle ich noch die volle Kfz-Steuer. Heute habe einen neuen Steuerbescheid bekommen und bin etwas verblüfft. Bisher war mein Bus ein "Sonder-Kfz Wohnwagen" und wurde wie ein Pkw nach Motorvolumen versteuert (1600 mal irgendwas = 405 Euro), ab sofort wird er als Wohnmobil nach zulässigem Gesamtgewicht versteuert (2300 kg für 420 Euro). Ist das korrekt? Oder hat sich das Finanzamt da vertan und ich sollte Einspruch erheben? 15 Euro mehr ist ja nicht die Welt, aber wer weiß, ob das noch weitere Konsequenzen hat.
Danke und schöne Grüße
Wolfgang
- Jörch *198
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Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo Wolfgang,
laut ADAC scheint das zu passen - 400,- Sockelbetrag plus 2x10,- je angefangene 200kg. Mich wundert eher der alte Betrag, weil das schon seit 2006 so sein soll.
laut ADAC scheint das zu passen - 400,- Sockelbetrag plus 2x10,- je angefangene 200kg. Mich wundert eher der alte Betrag, weil das schon seit 2006 so sein soll.

- Wolfgang T2b *354
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Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo Jörch,
danke für Deinen Link , der erklärt alles (endlich ist der ADAC mal zu 'was nützlich
). Dem zufolge sollte ich wohl keinen Einspruch erheben und die 100 Euro, die ich seit 2006 gespart habe, in etwas Sinnvolles investieren...
Ich dachte, es gäbe schon wieder eine neue Kfz-Steuerreform, weil wir ja irgendwie die Wahlgeschenke finanzieren müssen. Keine Ahnung, warum mich die alte Regelung bisher verschont hat.
Merci und schöne Grüße
Wolfgang
danke für Deinen Link , der erklärt alles (endlich ist der ADAC mal zu 'was nützlich

Ich dachte, es gäbe schon wieder eine neue Kfz-Steuerreform, weil wir ja irgendwie die Wahlgeschenke finanzieren müssen. Keine Ahnung, warum mich die alte Regelung bisher verschont hat.
Merci und schöne Grüße
Wolfgang
- boggsermodoa
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Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo Wolfgang,
nur interessehalber, nachdem deine Frage ja geklärt zu sein scheint: Wie sinnvoll ist es denn überhaupt, dein Auto in Deutschland angemeldet zu lassen? Wird das die Heimat denn jemals wiedersehen?
Gruß,
Clemens
nur interessehalber, nachdem deine Frage ja geklärt zu sein scheint: Wie sinnvoll ist es denn überhaupt, dein Auto in Deutschland angemeldet zu lassen? Wird das die Heimat denn jemals wiedersehen?
Gruß,
Clemens
- Jörch *198
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Re: Neue Kfz-Steuer
Nix gegen den ADAC - nachdem ich damals beigetreten bin (Motorschaden auf der Autobahn), sind die in den ersten Jahren meiner Mitgliedschaft 2-3 mal pro Jahr ausgerückt, um mich von der Straße zu kratzen.
Highlight war eine Vollsperrung der A7 kurz vor Hamburg, damit ich meine XT von der linken Spur auf die Standspur schieben konnte. 5km Stau, drei Streifenwagen und ich war ganz vorne.
Highlight war eine Vollsperrung der A7 kurz vor Hamburg, damit ich meine XT von der linken Spur auf die Standspur schieben konnte. 5km Stau, drei Streifenwagen und ich war ganz vorne.

Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo Wolfgang,
da schließe ich mich Clemens an.
Wie läuft das eigentlich? Die letzte HU wird wohl schon ein paar Tage zurückliegen?
VG
Björn
da schließe ich mich Clemens an.
Wie läuft das eigentlich? Die letzte HU wird wohl schon ein paar Tage zurückliegen?
VG
Björn
- Wolfgang T2b *354
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Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo,
@Clemens und Björn
Wir wollten ja nur zwei Monate da unten bleiben und dann wieder zurück. Das war 1993
. Doch dann haben wir beschlossen, Cape-to-Cairo in der richtigen Richtung zu fahren, also von unten. 1999 haben wir den Rückweg begonnen, sind allerdings im nächsten Jahr auf halbem Wege in Kenia wieder umgedreht, weil’s uns einfach zu gut da unten gefallen hat. 2009/2010 noch mal das Gleiche. Und Ende diesen Jahres werden wir wohl wieder im Osten hochfahren und dort ein/zwei Jahre bleiben, vielleicht bis Äthiopien (bevor wir wieder umkehren
, denn im Augenblick kann ich mir Sudan-Ägypten nur schlecht vorstellen).
Der Normalfall ist ja, dass man, wenn man länger unterwegs sein will, das Auto aus Deutschland herausbringt, abmeldet und dann mit den entstempelten Nummernschildern weiterfährt. Nicht ganz legal, aber es funktioniert. Meistens. Hätten wir wohl auch gemacht, doch wir wollten ja nur ein paar Monate ...
Und heute? Mit entstempelten Schildern in Afrika herumzufahren wird immer riskanter, denn die Afrikaner lernen schnell dazu. Und wenn sie dich mal gegriffen haben, wird es teuer. Wir sind schon nach „Straßentauglichkeitstests in Deutschland“, also TÜV, gefragt worden („Neiiin, so was gibt’s bei uns nicht, jedenfalls nicht so wie in Afrika“, tatsächlich haben die fast das gleiche wie wir) und auch die deutschen Zulassungspapiere wollte schon mal einer sehen. Wir hatten hin und wieder mit Zöllnern und Polizisten zu tun, die in Deutschland ausgebildet worden waren. Denen kannst du keine Märchen erzählen. Illegal wird also zunehmend zum Risiko.
Die Alternative: das Auto vor Ort neu anmelden. Das funktioniert kaum noch, denn in vielen Ländern dürfen nur noch neuere Wagen importiert werden. Und mit Linkslenkern wird’s ganz schwierig bis unmöglich. Zudem ist das ja auch nicht umsonst.
Außerdem genießen wir es, mit unserem fremden Nummernschild herumzufahren. Das ist bei jeder Verkehrskontrolle ein netter Anknüpfungspunkt für ein bisschen lockeren Smalltalk, wir sind sofort als Gäste erkennbar und werden in der Regel sehr freundlich behandelt. Die Einheimischen sind ein bisschen stolz auf ihr Land, wenn Gäste aus Europa zu ihnen kommen. Verkehrskontrollen („Roadblocks“) hat man in manchen Ländern mehrfach an einem Tag, in Tanzania war’s mal alle 25 km, da zahlt sich das aus. Auch haben uns schon viele Einheimische wegen unseres Nummernschildes angesprochen („Hab’ in Berlin studiert“). Auch Europäer, die dort leben oder arbeiten. Daraus sind etliche nette Kontakte geworden.
Leider ist in Deutschland die Zulassung fest mit einer Haftpflichtversicherung verknüpft. Doch meine Versicherung hat akzeptiert, dass wir außerhalb des Gültigkeitsbereichs sind (der endet nach den Mittelmeeranrainerstaaten) und sie lässt meinen Vertrag ruhen. Vor Ort müssen wir ohnehin fast überall eine lokale Versicherung abschließen.
Bleibt noch die Kfz-Steuer, doch in diesen sauren Appel müssen wir beißen. Er wird ein bisschen versüßt, weil wir mit einem in Deutschland zugelassenen Auto leichter an ein Carnet de Passages kommen (braucht man unterwegs für den Zoll).
Und um auf die letzte Frage zurückzukommen: ich geh’ nach wie vor davon aus, dass der Bus Deutschland wiedersehen wird. Wahrscheinlich auch auf eigener Achse. Wir sind ja noch jung
.
Dann kriegt er sein H-Kennzeichen und der TÜV-Mensch einen Herzanfall, weil er zum ersten Mal in seinem Leben einen Stempel aus dem letzten Jahrtausend sieht.
Und wahrscheinlich geht’s dann wieder auf Achse. Mit H.
@Jörch
Ich hab' als Quasi-Zwangsmitglied nichts gegen den ADAC. Na ja, nur ein bisschen was. Ich mag's halt nicht, wenn er sich in meinem Namen als Lobbyorganisation in die Politik einmischt, ohne mich nach meiner Meinung gefragt zu haben. Das macht ja die IG T2 auch nicht. Hoffe ich jedenfalls
.
Schöne Grüße
Wolfgang
@Clemens und Björn
Tja, wenn ich das so einfach beantworten könnte!boggsermodoa hat geschrieben:Wie sinnvoll ist es denn überhaupt, dein Auto in Deutschland angemeldet zu lassen? Wird das die Heimat denn jemals wiedersehen?
Wir wollten ja nur zwei Monate da unten bleiben und dann wieder zurück. Das war 1993


