Seite 1 von 2

Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 09.07.2013 18:38
von J.I.M. 78
Hallo zusammen,
ich war die letzte Woche das erste Mal mit meinem T2 unterwegs. besitzen tue ich ihn auch erst seit Ostern. Leider mussten wir den Urlaub in Schweden nach einer Woche abbrechen und zurückkommen. erst hat die Batterie aufgegeben und dann ist das Kupplungseil gerissen, dass war allerdings kein Problem und schnell wieder in Ordnung zu bekommen. Doch als wir von der Werstatt in Schweden weggefahren sind haben wir noch kurz getankt und dann fingen die PRobleme an.

Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass jemand eine Idee hat wo wir noch suchen können oder vielleicht eine Top Werkstatt für alte Auto Nähe Hamburg hat.

Das Grundproblem ist, dass er teilweise nicht richtig Gas an nimmt und dann sehr stark stockt und "ruckelt". manchmal beim Beschleunigen, manchmal bei konstanter Fahrt, hauptsächlich in den niedrigen Gängen. Es tritt aber nicht immer auf es kann auch bei einer Fahrt kaum auftreten, andersrum aber auch wieder so heftig sein dass man gar nicht vorran kommt. Wenn man ein/zweimal Zwischen Gas gibt ist es kurzzeitig besser.....beim Standgas läuft er super rund

Wir haben schon das Benzin überprüft und gewechselt, Benzinfilter ist gereinigt. Benzinpumpe ist geprüft. Das Vakuumsystem ist überprüft, Luft kann er auch nicht ziehen. Zündspule ist überprüft, genauso wie Zündkerzen, Unterbrecherkontakt. Der Mechaniker hat noch einige Kontakte und sicherungen überprüft...

Tja und jetzt kommen wir gerade nicht weiter, ich habe einen 2 Liter Motor Einspritzer

Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar

Grüße Judith

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 09.07.2013 18:56
von boggsermodoa
J.I.M. 78 hat geschrieben:Top Werkstatt für alte Auto Nähe Hamburg
... 2 Liter Motor Einspritzer
Da hast du aber Glück. Schrei mal laut "Thooooomas!" :wink:

Gruß,

Clemens

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 09.07.2013 19:25
von J.I.M. 78
THOMASSSSS !!!!!

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 09.07.2013 19:26
von J.I.M. 78
:D

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 09.07.2013 21:33
von Tanjas&Thomas_T2b
Judithhhhhh,

der Betreff deutet ja darauf hin, dass du Rat für Schwedentouren brauchst.
Da kann ich nur sagen: Tolles Busland mit angemessenen Geschwindigkeiten....

Aber nun zu deinem Problem:
J.I.M. 78 hat geschrieben:Das Grundproblem ist, dass er teilweise nicht richtig Gas an nimmt und dann sehr stark stockt und "ruckelt".
Da würde ich auf Zündung oder Luftmengenmesser tippen.
Da aber nun die Zündung vermutlich OK ist, tippe ich mal auf den Luftmengenmesser.
J.I.M. 78 hat geschrieben:Top Werkstatt für alte Auto Nähe Hamburg hat.
Ich habe zwar keine Werkstatt, aber ich könnte da morgen Abend oder Donnerstag Morgen mal meinen Kopf in deinen Motorraum stecken.

Viele Grüße,
Thomas

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 09.07.2013 23:17
von WestiWest
Hallo Judith, hallo Thomas,

wenn das Problem nur sporadisch auftritt, tippe ich auf die Verbindung Steuergerät <-> Zündverteiler oder auf die Stecker am Massepunkt neben dem Luftsammler. Andererseits, wenn der im Standgas immer rund läuft ... vielleicht doch Zündung oder Luftmengenmesser.

Jedenfalls könnte Judith die Steckverbindungen schonmal selber überprüfen.
Wir haben schon das Benzin überprüft und gewechselt
Wie habt ihr denn das Benzin überprüft?
Luft kann er auch nicht ziehen
Die Aussage verstehe ich nicht ganz bzw. ist mir zu pauschal.
Benzinfilter ist gereinigt
Gereinigt? Ich glaube nicht, dass das wirklich geht. Die Filter gibt es neu zu kaufen und sollten gelegentlich gewechselt werden. Besonders wenn ein langjähriger US-Wartungsstau bestehen sollte.

Aber ich denke Thomas wird die Sache aufklären. Bin gespannt auf die Auflösung.

Gruß, Hanno

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 10.07.2013 10:15
von J.I.M. 78
Hallo Hanno,

ich hatte etwas den Verdacht, dass ich "schlechtes" Benzin getankt habe, da es direkt nach dem Tanken aufgetreten ist. Ich bin jetzt wieder in Hamburg und wir haben das restliche Benzin abgepumpt um zu schauen, ob es eventuel verdreckt ist. es waren, wie soll ich es beschreiben, kleine Schwebepartikel im Benzin. Aber ist ja auch egal denn daran liegt es ja nicht.

Tut mir leid wenn meine Beschreibungen etwas wage oder ungenau sind, ich habe noch nicht viel Ahnung von dem Auto und besonders vom Motor. den Traum T2 lebe ich erst seit 4 Monaten.

den Benzinfilter hab ich in ner Werkstatt überprüfen lassen...und er sagt er ist ok.
das der Motor keine Luft ziehen kann, damit meine ich, dass wir sämtliche Schläuche und Verbindungsstücke überprüft haben und brüchige Verbindungen erneuert haben. Es scheint alles dicht zu sein.

genauer kann ich es nicht beschreiben, sorry. Da fehlt mir das Fachwissen.

Gruß Judith

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 10.07.2013 11:34
von WestiWest
Hallo Judith,

sorry, wenn ich vielleicht etwas schroff rübergekommen bin, war nicht beabsichtigt. Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Traum noch lange weiter träumen kannst. Nur in Deinen Aussagen bist Du mir etwas zu pauschal bzw. zu endgültig.

Beim Einspritzer wird der Kraftstoff durch eine Ringleitung kontinuierlich im Kreis gepumpt. Dabei geht es jedes mal durch den Filter. Die Schwebstoffe im Benzin geben mir daher zu denken. Sie müssten eigentlich nach kurzer Zeit im Filter hängen. Also entweder hattest Du wirklich verunreinigtes Benzin oder Dein Filter ist defekt. Wenn der Bus bevor Du ihn gekauft hast lange gestanden hat (im sinne von etlichen Jahren), dann könnten es auch Ablagerungen um Tank sein, die sich jetzt almählich wieder lösen. Vielleicht schreibst Du noch ein paar Worte zur Vorgeschichte Deines Bus (oder verlinkst den entsprechenden Fred, falls es den gibt).

Gruß, Hanno

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 10.07.2013 12:27
von J.I.M. 78
Hey,
klar kann ich was über die Geschichte meines Busses schreiben :)
mein Bus wurde 2010 aus L.A. reimportiert und hatte seit er hier in Deutschland ist 2 Vorbesitzer. Er wurde immer gefahren und stand meines Wissen nicht länger. Werkstattrechnungen aus der USA zeigen durch den Kilometerstand, dass er gefahren wurde ( Unterlagen gehen bis 1999 zurück). Was genau hier in Deutschland alles gemacht wurde weiß ich nicht. Der letzte Besitzer hat ihn nur ein Jahr besessen, aber keine längeren Touren gefahren und über den letzten Winter hat er dann in ner Garage gestanden. Als ich ihn Ostern dieses Jahres gekauft habe, hab ich ihn vorher in einer Werkstatt durchchecken lassen, was das Thema Rost betrifft ( da ist er TOP :) ), Bremsen überprüft, neuen TÜV hat er im März bekommen. Der Motor sprang sofort an und läuft wie gesagt wirklich rum und "klingt" gut. bevor ich dann nach Schweden gefahren bin hab ich nochmal eine Motorinspektion machen lassen.

Also lief alles soweit super. Klar es gibt einige Sachen, die demnächst gemacht werden müssen ( Manschetten zweier Traggelenke und andere Kleinigkeiten), aber beim Motor gab es bis jetzt keine Anzeichen dafür, dass etwas nicht "rund" läuft.
Jetzt bin ich mal gespannt, was wir finden...

Gruß Judith

Re: Ratlos aus Schweden zurück, brauche dringend Rat

Verfasst: 10.07.2013 15:58
von J.I.M. 78
Hallo,

das Problem scheint erstmal gelöst.....ich hoffe ich bezeichne es richtig, wir haben den Kondensator der Zündverteilung gelöst und wieder richtig festgemacht, vielleicht war da der Kontakt nicht richtig. Auf jeden Fall läuft er gerade wieder rund. der Luftmengenmesser wurde auch kontrolliert, aber der ist ok.

Also vielen Dank für die Hilfe, jetzt kann ich erstmal wieder fahren :)

Gruß Judith