1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Hallo liebe 50PS Motorfahrer,

ich habe meinen 78er Westfalia Bus mit 1,6l 50PS nun einige Monate und bin bisher ca. 1300km gefahren.

Folgendes kann ich zum Motor sagen:
Original VW Austauschmaschine mit ca. 70.000 gelaufenen Kilometern
Vergaser erneuert, Zündung eingestellt
Ventilspiel stimmt, die Ventilfedern sind nicht gebrochen, die Stößelstangen lassen sich hinter den Kipphebeln normal bewegen.
Relativ hoher Verbrauch (ca. 12L) trotz moderater Fahrweise mit 80km/h auf der Landstraße und der neu eingebauten Teile (Zündung / Vergaser).

Jetzt zum Problem:
Der Motor macht regelmäßige Geräusche die auftreten, wenn man das Gas wegnimmt, der Motor also an Drehzahl verliert bis er mit Leerlaufdrehzahl weiterläuft. Im Leerlauf ist das Tackern weiterhin leise vernehmbar. Bei kaltem Motor scheint das Geräusch etwas leiser.

Ich habe mal einen kurzen Film dazu gedreht und hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 8b4iI_UTPA

Wer kennt dieses Geräusch? Für mich hört es sich nach Ventiltrieb an (Stößel, Nockenwelle, Ventil, ...) Möchte nur wissen, ob es sich um normalen Verschleiß handelt und ich dem weiter keine große Beachtung schenken muss, oder ob es sich evtl. um ein größeres Problem handeln könnte. Klar muss ich mich bei der kleinen Maschine und der großen Last des Wohnmobils irgendwann nach einem neuen Motor umsehen, aber ich hatte gehofft, das noch einige zehntausend Kilometer hinauszögern zu können.
Habe lange keinen ordentlichen T2 Motor mit 50 PS mehr gehört, daher fehlt mir ein bisschen der Vergleich. Meine andern VW haben 30PS, der hört sich eh' anders an und hat schon gar nicht dieses Klackern.

Danke im Voraus für Eure Meinungen, Gruß
Jens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von boggsermodoa »

Unter Vorbehalt, weil bei Videos immer von großen Unsicherheiten begleitet:
Pleuellager!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von Harald »

Moin Jens,

das ist ja schonmal ne heftige Nummer. Wenn's wirklich im Motor ist ist Clemens der Fachmann.

Hast Du denn wirklich alles abgesucht, wo es aufgrund der Schwingungen des Motors klackern könnte? Motorverblechung? Bei mir schlug mal ne Ecke eines Endtopfs gegen den Träger.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Clemens,
danke für Deine Einschätzung. Ventiltrieb oder Pleuellager, auf jeden Fall würde das heißen, das man das nicht auf die lange Bank schieben kann und etwas tief im inneren des Rumpfes im Argen liegt...

Harald hat geschrieben: Hast Du denn wirklich alles abgesucht, wo es aufgrund der Schwingungen des Motors klackern könnte? Motorverblechung? Bei mir schlug mal ne Ecke eines Endtopfs gegen den Träger.
Hallo Harald,
nein, äußerlich ist alles soweit o.k. Der Motor war vor 1000 km draußen, habe die Kupplung, Wärmetauscher und Auspuff erneuert und vorher hatte er auch schon dieses Klackern.

An Alle:

Wer hat einen 50PS Motor (Kennbuchstabe AS) für mich, der sich zum Wiederaufbau eignet? Am liebsten ganz komplett, und nicht zerlegt, noch besser mit bekannter Historie des Motors.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von BulliUli »

Hallo Jens,
pack doch mal die Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit beiden Händen beherzt an und zieh mal kräftig Richtung Stoßstange (Axialspiel).
Wenn du da merklich was hin und her bewegen kannst dann hat Clemens Recht. Der Motor dürfte verschlissen sein ! Lagerschaden.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal eine Pritsche mit 50PS, da war auch beim Gas wegnehmen hat das Ding geklackert wie Sau. Ansonsten lief der aber auch wie Sau.
Uli
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von halbhirn »

Hallo Jens,

ich würde auch sagen Lager. Vor vielen Jahren hat sich das bei mir so ähnlich angehört. War erst ganz leise und wurde immer lauter. Als es dann so laut war
wie in deinem Video, ging nicht mehr lange und der Motor ging bei einem (zum Glück kleinen) Ausflug dann vollends hops. :| (War aber damals nicht so schlimm,
da hatte man noch mehrere Motoren einfach so rumliegen. :thumb: Wollte ja niemand.) Ich würd mich nicht mehr weit damit zu fahren trauen. :sad:

Nen anständigen Ersatzmotor zu finden wird wahrscheinlich ne lange Suche oder eben eine Frage des Geldes :heul:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von bigbug »

Die Laufleistung deckt sich mit der Historie meines Busses... der bekam bei den Vorbesitzern auch pünktlich um 80- und 160tkm nen Tauschmotor. Ebenfalls n AS.
Kann Zufall sein, muß aber nicht ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Fichel
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 18.01.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von Fichel »

Mahlzeit,
warum wollst du den direkt tauschen? Mein AS war auch im Eimer (Kolben) und ich hab ihn überholt. Hab bei Ahnendorp den Block spindeln lassen, Pleuel im Austausch plus neue Lager, Kurbelwelle feingewuchtet plus Lager, Kolben und Zylinder neu, Schwungscheibe mit Kupplung feingewuchtet und neue Lager für die Nockenwelle. Hat knapp 1000€ gekostet, war aber ok. Zusammengebaut haben wir dann selbst.Und das Motörchen läuft wie am ersten Tag, richtig gut.

Gruß,
Thorsten
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von T2B-78 »

Schon mal danke an Euch alle für die Antworten,
BulliUli hat geschrieben:pack doch mal die Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit beiden Händen beherzt an und zieh mal kräftig Richtung Stoßstange (Axialspiel).
Wenn du da merklich was hin und her bewegen kannst dann hat Clemens Recht. Der Motor dürfte verschlissen sein ! Lagerschaden.
Hallo Uli,
das hatte ich vorher schon gemacht (nur hier bisher nicht geschrieben): Axialspiel hat er (fast) nicht, müsste mal eine Messuhr irgendwo befestigen, dann kann ich das genauer sagen, aber gefühlt ist das höchstens 1/10mm.
Fichel hat geschrieben: warum wollst du den direkt tauschen?
Gruß,
Thorsten
Hallo Torsten,
ich finde es einfacher, nebenbei einen zweiten Motor neu aufzubauen, als den einen vorhandenen auszubauen, zu überholen, wieder einzubauen... Der Vorteil ist, dass die Kiste die ganze Zeit lang mobil bleibt. Vor allem, da ich nicht weiß, wie lange sich die Überholung hinzieht, da ich auch einige Arbeiten selber erledigen will. Zudem hoffe ich, wenn sich ein Komplettmotor findet, auf ein paar bessere Motorbleche (vor allem das vorne zum Getriebe, und das hinten zur Motorklappe.

Mal sehen, morgen wollen wir nach Kiel, ca. 100km eine Strecke, ...

Bis demnächst,
Jens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 1,6l 50PS macht "klacker" Geräusche

Beitrag von boggsermodoa »

T2B-78 hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass die Kiste die ganze Zeit lang mobil bleibt.
Da ist aber ziemlich viel Hoffnung im Spiel!

Ich hätte ja gehofft, daß sich noch ein paar Stimmen zu meiner Diagnose "Pleuellager" melden. Wenn ich damit richtig liegen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, daß es sich mal bald den Weg an die frische Luft sucht, oder daß ein anderes frißt, weil es keinen Öldruck bekommt. Und ich bin eigentlich recht zuversichtlich, daß ich damit richtig liege, denn dieses "Erschrockene", diese Frequenzverdoppelung beim Gaswegnehmen, ist ein ziemlich deutliches Indiz. Die rührt daher, daß beim Abtouren das Gaspolster im Verdichtungshub fehlt und das defekte Pleuellager folglich in jedem OT die Anlageseite wechselt. Im Leerlauf und bei "Druck im Kessel" geschieht das nur im Überschneidungs-OT.
Wenn's den Motor zerreißt und du dem nachfolgenden Verkehr außer einem Haufen Schrott noch zweieinhalb Liter Öl vor die Füße schmeißt, kannst du damit einen Unfall verursachen.

Gruß,

Clemens
Antworten