Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von honz »

Hallo,

habe heute bei der Behörde angerufen, die für die Erteilung der Ausnahmegenehmigungen für die Feinstaubzone zuständig sind. Die hat gemeint ich bräuchte ihr gar nicht erst das Schreiben von VW zuzuschicken, weil ich beim TÜV begutachten lassen müsste, dass es keine Umbaumaßnahmen gibt, die das Fahrzeug technisch auf einen besseren Abgasstand bringen. und selbst wenn ich diese hätte wäre es so gut wie unmöglich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Oldtimer Kennzeichen bekomme ich auch nicht, wegen meinem Umbau auf Einspritzung und der Tüv Prüfer zuerst selbst nicht wusste ob das machbar ist und der Chef vom Tüv in Baden-Würtemberg, der eigentlich meinte, er kümmert sich drum meldet sich nicht mehr.

Habt ihr schonnmal Erfahrungen gemacht mit dieser Ausnahmegenehmigung in BW?? Habe einen Kumpel in RLP der hat mit dem Wisch von VW ohne Probleme eine bekommen, bzw die war schon beim Kauf seines Busses vorhanden.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Peter,

was hast du denn für eine Einspritzung drin, dass du dafür kein H-Kennzeichen bekommst?

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von honz »

Ist der Motor aus dem 1600i mit nem Megasquirt Steuergerät. Ist auslegungssache des Tüv ob er das mit H-Kennzeichen abnimmt oder nicht, weil es eine Verbesserung der Abgaswerte herbeiführt.
Habe auch noch eine dicke Beuel in der Tür, weshalb es vielleicht auch nicht machbar ist, ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,


wenn das alles ist; wechsel den TÜV - Prüfer!

Ich schick Dir einen per PN, denn probier mal.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

honz hat geschrieben:Ist der Motor aus dem 1600i mit nem Megasquirt Steuergerät.
Hi Peter,

wenn du das so einem Prüfer erzählst, muss er dir den Bus eigentlich sofort stillegen.
Ob das nun besser als original ist oder nicht.
Von daher beim Tüv einfach mal :unbekannt: den Mund halten.
Und so tun, als wäre das schon immer so gewesen. Schließlich gab es den 1600i ja damals auch schon in US Käfern.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die wissen das in die USA nur Typ4 Motoren geliefert wurden...
TEH 29920 hat geschrieben: wenn das alles ist; wechsel den TÜV - Prüfer!
:dafür:
Und mal vorsichtig an die Sache ran gehen.
Man erkennt ja schnell an der Laune des Prüfers, was man so erzählen kann.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von honz »

Hallo,

ich bin da auch im Zwiespalt, was ich dem erzähle und was nicht. Wenn ich alles verheimliche und es nach und nach doch durchkommt, dass da nix originales dran ist, dann wird er bestimmt nicht erfreut darüber sein. Aber direkt alles auszupacken, ist wahrscheinlich wirklich nicht so gut. Der Tüvprüfer bei dem ich war und dem ich ein paar Unterlagen von den Ami Einspritzern vorgelegt habe, hat natürlich direkt die Bauteile und die Teilenummern versucht zu überprüfen. Was natürlich mit den Sachen vom Ami Typ4 nicht viel Sinn macht.
Am liebsten würde ich einfach die Strafe für mein böses Umweltzonen Delikt zahlen mit dem Auto ne normale HU machen (die steht auch an) da merkt das bestimmt kein Tüver, dass da überhaupt ein anderer Motor drin ist. Verstehe echt nicht, warum die immer so engstirnig sind.

Habe am Mittwoch einen Termin und frage den mal, was er von der Sache hält.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von Der_Schweizer »

honz hat geschrieben:Ist der Motor aus dem 1600i mit nem Megasquirt Steuergerät. Ist auslegungssache des Tüv ob er das mit H-Kennzeichen abnimmt oder nicht, weil es eine Verbesserung der Abgaswerte herbeiführt.
Habe auch noch eine dicke Beuel in der Tür, weshalb es vielleicht auch nicht machbar ist, ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Gruß Peter
Hi Peter,
ich würde auch den Prüfer wechseln. Wenn die technischen Änderungen eine bessere Umweltverträglichkeit herbeiführen ist das kein KO Kriterium für ein H-Kennzeichen.
so long
olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

honz hat geschrieben:Verstehe echt nicht, warum die immer so engstirnig sind.
Na ja,

das hängt auch ein wenig damit zusammen, dass die ihren Job behalten möchten.
Wenn die dir etwas eintragen, muss der ja auch mit seinem Namen für den Umbau gerade stehen.
Und gerade bei Motorenumbauten ist das nicht so ganz ohne.

Wenn du nun einen Motor aus einem anderen Fahrzeug in den Bus einbaust,
kann dir der Prüfer diesen anhand der Leistung eintragen.
Was er aber nicht machen kann, ist die Abgaseinstufung.
Dafür hat er auch gar nicht die Möglichkeiten.
Für eine Abgaseinstufung muss man in definierten Lastsituationen die Abgaswerte messen.
Windkanal etc...
Das kann der Prüfer nicht. Also kann er dir nur Abgasstufe "hat keine" eintragen.
Sprich die teuerste. Das Problem haben auch alle Bus Fahrer mit Subaru Motoren.
Die mögen um Welten umweltfreundlicher sein, als der originale, aber er darf das nicht eintragen.

Und jetzt kommst du mit einem ACD 1600i Motor an. Und dann auch noch mit anderer Einspritzanlage.
Da muss er schon ziemlich blind tun, um darüber hinweg sehen zu können.
Und wenn das zu offensichtlich ist, hat er da halt Probleme.
Wenn das nur auf den dritten Blick erkennbar ist, kann er sich im Zweifel raus reden, hätte er nicht gesehen.

Was ist denn bei dir eingetragen? Ein AS Motor?
Für den Tüv wäre das einfachste, einen "originalen" Motor rein zu bauen und H-Kennzeichen abholen.

Dann kannst du ja illegal den Neuen Motor mit entsprechenden Schlagzahlen versehen, Steuergerät versteckt einsetzen und bei der nächsten HU ist alles "AS"....

Ich sehe jetzt eigentlich zwei Möglichkeiten:
Tüv Stationen abklappern und mit den Prüfern Klartext reden, bis einer sagt is OK,
oder halt verdeckt arbeiten und die Klappe halten.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von honz »

Ich schaue mal, was der Prüfer morgen sagt. Abgaseinstufung kann ja ruhig so bleiben wie sie ist.

Habe zufälligerweise gerade gefunden, dass der T2c in Brasilien bis 2009 mit dem 1600i Motor gebaut wurde, das hilft vielleicht auch weiter.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmegenehmigung Feinstaubzone Stuttgart

Beitrag von honz »

Hi,

also der Tüver meinte er muss nochmal ein paar Tage drüber schlafen, meine Chancen stehen 50:50. Auf jedenfall muss aber meine Tür und meine Sitzbänke neu. Verkleidungen vorne im Fußraum müssen auch noch neu.
Beim Motor ist die Frage, ob der T2c noch als "Motor aus der Baureihe" gilt oder nicht. Das wird er nochmal nachprüfen, wenn nicht ginge es vielleicht, wenn ich den KAT nachrüste. Würde den dann vielleicht im Schalldämpfer vom Single-Quiet unterbringen.
Denke mal die Sitzbänke vorne werde ich mir von irgendjemandem leihen (hat da jemand was da aus der Nähe Stuttgart?)und nach dem Rest suche ich mal in der Teilerubrik.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Antworten