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Zuordnung Motordichtungen

Verfasst: 14.07.2013 18:17
von Tweety
Hallo zusammen,
mein 2 Liter CJ-Motor soll demnächst wieder eingebaut werden. Beim Zusammenbau habe ich den Motordichtsatz von Renz verwendet, allerdings hatte ich den Motor nicht komplett zerlegt und auch nicht sämtliche Anbauteile demontiert. Jetzt habe ich einige Dichtungen übrig und da ich ausschließen möchte, dass ich etwas dummes vergessen habe, würde ich diese gerne zuordnen können. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
P1050736.JPG
Meine Vermutung wäre Dichtung und Dichtring (Gummi, Durchmesser ca. 65mm) für Ölpumpe, Dichtung für Ölfilterhalter.
Falls das stimmt wäre das schön, weil ich beides nicht abgenommen hatte. Mit den Plastikdingern kann ich hingegen nichts anfangen.
P1050737.JPG
Hier weiß ich nicht so recht weiter. Die großen Flansche (Pertinax?) könnten unter die Vergaser passen, aber ich kann mich nicht daran erinnern dergleichen ausgebaut zu haben. Außerdem habe ich ja noch die Metalldichtungen daneben, die ebenfalls zwischen Vergaser und Zylinderkopf passen würden. :?
Nebenbei bemerkt bin ich der Meinung, dass in dem Dichtsatz ingesamt 8 der Metalldichtungen enthalten waren...
P1050738.JPG
Mit diesen Kandidaten weiß ich gar nichts anzufangen, deshalb hier nur die Beschreibung spaltenweise von links nach rechts.
1. Spalte:
Gummidichtring, außen 34mm, innen 28mm, Stärke 3mm
Gummidichtring, außen 27mm, innen 21mm, Stärke 4mm, innen recht gerade (Wellendichtring?)
Gummidichtring, außen 21mm, innen 13mm, Stärke 3mm
2. Spalte:
Blechdichtring, außen 29mm, innen 22mm, Stärke 2mm
Blechdichtring (2x), außen 17,5mm, innen 12mm, Stärke 2mm
3. Spalte:
Kupferdichtring, außen 16mm, innen 8mm, Stärke 1mm
Kupferdichtring (2x), außen 10mm, innen 6mm, Stärke 1,5mm

Alle Angaben ca. da selbst gemessen.

Danke und Entschuldigung für dieses Puzzlespiel vorab, aber ich weiß nicht recht wonach ich hier suchen soll.

Gruß
Christoph

Re: Zuordnung Motordichtungen

Verfasst: 14.07.2013 20:38
von Weißer Riese
Nochmal Hallo,

Bild 1: Die weißen Plastikteile gehören zur Verschraubung der Block-Hälften. Brauchst Du also nicht. Deine Idee mit dem Ölfilterhalter stimmt, die Dichtung gehört dahin.
Oben links ist Ölpumpe, den Dichtring nebenan kenn ich zwar, weiß aber nicht wohin damit. Vllt. kommt da noch die Erkenntnis.
2. Bild: Die Teile sind alle für die Suagrohre der Vergaser. Welche Du nimmst ist Lachs, ich nehm die Metallteile.
3. Bild: Viel Rätselraten, ich weiß es auch nicht genau. Vermutungen: Die beiden kleinen Kupferdichtringe gehören irgendwo an den Öldeckel zum Öl-ablassen. Eine der Gummidichtungen könnte vom Zündverteiler sein. Sonst muss ich hier auch passen.

Beste Grüße

Lasse