Hallo Forum,
ich nutze im Moment die Zeit in der mein Motor revidiert wird für andere "Kleinigkeiten". Aktuell sind die Scheinwerfer dran.
Es handelt sich um die frühe Bauform, Chromring am Scheinwerfer, mit 3 Schrauben.
Beim Auseinanderbauen sind mir einige schwarze Gummireste entgegengebröselt. Bei einem Scheinwerfer fehlt eine Feder. Oder sogar mehrere Federn?
Die Scheinwerfer kommen mir ziemlich beweglich in der Fassung vor, zu beweglich. Klar, da auf einer Seite mindestens eine Feder fehlt. Vielleicht kennt jemand den Aufbau und kann mir weiterhelfen. Wohin gehören die Gummistöpsel?
Danke. Grüße, Erik
Aufbau des frühen Scheinwerfers z.B. T2a
- suomi_bus*818
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Re: Aufbau des frühen Scheinwerfers z.B. T2a
Von den drei Schrauben dient eine der Befestigung des Lampenrings an der Karosserie, die beiden anderen der Einstellung des Scheinwerfers. Die Gummistücke fungieren dort als Scharnier, wie du's ja mindestens an einer Schraube noch siehst. Ein dritter Stopfen verbindet den Reflektor mit dem Blechring (Aussparung im Bildvordergrund). Das ist dann der dritte Punkt, der zusammen mit den beiden anderen die Ebene senkrecht zur Scheinwerferachse (Leuchtrichtung) definiert.
Verständlich? Wenn nicht, frag nochmal!
Gruß,
Clemens
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Clemens