T2b-Blinker Aus- und Einbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
OssiWesty
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 486
T2b-Blinker Aus- und Einbau

Beitrag von OssiWesty »

Hallo Forum,

wollte am Wochenende die vermutlich bislang nie gewechselten Dichtungen an den vorderen Blinkern am T2b austauschen. Aufgefallen war Feuchtigkeit hinter der Streuscheibe. Tatsächlich waren die "Dichtungen" inzwischen zu einer knochentrockenen, bröseligen, aber ziemlich fest haftenden Masse unterschiedlichen Verwesungszustandes verkommen, und das Entfernen am (und vor allem hinter dem) montierten Blinkergehäuse gestaltete sich schon etwas schwierig. Noch schwieriger aber ist das Aufsetzen der neuen Dichtungen. Die Lampengehäuse nämlich sitzen so dicht auf der Karosserie, dass zwar die alte trockene Dichtung dazwischen passte, nicht aber die neue, dass man also prokeln müsste, was je eine gewisse Gefahr für den Lack bedeuten würde... Bevor ich also etwas kaputt mache, meine Frage:

Ist die vorgefundene Situation korrekt, dass nämlich nicht nur der Reflektor im Lampengehäuse mit zwei Blindnieten fixiert ist, sondern dass dieselben Nieten gleich auch das Lampengehäuse in der Karosserie verankern? Ist es demzufolge richtig, dass ich sinnvollerweise beide Blindnieten aufbohren muss, um das Gehäuse aus der Karosserie entfernen und zug- und druckfrei die Dichtung aufsetzen zu können? Und kann (muss) ich anschließend einfach eine neue Blindniete verwenden, obwohl die Einzelteile nicht kraftschlüssig miteinander in Verbindung stehen (sehr wohl der Reflektor im Gehäuse, nicht aber Gehäuse in Karosserie, denn dazwischen federt ja die hintere Dichtungslippe, oder?)? Anders ausgedrückt: geht das überhaupt ohne Kraftschluss? So ne Blindnietenzange benötigt doch einen gewissen Widerstand, damit der Zugdorn abreißt.

Wie immer vielen Dank, Grüße aus Berlin,

Lutz
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: T2b-Blinker Aus- und Einbau

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hi, bei mir hat es genauso geklappt.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Lutz,

Ich habe die Blinkergehäuse danach mit Blechschrauben befestigt.
Die Nieten sind ja eher die Sparversion - damals ein paar Pfennig weniger für Material und für Arbeitszeit pro Bulli.

Grüße aus Berlins Norden,
OssiWesty
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 486

Beitrag von OssiWesty »

Vielen Dank Euch.

Ich hab's jetzt genauso gemacht wie Du, Rolf-Stephan. Konkret: 4,2er Blechschraube, 16 mm lang, mit einem 4,0er Spannring. Dann fällt mir nach weiteren 36 Jahren der Wechsel der Dichtung etwas leichter :wink: . Das brauche ich dann vermutlich auch... ("Ich bin 81, bitte helfen Sie mir in meinen Bulli")

Gruß,
Lutz
"2b or not 2b, that is the question!" (William Shakesbus, 1972)
http://www.luft-boxer.de
Antworten