Ölpeilstab Länge 1,6l 50PS Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölpeilstab Länge 1,6l 50PS Motor

Beitrag von T2B-78 »

Hallo liebe Leute,

in meinem Motor (1600, 50PS) ist statt des original Ölpeilstabes ein Geber für das Ölthermometer verbaut. An diesem Geber hat jemand zwei Markierungen für max. und min. Ölstand eingeritzt. Um nun diese Markierungen mit dem richtigen Ölstand abzugleichen hatte ich mir schon einen gebrauchten Stab eines anderen Luftgekühlten Motors besorgt, leider passen nun die Markierungen und die Länge diese Stabes überhaupt nicht zu dem Geber...Da gab es wohl mehr als eine Ausführung :cry:

Kann mir daher jemand die Gesamtlänge (Gemessen von Unterkante Stab bis zum Anschlag innerhalb des am Stab angelöteten "Ölpeilstabrohrverschlusshütchens" was für ein schönes Wort :P ), sowie den Abstand der beiden Markierungen von der Unterkante am Stab mitteilen.

Danke im Voraus, Gruß
Jens
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab Länge 1,6l 50PS Motor

Beitrag von honz »

Hi,

habe die Längen auch grad nicht zur Hand, aber im Zweifelsfall mach einen Ölwechsel und kippe genau die vorgeschriebenen 2,5l Öl rein. Dann steckst du deinen Öltermometerpeilstab rein und markierst dir das max. Die min. Markierung dann ein Stück darunter, je nachdem wie mutig du bist :P

Gruß Peter

p.s. das Ölpeilstabrohrverschlusshütchen ist normalerweise nur mit einer Schraube geklemmt und kann nach oben und unten verschoben werden, vielleicht sind deshalb deine Markierungen nicht richtig. Ich habe immer noch den originalen Peilstab am Luftfilter hängen, mit dem ich dann messe.
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab Länge 1,6l 50PS Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,

ich hab' noch die Maße aus der Zeit, als ich einen Peilstabgeber drinnen hatte.

Jeweils von unten gemessen:
untere Markierung 15 mm,
obere Markierung 35 mm,
Auflagefläche des angelöteten Hütchens 155 mm.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpeilstab Länge 1,6l 50PS Motor

Beitrag von T2B-78 »

Hi Peter,

danke für Deinen pragmatischen Vorschlag, so wie von Dir beschrieben habe ich es bisher nach einem Ölwechsel auch gehalten, möchte aber schon gerne wissen, ob die Markierungen am Peilstab wirklich stimmen.

Hallo Wolfgang,

genau diese Werte habe ich gesucht, werde sie mal mit denen an meinem Öltemperaturgeber vergleichen.

Danke für Eure Hilfe, Gruß
Jens
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölpeilstab Länge 1,6l 50PS Motor

Beitrag von T2B-78 »

So, habe nun den Geber nachgemessen und siehe da, der verstellbare Anschlag war falsch eingestellt, etwa 10mm zu weit oben, d.h. der Motor wurde schon sehr lange mit einem an der unteren Grenze befindlichen Ölstand betrieben :flop:
Außerdem habe ich, dank der von Wolfgang gelieferten Werte, festgestellt, dass an meinem original Peilstab nur die unteren 15mm bis zur MIN-Markierung fehlen (war wohl mal direkt an der Minimum-Kerbe abgebrochen, ist ja auch 'ne schöne Sollbruchstelle). Werde mir diesen Peilstab aber am Motor platzieren um nicht immer mit dem Geber-Stab messen zu müssen.

Gruß
Jens
Antworten