Der Normalfall ist ja, dass man, wenn man länger unterwegs sein will, das Auto aus Deutschland herausbringt, abmeldet und dann mit den entstempelten Nummernschildern weiterfährt. Nicht ganz legal, aber es funktioniert. Meistens. Hätten wir wohl auch gemacht, doch wir wollten ja nur ein paar Monate ...
Und heute? Mit entstempelten Schildern in Afrika herumzufahren wird immer riskanter, denn die Afrikaner lernen schnell dazu. Und wenn sie dich mal gegriffen haben, wird es teuer. Wir sind schon nach „Straßentauglichkeitstests in Deutschland“, also TÜV, gefragt worden („Neiiin, so was gibt’s bei uns nicht, jedenfalls nicht so wie in Afrika“, tatsächlich haben die fast das gleiche wie wir) und auch die deutschen Zulassungspapiere wollte schon mal einer sehen. Wir hatten hin und wieder mit Zöllnern und Polizisten zu tun, die in Deutschland ausgebildet worden waren. Denen kannst du keine Märchen erzählen. Illegal wird also zunehmend zum Risiko.
Die Alternative: das Auto vor Ort neu anmelden. Das funktioniert kaum noch, denn in vielen Ländern dürfen nur noch neuere Wagen importiert werden. Und mit Linkslenkern wird’s ganz schwierig bis unmöglich. Zudem ist das ja auch nicht umsonst.
Außerdem genießen wir es, mit unserem fremden Nummernschild herumzufahren. Das ist bei jeder Verkehrskontrolle ein netter Anknüpfungspunkt für ein bisschen lockeren Smalltalk, wir sind sofort als Gäste erkennbar und werden in der Regel sehr freundlich behandelt. Die Einheimischen sind ein bisschen stolz auf ihr Land, wenn Gäste aus Europa zu ihnen kommen. Verkehrskontrollen („Roadblocks“) hat man in manchen Ländern mehrfach an einem Tag, in Tanzania war’s mal alle 25 km, da zahlt sich das aus. Auch haben uns schon viele Einheimische wegen unseres Nummernschildes angesprochen („Hab’ in Berlin studiert“). Auch Europäer, die dort leben oder arbeiten. Daraus sind etliche nette Kontakte geworden.
Leider ist in Deutschland die Zulassung fest mit einer Haftpflichtversicherung verknüpft. Doch meine Versicherung hat akzeptiert, dass wir außerhalb des Gültigkeitsbereichs sind (der endet nach den Mittelmeeranrainerstaaten) und sie lässt meinen Vertrag ruhen. Vor Ort müssen wir ohnehin fast überall eine lokale Versicherung abschließen.
Bleibt noch die Kfz-Steuer, doch in diesen sauren Appel müssen wir beißen. Er wird ein bisschen versüßt, weil wir mit einem in Deutschland zugelassenen Auto leichter an ein Carnet de Passages kommen (braucht man unterwegs für den Zoll).
Und um auf die letzte Frage zurückzukommen: ich geh’ nach wie vor davon aus, dass der Bus Deutschland wiedersehen wird. Wahrscheinlich auch auf eigener Achse. Wir sind ja noch jung

Dann kriegt er sein H-Kennzeichen und der TÜV-Mensch einen Herzanfall, weil er zum ersten Mal in seinem Leben einen Stempel aus dem letzten Jahrtausend sieht.
Und wahrscheinlich geht’s dann wieder auf Achse. Mit H.
@Jörch
Ich hab' als Quasi-Zwangsmitglied nichts gegen den ADAC. Na ja, nur ein bisschen was. Ich mag's halt nicht, wenn er sich in meinem Namen als Lobbyorganisation in die Politik einmischt, ohne mich nach meiner Meinung gefragt zu haben. Das macht ja die IG T2 auch nicht. Hoffe ich jedenfalls

Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen sehr interessanten Bericht. Hat mich sehr gefreut, das zu lesen - so sieht Freiheit aus, oder so stelle ich mir das vor - toll!!!
Ich hatte darüber nachgedacht, ob Du nicht eine LKW-Zulassung machen könntest, wie ich auch. Das wäre dann ca. € 130 p.a. Daher fragte ich nach der HU. Es gibt dort wohl aber keine Prüforganisation, die Dir dies bescheinigt (wie in der Türkei)?
VG
Björn
danke für Deinen sehr interessanten Bericht. Hat mich sehr gefreut, das zu lesen - so sieht Freiheit aus, oder so stelle ich mir das vor - toll!!!
Ich hatte darüber nachgedacht, ob Du nicht eine LKW-Zulassung machen könntest, wie ich auch. Das wäre dann ca. € 130 p.a. Daher fragte ich nach der HU. Es gibt dort wohl aber keine Prüforganisation, die Dir dies bescheinigt (wie in der Türkei)?
VG
Björn
- Wolfgang T2b *354
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Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo Björn,
.
In Südafrika haben wir schon den TÜV und auch den Dekra gesehen. Die führen dort in einigen Regionen die "roadworthy tests" durch, so einen Art abgespeckter TÜV. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mir eine HU bescheinigen. Oder doch? Davor müsste ich ein paar Dinge zurückrüsten (2. Tank, Scheinwerfer, Reifen), aber abseits solcher formalen Dinge wäre eine HU natürlich kein Problem.
Mal angenommen, ich bekäme eine neue HU bescheinigt: muss ich dann das Auto der Zulassungsstelle vorführen? Oder reicht denen mein Wunsch, "Ich will Lkw fahren" und die HU-Bescheinigung?
Fragen über Fragen. Ich werd' das mal im Auge behalten. Wir haben in Namibia auch schon mal deutsche TÜV-Prüfer getroffen, die ganz begeistert unter unser Auto gekrochen sind und uns ein Loch in den Bauch gefragt haben (waren im Urlaub). Die hätte ich ja mal fragen können.
Nächstes Mal!
Schöne Grüße
Wolfgang
Mmmh, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Was bedeutet denn "Lkw-Zulassung"? Unser Bus ist ja ohnehin nur für zwei Personen zugelassen und hat hinten eine fest eingebaute Wohneinrichtung. Könnte das auch ein Lkw sein? Beladen genug sind wir jaB.C. hat geschrieben:Ich hatte darüber nachgedacht, ob Du nicht eine LKW-Zulassung machen könntest, wie ich auch. Das wäre dann ca. € 130 p.a. Daher fragte ich nach der HU. Es gibt dort wohl aber keine Prüforganisation, die Dir dies bescheinigt (wie in der Türkei)?

In Südafrika haben wir schon den TÜV und auch den Dekra gesehen. Die führen dort in einigen Regionen die "roadworthy tests" durch, so einen Art abgespeckter TÜV. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mir eine HU bescheinigen. Oder doch? Davor müsste ich ein paar Dinge zurückrüsten (2. Tank, Scheinwerfer, Reifen), aber abseits solcher formalen Dinge wäre eine HU natürlich kein Problem.
Mal angenommen, ich bekäme eine neue HU bescheinigt: muss ich dann das Auto der Zulassungsstelle vorführen? Oder reicht denen mein Wunsch, "Ich will Lkw fahren" und die HU-Bescheinigung?
Fragen über Fragen. Ich werd' das mal im Auge behalten. Wir haben in Namibia auch schon mal deutsche TÜV-Prüfer getroffen, die ganz begeistert unter unser Auto gekrochen sind und uns ein Loch in den Bauch gefragt haben (waren im Urlaub). Die hätte ich ja mal fragen können.
Nächstes Mal!
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Neue Kfz-Steuer
Hallo Wolfgang,
bei mir war es recht einfach beim TÜV.
Ich musste den Bus wiegen lassen. Es durften hinten keine Sitzplätze, Gurte und Gurtaufnahmen vorhanden sein. Den Mitteldurchgang musste ich bis zur Höhe der Sitzlehnen mit einer Holzplatte schließen (Ladungssicherung). Das war's. Meine Westfalia-Schlafbank habe ich drin gelassen und gesagt, dass es sich um ein Klappbett handelt und nicht für den Personentransport geeignet ist. Dem konnte sich der Prüfer anschließen. Zumal trotz der Bank noch ausreichend Laderaum vorhanden war. Es muss ein bestimmter (prozentualer) Wert erreicht werden, den ich nicht mehr im Kopf habe. D.h., Deine Möbel müssten als Ladung gelten oder kurzfristig raus. Alles, was fest montiert ist, gilt im Allgemeinen nicht als Ladung.
Mit der TÜV-Bescheinigung war ich dann bei der Zulassungsstelle und hatte keine Probleme. Allerdings habe ich schon davon gehört, dass in einigen Kreisen das Finanzamt später zu Vorführung des LKW's bittet. Da müsstest Du dich ggf. mal erkundigen.
VG
Björn
bei mir war es recht einfach beim TÜV.
Ich musste den Bus wiegen lassen. Es durften hinten keine Sitzplätze, Gurte und Gurtaufnahmen vorhanden sein. Den Mitteldurchgang musste ich bis zur Höhe der Sitzlehnen mit einer Holzplatte schließen (Ladungssicherung). Das war's. Meine Westfalia-Schlafbank habe ich drin gelassen und gesagt, dass es sich um ein Klappbett handelt und nicht für den Personentransport geeignet ist. Dem konnte sich der Prüfer anschließen. Zumal trotz der Bank noch ausreichend Laderaum vorhanden war. Es muss ein bestimmter (prozentualer) Wert erreicht werden, den ich nicht mehr im Kopf habe. D.h., Deine Möbel müssten als Ladung gelten oder kurzfristig raus. Alles, was fest montiert ist, gilt im Allgemeinen nicht als Ladung.
Mit der TÜV-Bescheinigung war ich dann bei der Zulassungsstelle und hatte keine Probleme. Allerdings habe ich schon davon gehört, dass in einigen Kreisen das Finanzamt später zu Vorführung des LKW's bittet. Da müsstest Du dich ggf. mal erkundigen.
VG
Björn