Lichtmaschiene / ein paar fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von DisPater »

Hallo zusammen.

wir kämpfen immer noch mit der Ladekontrollleuchte, wie in einem anderen Tread beschrieben. Mittlerweile leuchtet sie nicht mehr wärend laufendem Motor. Aber wenn die Zündung aus ist. Nach diversen Messungen haben wir nun festgestellt das der Ladestrom nicht mehr ausreicht. Um das Problem zu lösen wurde die Lima ausgebaut und zerlegt. Dioden aufbdurchgang geprüft und die Kohlen kontrolliert. Beim Diode prüfen haben wir etwas seltsame Werte erhalten. Die Hilfsdioden wurden auf Durchgang geprüft. allerdings hat das Gerät nicht gepiepst sondern nur einen Wert von 0.470 wiedergegeben. Müssen wir nun davon ausgehen das die Dioden hinüber sind? Oder haben wir falsch gemessen?

Hier noch ein Bild.

Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!

Wenn du dein Messgerät auf Diodenprüfen Stellst, misst das den Spannungsabfall über die Diode in Millivolt.
Wann das Messgerät anfängt zu pipsen ist von Gerät zu Gerät verschieden.
Soweit zum Messen.

Eine Diode sollte in einer Richtung Sperren, in der anderen Richtung Durchlassen.
Bedeutet bei einer Intakten Diode einmal --- Für keine Leitung und einmal ein wert Zwischen 300 und 800 mV für leitend. Warum da 300 bis 800 mV angezeigt werden? Weil die Diode zwar Leitend ist, jedoch einen Spannungverlust hat. Das ist Normal und muss so.
Ich habe die Dioden mal gemessen und mich dabei gefilmt:

http://youtu.be/10hTWdneIT8

Frohes Basteln!
Gruss, Niko

Ps: Das die Leuchte Trotz ausgeschaltener Zündung leuchtet liegt sicher nicht an den Dioden!
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von boggsermodoa »

Frank_Hopfner hat geschrieben:Ps: Das die Leuchte Trotz ausgeschaltener Zündung leuchtet liegt sicher nicht an den Dioden!
:?:

Wenn eine Diode defekt ist und "durchläßt", liegt dadurch die Batteriespannung auf dem Klemme-61-Kabel. Bei "Zündung ein" liegt die selbe Spannung auf der Klemme-15-Seite der Leuchte, die deswegen aus bleibt. Schaltet man die Zündung aus, fehlt diese Spannung. Deshalb fließt nun ein Strom über die Leuchte, der auf der anderen Seite über alles, was sonst noch an Klemme 15 hängt, einen Weg zur Masse findet.
DisPater hat geschrieben: Mittlerweile leuchtet sie nicht mehr wärend laufendem Motor. Aber wenn die Zündung aus ist. Nach diversen Messungen haben wir nun festgestellt das der Ladestrom nicht mehr ausreicht.
Das deswegen, weil wegen der defekten Diode eine Phase fehlt.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von B.C. »

Sehr gut erklärt, Clemens!
Das sehe ich auch so.

Ich würde die Dioden von den Wicklungen trennen und dann messen, ob die Dioden sperren. Das ist der häufigste Defekt einer Diode.
VG
Björn
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von Frank_Hopfner »

boggsermodoa hat geschrieben:Wenn eine Diode defekt ist und "durchläßt",
Richtig, darüber hatte ich nicht nachgedacht!
:versteck:

Ich dachte bei Diodendefekt spontan an Verbrannt und Hochohmig....
Entschuldigt!

Gruß, Niko
Bild
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von DisPater »

moin zusammen.
Danke für eure bisherige Hilfe. Wir haben nun die Dioden mittels einer 12V Batterie und eine Glühbirne geprüft. Uns ist dabei bewusst das die Art der Messung nur bedingt funktioniert. Aber aufgrund der Optik der Dioden und auch fehlender Verbrennungsspuren sind wir zum Schluss gekommen das die Dioden in Ordnung sind. Die Kohlen wurden vor dem Zusammenbau getauscht. Die Batterie haben wir mal entnommen und sie an ein Ctec Ladegerät gehängt. Am Montag komme ich wieder und teste die Lima mal. Dabei wollen wir auch mal die Stromstärke messen. Bin gespannt was dabei rum kommt.

MfG
DisPater
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von Quis »

DisPater hat geschrieben:Aber aufgrund der Optik der Dioden und auch fehlender Verbrennungsspuren sind wir zum Schluss gekommen das die Dioden in Ordnung sind.
Eine Diode die in keine Richtung sperrt ist im nicht unbedingt verbrannt oder dergleichen. Die sieht von außen meist aus wie jede andere. Verbrannte Dioden machen im Allgemeinen genau das Gegenteil und sperren in beide Richtungen.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von B.C. »

Da hat er recht, der quis. Also wenn Ihr nur ein Glühlampe zum Prüfen zur Hand habt, dann auch in Sperrrichtung.
Kathode an den Pluspol, Glühlampe in Reihe an die Anode zum Minuspol der Batterie. Dann sollte die Lampe aus sein.
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von DisPater »

Moin zusammen.
Die entgegengesetzte Richtung haben wir ebenfalls geprüft. Kein durchlass. Konnten nur die Hilfsdioden nicht ordentlich messen.
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von DisPater »

Moin zusammen,

nachdem wir heute wieder Elan hatten am Wagen zu schrauben, eigentlich am Vergaser, haben wir auch direkt mal ein Ampermeter angehängt, folgende Werte wurden gemessen,

Bild

Bei der Messung war mein Audi angehängt, ohne startet der Bulli leider nicht mehr. Ein Kontrollmessung der Batteriespannung hat 3,7 V ergeben, offensichtlich defekt. Erster Schritt wird sein diese zu tauschen.

Wie kann ich nun die 4,4 A bewerten, komplett verwerfen weil anderes Fahrzeug dran hängt, bzw. weil die Batterie defekt is und mit neuer Batterie Messung wiederholen?

MfG,
DisPater
Antworten