Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Hansen
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.04.2013 16:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von Hansen »

Guten Morgen,


Ich stehe kurz davor eine zweite Batterie in meinen Bulli einzubauen und habe trotz hilfreicher Recherche noch ein paar Fragezeichen, evtl ist hier ja der eine oder andere (evtl. auch Elektriker) der mir weiterhelfen kann. :dogeyes:

Also ich plane ein relais einzusetzen, dass an der spannung der starterbatterie erkennt wann es auf die zweite schalten kann und die starter von der zweiten trennt wenn die zündung aus ist. Nun wird das relais von der lichtmaschine mit strom versorgt und das relais regelt die weitergabe. Was ist aber wenn ich nun zb am campingplatz mit strom nun meine Batterien über die aussensteckdose laden möchte. Kann ich das selbe relais dazu verwenden? Was würde passieren, wenn ich noch 230v strom beziehe und (warum auch immer) gleichzeitig die Zündung starte und die Lichtmaschine strom liefert?

Gibt es evtl einen automatischen Sicherungsschalter der erkennt dass 230v angeschlossen sind und dann die atromzufur von der LiMa unterbricht und wenn 230v fehlt den weg von der LiMa zum Relais wieder freigibt?

Oder tendiert ihr eher zu einem Elektroblock wie zb den csv 409?

Oder ist euer rat eher .... ? :hilfe:

Also, ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im voraus. Komme demnächst noch mit der einen oder anderen Frage auf euch zu, muss jetzt nämlich mal etwas gas geben um ihn bis zum Urlaub fit zu bekommen!

Viele Grüsse
Hansen
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo auch.

Du solltest mit einem Normalen Ladegerät (Ich weiß nicht was bei dir eingebaut ist) nie beide Batterien Gleichzeitig laden. Moderne Ladegeräte wie das von dir angesprochene Ladegerät "csv 409" erkennen den Zustand der Batterie und reagieren dann. Wenn du nun 2 Batterien dranhängst (wenn auch Paralell) verfälscht das total das Ergebniss und der teure Lader ist Nutzlos.

Was ich Empfehlen kann ist ein Dual-Lader (Für 2 Batterien gleichzeitig) z. B. von Fraron oder Waeco Perfect Charge. Diese haben 2 Ladeausgänge für 2 Batterien. Die Kosten so ab 136€. Dann noch ein Trennrelais, wie von dir geschrieben, um bei Lima-lade-Spannung beide zu Laden. (Hier handelt es sich um eine Rein Spannungsgeregelte Ladung bis 14.2V, da spielen 2 Batterien keine Rolle)

Vergiss bitte nicht, das ganze richtig abzusichern und Kabelquerschnitte zu beachten.

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von aircooled68 »

Wozu willst du beide Batterien laden? Ich habe eine normale Blei-Säure Batterie (nicht zyklenfest) zum Starten des Motors und eine Blei-Vlies (zyklenfest) für Verbraucher auf dem Campingplatz. Im Stand wird nur die Vlies-Batterie genutzt. Ist diese leer, so kann ich mit der Starterbatterie trotzdem den Motor starten. (Dann wird die Vlies-Batterie über ein Trennrelais von der Lichtmaschine geladen)
Für eine Woche Standzeit muss ich meine Starterbatterie nicht laden.
Gibt es evtl einen automatischen Sicherungsschalter der erkennt dass 230v angeschlossen sind und dann die atromzufur von der LiMa unterbricht und wenn 230v fehlt den weg von der LiMa zum Relais wieder freigibt?
Warum? willst du mit angeschlossenem 230V Kabel losfahren???
Einfachste Elektrische Lösung: Ein 230V Relais (Schütz) parallel zu deinem Aussenanschluss und mit Öffnerkontakten die Stromzufuhr zur Lima unterbrechen. (Bitte von einem Elektriker machen lassen!!!!!) Allerdings sollte eine Drehstromlima niemals ohne eine Batterie (Referenzspannung) eingeschaltet werden. Also musst du da auch beim Starten des Motors darauf aufpassen...
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Hansen
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.04.2013 16:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von Hansen »

Moin ihr zwei,

danke schon mal für eure Antworten.

zur info:
Das Ladegerät (was geplant ist) ist ein CTEK MXS 5.0

Wenn ich also mich dazu entschließe nur die Versorgerbatterie zu laden wenn ich an 230V dran bin, dann kann ich das bedenkelos machen wenn ich das Ladegerät direckt an die Versorgerbatterie klemme, die beiden Batterien aber noch über das Relais verbunden sind!? Wäre evtl das Sinnvollste. Laden über Relais durch die LiMa und mit 230V nur die Versorger laden... brauch ich nichts abklemmen, kein zweites Relais und die Starter wird eh nie so leer gelutscht werden, jedenfalls sollte sie es nicht.

Mit 230V Anschluss will ich ja nicht losfahren, sondern wenn man evtl mal nen meter vor oder zurückrangieren möchte/muss und es dann vergisst.

Einbau nur mit einem erfahrenen Elektriker, den hab ich an der Hand. Querschnitte werden bedacht! und Absicherungen werden eingebaut! :dafür:

Nochmal Danke
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von aircooled68 »

Dem Ladegerät sollte dies nichts ausmachen, wenn die Spanung der Batterie durch die Lima auf 14,4V angehoben wird. Eventl. einfach mal den Hersteller fragen.
Ansonsten wäre es doch eine einfache Möglichkeit, ein zweites Relais parallel zum Lima-Relais schalten. Das zweite Relais öffnet dann die Plus Leitung des Ladegerätes zur Versorgerbatterie und diese wird dann nicht mehr. Wenn 230V anliegen, öffnet das zweite Relais dann einfach den Ladekreis.
(Man kann natürlich auch ein Relais mit einem Öffner und einem Schließer verwenden....)
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von Polle »

Moin moin
Ich hab den Kram eigentlich ziemlich simpel gehalten.
Meine 2. Batterie ist ne stinknormale 80Ah-Bleibatterie.
Reicht auch. Pack einfach n Ladegerät rein, was ne Batterie 'refreshen' kann. Als Relais hab ich n einfaches Trennrelais genommen.
Da hab ich vorher den Rat auf 70A bekommen. VW verbaut hat aber von T3 bis T5 immer nur 30A verbaut. Reicht also auch. Das Kabel zur 2. Bat. ist n 6er.
Das Ladegerät hab ich an ne normale Verteilerdose angeschlossen.
diese wiederum habe ich noch mit nem FI abgesichert.
Das wars eigentlich.
Kann sein, daß mich jetzt hier einige als Wahnsinnig bezeichnen.
Haben sie im Grunde auch Recht. Aber es funktioniert.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von Polle »

Mal fix ne Skizze gemacht.
Dateianhänge
2013-07-10 21.43.51.png
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
GS-MY81
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.2013 15:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von GS-MY81 »

Habe mich gerade gestern ein Ersatztrennrelis von Bosch montiert.
Beim Alten waren nach 25 Jahren die Kontakte wohl etwas oxidiert.
Die zweite (geschaltete Starterbatterie) hatte ca.0,7 Volt geringere Spannung. Die Ladekontrolleuchte glimmte immer so vor sich hin.

Nun habe ich das 75 Ampere Bosch Relais durch ein baugleiches ersetzt / alles wieder schön.

Es ist schon seit etlichen Jahren ein normales Ladegerät mit Erhaltungsladung installiert.
Zudem ein Schalter mit 3 Stellungen.

Mitte: Ladung aus / das Ladegerät ist getrennt und kann somit keine Batterie leersaugen, Normalstellung im Fahrbetrieb bzw. abgestelltes Fahrzeug.

Rechts bzw. Links: Ladung Starterbatterie (einschl. Radio) bzw. Ladung Batterie Wohnbereich und Standheizung

Es gibt keine weiteren Relais. Funktioniert bis auf diesen Relaistausch seit 1988 störungsfrei.

Das verbaute Ladegerät ist auch zeittypisch 70er und 80er Jahre.

Bei Bedarf scanne ich den Schaltplan mal ein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hansen
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.04.2013 16:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von Hansen »

Danke für all eure hilfreichen Kommentare. Ich lass das mal sacken, überleg mir was und stelle dann die Überlegung nochmal vor.
Tendenz geht erstmal nur zu einem Relais von der LiMa: http://www.amazon.de/Vollautomatisches- ... WIHHKHWEGZ

Das Ladegerät an eine Verteilerdose ran und nur an die Versorgerbatterie, quasi wie in Polles Zeichnung.

aircooled68, was für ein Relais wäre das. Habe auf die schnelle nichts passendes bei amazon gefunden :roll:

Bernd, wäre klasse wenn du mir mal deinen Schaltplan zur Verfügung stellst.

da der Bulli noch andere kleine Baustellen hat, bin ich für jeden Input, jeden Schaltplan ... dankbar, der mit hilft voran zu kommen und alle szu verstehen

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Realais für zweite Batterie LiMa + ext Ladung?

Beitrag von Polle »

Fast 60€ für ein Trennrelais?
Das nenn ich mal sportlich.
Schaust du inne Bucht. 70A sind zwischen 4.50€ und 20€ zu haben.
Die machen nichts anderes als das teure und reichen von der Leistung dicke zu. Wenn du die erwähnten 30A nimmst kommste sogar noch viel billiger. Die findest du in jedem KFZ-Sicherungskasten. Gehst du zum Schrotti, packst n paar ein und gibst ihm n Fünfer dafür. Dann kann auch mal eins abrauchen. Wechselst du einfach. Hast ja noch welche.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten