Seite 1 von 3

1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 07.07.2013 11:51
von harnas
Hallo bei meinen Bullli geht die erste und die zwiete gang schwer reindriete und wierte geht buterweich. Des Auto ist über 10 Jahre gestanden gibts da auch irient welchen schmier plan oder ist schon Getriebe mit eine Achse in "autohimel" . Mein Bulli ist ein 72` 1,6
mfg Damian

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 07.07.2013 12:13
von TEH 29920
Hallo Damian,

ich tue mir ein bisschen schwer Deinen Text zu lesen - achte etwas mehr auf Rechtschreibung und Ausdruck.

Es gibt hier schon mehrere Beiträge zu diesem Problem.

z.b. hier: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... wer#p81262

Benutz einfach oben die Suche und wenn Du da nicht weiter kommst kannst natürlich fragen :bier:

Viel Spaß mit dem Bus.

Gruß Bernd

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 07.07.2013 20:54
von harnas
Danke für Deine Hilfe. Das Getriebeöl ist neu. Ich versuche ein bissien Fett auf Gelenke aufzubriengen. Und für meine Rechtschreibung es tut mir leid. Ich versuche jetzt beser zu schreiben.
mfg Damian

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 08.07.2013 06:32
von Sgt. Pepper
Moin,
bevor du jetzt schon anfängst das Getriebe zu verdächtigen:

Immer wieder ein Kandidat für eine ungenaue Schaltung ist die Kunststoffführung für die vordere Schaltwelle.
Die findest du am Unterboden unterhalb der vorderen Blechabdeckung. Ferner schlägt auch das hintere Gelenk direkt am
Schaltwelleneingang am Getriebe gerne aus.

Zum Prüfen der vorderen Kunststoffführung, nimm einfach die Abdeckung ab und lasse jemanden den Schalthebel bewegen. Schlackert nun die Welle vorne in der Führung hin und her, hast du eine mögliche Ursache schon gefunden. Gleiches gilt auch für das hintere Gelenk. Auch hier beim Wackeln am Schalthebel auf Spiel prüfen.
Falls eines oder beide Teile defekt sind, kannst du sie eigentlich bei allen bekannten Teilehändlern neu kaufen.

Aber wie Bernd schon geschrieben hat, das Thema taucht hier häufiger auf und wurde daher auch schon mehrmals beantwortet.

Gruß Stephan

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 08.07.2013 09:51
von bigbug
Wenn nur eins und zwei sich wehren und der Rest unauffällig ist, wäre meine erste Vermutung ein unsauber eingestellter Schaltbock.
Den einzustellen ist zwei Minuten Arbeit und man braucht keine Ersatzteile.
Anleitung

Viel Erfolg, Thomas

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 08.07.2013 14:24
von burning_bully
hatte gerade genau das gleiche Problem, 3+4 Gang konnte man super einlegen, der 1+2 hat sich etwas gesträubt, vor allem dann wenn der Motor warm war.
Die erste Vermutung war ein defektes Pilotlager.
Bei mir lag es aber ganz einfach daran das der Kuplungszug nicht mehr richtig gespannt war.
Was mir dabei auch aufgefallen ist, das die Metallführung für den Kupplungszug am Ende wo der Zug in die Kunststoffführung übergeht etwas krumm war.
Habe das Ding mit einem Hammer ein wenig in Form gebracht und alles funktioniert einwandfrei... und die Kupplung lässt sich auch viel leichter treten als vorher.

....ich dachte auch schon ich müsste den Motor ausbauen
Gruß Tim

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 12.07.2016 22:02
von Avispa66
Ein Problem jagt gerade das andere :roll:
Nun hab ich auch noch dieses Problem wie hier oben beschrieben.
Vor allem das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang geht immer schwerer.
Der 1. Gang geht, seit ich den Buss übernommen hab, eh nur bei Stillstand rein.

Gemäss dieser Anleitung, sollte der schalthebel im 2. Gang genau senkrecht sein:
Anleitung

Ist es aber bei weitem nicht, sondern steht etwa im 30 Grad Winkel nach rechts.

Ich weiss, probieren ginge über studieren... Aber komm gerade nicht gut dazu.

Kann der schalthebel denn überhaupt dermassen verstellt sein? Schon jemand gehabt?
Kann das der Übeltäter sein?

Immer dankbar für Tipps die zur gezielten ursachenfindung führen :gut:

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 12.07.2016 22:30
von Wolfgang T2b *354
Hallo,

kann es sein, dass Dein Schalthebel irgendwie verdreht eingebaut ist? Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt geht, doch 30° ist 'ne Menge Holz und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das allein mit Verschleiß zu schaffen ist.

Hast Du die Schalthebellagerung mal auseinander genommen? Und alle Teile sehen so aus, wie sie aussehen sollen? Oder hat hier ein früherer Besitzer ein wenig gebastelt?

Schöne Grüße

Wolfgang

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 13.07.2016 03:52
von Avispa66
Nein, hab noch nix auseinander genommen.
Möcht erst ausloten, wo am besten beginnen mit der Suche.
Könnt ja auch was mit dem Kupplungsseil sein.
Aber hier mal ein Bild wie die Stellung aktuell im 2. Gang ist:
image.jpeg
Ist leider wegen der schwarzen Gummimatte schwer zu erkennen.
Aber wenn man hoch zoomt sollte man den Hebel sehen.

Ist das weit über der Toleranzgrenze hinaus?
Der Schalthebel schaut zumindest nicht vermurxt/verbogen aus. Halt gekröpft, denke das muss so.

NB: ist ein Rechtslenker, glaube aber nicht dass es der Sache etwas abtut.

Re: 1-2 gang geht schwer rein

Verfasst: 13.07.2016 06:28
von Rolf-Stephan Badura
Hallo,

das ist natürlich Gurke...

Nimm die Werkstattanleitung und Werkzeug zur Brust,
(z.B. http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... s.html#!81 )
schau Dir hinten die nahe Hinterachse an einem Y-Heizrohr die Schaltstangenverbindung an,
und Prüfe ob Deine Grundplatte unter dem Schalthebel nicht verkehrt herum eingebaut wurde
(Dann solltest Du aber auch mit dem Rückwärtsgang Probleme haben)

Auch Rechtslenker hatten das gleiche Getriebe - und damit Schaltung.

Grüße,