1-2 gang geht schwer rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Beitrag von Jörch *198 »

Ursache gefunden, wie es aussieht. :-)

Bau das Ganze doch mal zusammen und teste, ob die Schaltung jetzt funktioniert.

Danach solltest du dich allerdings um den Rost kümmern. Hierfür haben wir genug Blechspezialisten da, die dir gute Tipps geben können.

Wo kommt der Rechtslenker eigentlich her?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Beitrag von Avispa66 »

Muss erst noch die Anschlagplatte bearbeiten, d.h. den Grat wegfeilen.
Mal sehen, ob das heute noch wird. Würd mich schon interessieren, wie die Gänge dann reingehen.

Ja, muss Rost behandelt werden... Noch hab ich das Ausmass noch nicht so ganz sehen können. Noch die grösse Blechabdeckung runternehmen.
Apropos Blechabdeckung: ein paar Schrauben drehen leer, d.h. ausgenidelt. Sind da Blechmuttern eine Alternative?

Der Rechtslenker mit Hochdach war bis 1982 für die PTT (schweizer Post, Telefon, Telegraph) im Einsatz. Danach von diversen Hobby-Innenarchitekten zum Camper umgebaut.

Und Danke, Jörch, sehr hilfreicher Input gewesen.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Beitrag von Jörch *198 »

Man tut, was man kann. Davon lebt dieses Forum und deswegen schätze ich es auch so. Man profitiert von den Erfahrungen der anderen und gibt es bei Bedarf weiter.

Die Frage bei den Blechmuttern ist: Wie willst du die an die Oberseite der Träger bekommen?
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Schrauben um selbstschneidende Blechschrauben. Ich würde es mit einer Nummer größer probieren - zumindest bei mir sind es keine metrischen Schrauben... ob das orischinol ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Jörch *198 hat geschrieben:Die Frage bei den Blechmuttern ist: Wie willst du die an die Oberseite der Träger bekommen?
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Schrauben um selbstschneidende Blechschrauben. Ich würde es mit einer Nummer größer probieren - zumindest bei mir sind es keine metrischen Schrauben... ob das orischinol ist, kann ich leider nicht beurteilen.
orischinol sind's tatsächlich selbstschneidende Schrauben gewesen, zumindest Bj. 78. Wenn meine ausgeleiert wären, würde ich Einziehmuttern montieren. M5 müsste reichen, evtl auch M6. Die sind schnell montiert und danach macht es richtig Spaß, das Bodenblech an- und abzubauen :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Beitrag von Duetto »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Wenn meine ausgeleiert wären, würde ich Einziehmuttern montieren. M5 müsste reichen, evtl auch M6. Die sind schnell montiert und danach macht es richtig Spaß, das Bodenblech an- und abzubauen :mrgreen:.

Schöne Grüße

Wolfgang
Yep,so hab ich das auch gemacht. Statt 5 verschiedenen Blechschrauben sind nun überall die gleichen M6 Schrauben drin.

Gruss,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Beitrag von Avispa66 »

Sodele, hier noch ein Nachtrag...
Mit neuer, richtigrum verbauter Anschlagplatte schalten sich alle Gänge rauf und vor allem auch wieder runter. Auch vom 3. zum 2. Gang geht nun wieder. Ist zwar noch ein leichter Druckpunkt zu überwinden.
Vielleicht könnte man noch besser Einstellen. Bin abr schon mal froh, dass es so gut geht.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten