Lichtmaschiene / ein paar fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

wie das zu bewerten ist, hängt nun davon ab, was da sonst gerade in deinem Auto passiert.
Wenn die Zündung aus ist, wären 4,4A zu viel. Da dürften max. 20 mA für Uhr und Radio fließen.
Wenn die Zündung an ist, dann ist das ein normaler Strom. Je nach Stellung des Unterbrecherkontaktes
fließen ja schon 4A durch die Zündspule.

Interessanter ist an der Stelle ob die Batterie z.B. wieder geladen wird, wenn du das Überbrückungskabel entfernst.
Und was deine Batteriespannung so macht.
Aber wenn die Batterie auf 3,7V runter war, würde ich mir über eine Reanimation wenig Hoffnung machen.
Tiefentladung mögen die Akkus nicht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von DisPater »

Sobald ich meinen Wagen abklemme geht auch der Bus aus. Neue Batterie ist bereist organisiert, bin geaspannt was dann für Werte ankommen. Was müssten wir den für einen Wert messen bei neuer intakter Batterie, vollgeladen versteht sich?
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von DisPater »

Moin zusammen,

wir haben mittlerweile eine neue Batt verbaut und den ersten Versuch unternommen. Der Wagen startet, aber bei der Messung an der Batt fällt die Spannung stetig ab. Um den Ladekontrollregler ausschließen zu können habe ich einen Austauschregler besorgt. Dieser kommt aus einem Landrover, der Regler selbst ist von Bosch.

Habe ihn probehalber mal eingbaut. Die Batt wird immernoch nicht geladen. Vielleicht wg dem Regler? Habe den Regler mal durch gemessen, zumindest das was ich hier machen kann.

Im Schaltplan kann man einen / bzw zwei Wiederstände zwischen Klemme Df und Klemme D+ erkennen.
Originalregler 8,25 kOhm
Tauschregler Kein Wiederstand, Durchgangsprüfung piept

Klemme D- und Masse habe im Schaltplan direkte Verbindung, sollte also Durchgang habe. Bei beiden vorhanden.

Klemme D- mit Klemme D+
Originalregler 1,22 kOhm
Tauschregler 0,08 kOhm

Klemme D- mit Klemme Df
Originalregler 6,59 kOhm
Tauschregler 0,08 kOhm

Ist der Tauschregler nach den Werten zu urteilen überhaupt verwendbar?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,

brennt immer noch die Ladekontrolle bei ausgeschalteter Zündung?
Das sollte nicht sein und wäre ein Hinweis für eine niederohmig gewordene Gleichrichterdiode im oberen (positiven) Zweig der Drehstrombrücke.
Welche Spannung liegt an DF an wenn der Motor läuft?
Bei abgeschaltetem Motor:
Wie groß ist die Spannung an Klemme 61?
Bei abgeschaltetem Motor, abgeklemmter Batterie sowie Regler:
Wie groß ist der Widerstand zwischen DF und D- an der Lichtmaschine (also mit Kohlen)?
Wie groß der Widerstand am Rotor selbst, also an den Schleifringen und somit ohne Kohlen?
Wie groß ist der Widerstand der Statorwicklungen zueinander?

Hat der Regler im Landrover funktioniert? Wurde der Widerstand am Regler jeweils in beiden Richtungen gemessen?
(Zu den absoluten Werten lässt sich leider kaum eine Aussagetreffen wegen vermutlich unterschiedlicher Konstruktionen/ Bauweisen.)
Ggf. Regler testen lt. angefügter Literatur.

Anbei noch etwas Lektüre zum Überprüfen einer Drehstromlichtmaschine, nicht schlecht geschrieben, leider ein Druckfehler im Schaltbild.
Die Klemmenbezeichnung an der Lichtmaschine oben im Bild müsste natürlich B+ heißen.
http://482066.forumromanum.com/member/f ... aseih.html

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
DisPater
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 18.12.2012 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von DisPater »

Moin,

jetzt hast du mich mit deinen Fragen in ein kleines Blackout getrieben.

Einen Teil versuche ich direkt zu beantworten:

1. Brennt immer noch die Ladekontrolle bei ausgeschalteter Zündung?
Leider ja, sobald die Zündung eingeschlatet wird ist die Leuchte allerdings aus.

2. Welche Spannung liegt an DF an wenn der Motor läuft?
Habe ich nicht geprüft, werde ich mal machen und berichten.

Bei abgeschaltetem Motor:

3. Wie groß ist die Spannung an Klemme 61?
Ist Klemme 61 die Leitung zur Kontrollleuchte? Also das blaue Kabel? Wenn ja muss ich das messen.

Bei abgeschaltetem Motor, abgeklemmter Batterie sowie Regler:
4. Wie groß ist der Widerstand zwischen DF und D- an der Lichtmaschine (also mit Kohlen)?
Muss ich messen.

5. Wie groß der Widerstand am Rotor selbst, also an den Schleifringen und somit ohne Kohlen?
Habe hier nicht ganz verstanden was du meinst.

6. Wie groß ist der Widerstand der Statorwicklungen zueinander?
Hatten wir gemessen, habe den Wert aber nicht mehr im Kopf. Muss also wiederholt werden, kann allerdings dauern bis ich Zeit habe die Lima da wieder raus zu holen.

7. Hat der Regler im Landrover funktioniert?
Ja

8. Wurde der Widerstand am Regler jeweils in beiden Richtungen gemessen?
Nein, muss ich wiederholen.

Vielen Dank für die Literatur, werde mir das ganze ansehen und berichten.

MfG,
DisPater

EDIT:

Neue Werte für die Regler:

Regler T2:
DF / D+
1. Messung: 8,01 (+ auf DF)
1. Messung: 5,46 (+ auf D+)
2. Messung: 7,77 (+ auf DF)
2. Messung: 5,30 (+auf D+)

D+ / D-
1,22 (+ auf D-)
1,23 (+ auf D+)

DF / D-
6,33 (+ auf DF)
6,21 (+ auf D-)

D- / Masse (Gehäuse)
Durchgang in beide Richtungen

Regler Land Rover
DF / D+
0,00 in beide Richtungen

D+ / D-
0,08 in beide Richtungen

DF / D-
0,08 in beide Richtungen

D- / Masse (Gehäuse)
0,00 in beide Richtungen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lichtmaschiene / ein paar fragen

Beitrag von Norbert*848b »

DisPater hat geschrieben:1. Brennt immer noch die Ladekontrolle bei ausgeschalteter Zündung?
Leider ja, sobald die Zündung eingeschlatet wird ist die Leuchte allerdings aus.
So, dass wäre für mich der Hinweis, dass sich die Batterie über die vermutlich defekte Lichtmaschine entlädt.
Bitte folgendes testen (Batterie angeschlossen, Zündung aus, Ladekontrollampe dürfte leuchten.
Test A: B+ von der Lichtmaschine abklemmen und isolieren. Ladekontrolle dürfte ausgehen. Ist das so?
Test B: B+ wieder anklemmen und nun D+ abnehmen sowie isolieren. Ladekontrolle dürfte ebenfalls ausgehen. Ist das auch so?

Weitere Tests, Batterie abklemmen und Anschlüsse von der Lichtmaschine abnehmen.
Test C: An der Lichtmaschine von B+ nach D+ ohmsch in beide Richtungen (also mit vertauschten Messspitzen) messen und beide Werte notieren.
Test D: An der Lichtmaschine von B+ nach D- ohmsch in beide Richtungen messen und beide Werte notieren.
Test E: An der Lichtmaschine von D+ nach D- ohmsch in beide Richtungen messen und beide Werte notieren.
(mach mal die Messungen bitte so, sind alle irgendwie nötig und ich kann sehen was sein kann und was sein darf oder auch nicht)

----Bitte unbedingt daran denken: Nach jeder Testphase die Batterie abklemmen,
damit sie nicht tiefentladen wird und dadurch dauerhaft irreversiblen Schaden nimmt!--------
DisPater hat geschrieben:5. Wie groß der Widerstand am Rotor selbst, also an den Schleifringen und somit ohne Kohlen?
Habe hier nicht ganz verstanden was du meinst.
Ganz einfach, mich interessiert der nackte Widerstand der Rotorwicklung ohne Kohlen, also bitte von einem zum anderen Schleifring den Widerstandswert messen.
Je nach Abnutzung der Kohlen ergeben sich leider stark unterschiedliche Werte, die einen Vergleich schwierig gestalten würden.
Außerdem dient der Messwert dazu um festzustellen, ob nicht eine defekte Rotorwicklung den Regler überlastet und praktisch auch zerstören könnte.
DisPater hat geschrieben:6. Wie groß ist der Widerstand der Statorwicklungen zueinander?
Hatten wir gemessen, habe den Wert aber nicht mehr im Kopf. Muss also wiederholt werden, kann allerdings dauern bis ich Zeit habe die Lima da wieder raus zu holen.
Mit dem Auseinanderbauen warten wir lieber erst einmal ab zu welchen Erkenntnissen wir vorher noch kommen, um diese dann mit einfließen zu lassen, es sei denn, du baust sie ohnehin vorher wieder auseinander.
DisPater hat geschrieben:8. Wurde der Widerstand am Regler jeweils in beiden Richtungen gemessen?
Auch den Regler lassen wir erst einmal außen vor. Vergleiche dürften da auch schwierig und müßig sein wegen der unterschiedlicher Bauweisen (mechanisch, elektronisch alt/neu).

Nun hoffe ich erstmal an alles Wichtige gedacht zu haben. Das Problem dürfte wohl zu lösen sein denke ich.
Dieses Bild dürfte für dich erst einmal das Evangelium darstellen:
Drehstromlima.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten