Montage großes Klappdach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von bigbug »

Um es mit Tim Taylor zu sagen: "Du brauchst merh Power!"

Hab mir auch extra für das Ding nen HighPower-Tacker zugelegt weil im Bekanntenkreis keiner verfügbar war.
Hast du nen Schreiner, Zimmermann, Polsterer oder sowas an der Hand oder jemanden der sein Haus in Ständerbauweise gebaut hat? Oder nen Maschinenfreak im Allgemeinen? Dort nachfragen! ;-)

Sonst schaust dir nach nem Drucklufttacker, sofern Druckluft vorhanden ist.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

Nein, beides leider nicht vorhanden. :(

Ich fahr jetzt mal zum Bauhaus...
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Montage großes Klappdach

Beitrag von WestiWest »

Hi,

ich habe mein Dachzelt mit einem normalen "Baumarkt Tacker" festbekommen. Du musst den Tacker aber sehr feste aufdrücken und möglichst gerade halten. Ist super geworden und hat den ersten Urlaub schon überstanden.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von winniwinter »

WestiWest hat geschrieben:Hi,

ich habe mein Dachzelt mit einem normalen "Baumarkt Tacker" festbekommen. Du musst den Tacker aber sehr feste aufdrücken und möglichst gerade halten. Ist super geworden und hat den ersten Urlaub schon überstanden.

Gruß, Hanno
Unglaublich, mit einem 13€ Handtacker habe ich das ganze problemlos erledigt!

Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von bigbug »

Respekt!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von bullirider »

Hallo,

hab am Montag mal mein neues Dachzelt eingetackert und wollte die neue Dichtung (von Bus-OK) gleich noch mit montieren.
Da bei keine vorher nur noch Reste eines windigen Kantenschutzprofils vorhanden waren stellt sich mir jetzt die große Frage wie rum die Dichtung montiert wird?
Kantenschutz innen, oder aussen?
Aufstelldachdichtung-Westfalia-75m.jpg
Bei meiner Gepäckwanne war/ist das Rundprofil aussen und das passt ganz gut. Für das große Dach macht mich das etwas stutzig, da dann während der Fahrt Regenwasser in das runge Profil gedrückt werden würde. Es sind zwar Entlüftungs-/Ablauflöcher vorhanden, aber die sind im verbauten zustand oben?!? :shock:

Und der Verlauf von Gepäckwanne zum Dach wird ja auch noch durch die flache Querdichtung unterbrochen.

:hilfe:

Danke und Gruß

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von bigbug »

bullirider hat geschrieben:Hallo,

hab am Montag mal mein neues Dachzelt eingetackert und wollte die neue Dichtung (von Bus-OK) gleich noch mit montieren.
Da bei keine vorher nur noch Reste eines windigen Kantenschutzprofils vorhanden waren stellt sich mir jetzt die große Frage wie rum die Dichtung montiert wird?
Kantenschutz innen, oder aussen?
Aufstelldachdichtung-Westfalia-75m.jpg
Bei meiner Gepäckwanne war/ist das Rundprofil aussen und das passt ganz gut. Für das große Dach macht mich das etwas stutzig, da dann während der Fahrt Regenwasser in das runge Profil gedrückt werden würde. Es sind zwar Entlüftungs-/Ablauflöcher vorhanden, aber die sind im verbauten zustand oben?!? :shock:

Und der Verlauf von Gepäckwanne zum Dach wird ja auch noch durch die flache Querdichtung unterbrochen.

:hilfe:

Danke und Gruß

Florian
Innen.

An der Wanne n Rundprofil???
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Montage großes Klappdach

Beitrag von bullirider »

Sehr gut, dann lag ich schon mal richtig. Hab´s schon mit dem runden Profil innen aufgesteckt. :dance:

Jep, wenn ich mich grad richtig erinnere sieht das von der Gepäckwanne in etwa so aus
http://fz-agritechnik.de/products/de/Tr ... fil12.html
Nur dass das Runde Teil ein bisschen nach aussen versetzt ist. im verbauten Zustand ist ein minimaler Spalt zwischen Dach und Wanne. Denke dass sich dieser bei Fahrt evtl. schließt.

Am Ausstelldach sind noch minimale Reste einer Dichtung vorhanden gewesen die in etwa so ausgesehen hat:
http://www.ebay.de/itm/1-m-Dichtungspro ... 123wt_1124
War mit der "Fahne" nach aussen/unten montiert.

Da einer der Vorbesitzer den Bus mal weinrot lackiert hatte, wurden die Dichtungen vermutlich schon mal getauscht. Die hintere Dichtung war mehrfach gestückelt.

Für den Übergang habe aktuell ich von Olaf folgendes Profil
http://www.bus-ok.de/Dichtung-18m-Westf ... dach-vorne
hätte ich jetzt mit der langen Seite nach unten montiert. Kommt mir ingsgesamt sehr lange vor. Hoffe dass es nicht zu weit nach vorne übersteht und dann vom Wind hochgedrückt wird.

Habt ihr die Dichtungen des Aufstelldaches mit dem Übergangsprofil verklebt?
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Antworten