simmering auf der eingangswelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

simmering auf der eingangswelle

Beitrag von jonifax »

servus leute!
folgendes: ich brauch tipps wie ich den simmering, der in der getriebeglocke auf der eingangswelle sitzt raus bekomme (hab mir einen neuen gekauft weil da n bisschen öl ausgelaufen ist). ich hab leider keinen speziellen abzieher. hab vorsichtig 2 löcher reingebohrt (in den dichtring) und wollte ihn mit 2 schrauben raus ziehen, wobei die schraubenköpfe abgebrochen sind. sizt anscheinend ziemlich fest.
oder kann ich im notfall die getriebeglocke abschrauben, um ihn von hinten einfach auszudrücken, ohne dass mir das halbe getriebe entgegenkommt?
gruss, jonas
pepep
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2010 17:31

Re: simmering auf der eingangswelle

Beitrag von pepep »

Puh. Also ohne die Getriebeglocke abzunehmen stell ich mir dass ein bisschen schwierig vor. Der Simmering sitzt ziemlich fest, hab ihn auch vor kurzem gewechselt. Einfach die Getriebeglocke abschrauben (vorher natürlich Öl ablassen!) und dann den Simmering austreiben. Ging bei mir mit dem Hammer und einem flachen Schraubenzieher. Dann alles säubern und den neuen Simmering eintreiben - aber vorsichtig. Am besten den alten auf den neuen Simmering legen und dann mit leichten Hammerschlägen eintreiben.

lg.
Joseph.
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: simmering auf der eingangswelle

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

jonifax hat geschrieben: sizt anscheinend ziemlich fest.
Hi Jonas,

wenn du einen Heißluftföhn hast, mach die Ecke mal schön warm.
Zum einen wird das Öl dünnflüssiger und der Simmering wird weicher.
Auf die Art und weise habe ich letztes Jahr dem Simmering vom Lenkgetriebe raus geholt.
Der saß auch bombenfest und hat nach der Temperaturbehandlung seinen Widerstand aufgegeben.
Von daher kann das beim Getriebe auch funktionieren.
Lass dir die Getriebeölpampe nur nicht über dem Kopf laufen.
Der Schwefelgeruch ist nicht lecker...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: simmering auf der eingangswelle

Beitrag von jonifax »

danke leute
hab die getriebeglocke abgeschraubt, simmering ausgetrieben, neuen eingesetzt, zusammengeschraubt (mit dichtmasse) und fertig. hatte vorher nur angst dass mir da was vom getriebe entgegen kommt. ist aber nicht der fall, da ist nur das differential drinnen.
lg, jonas
Antworten