Hohlraumkonservierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hohlraumkonservierung

Beitrag von Benschpal »

hallo leute!!

heute haben wir zu schweißen begonnen...

und da bei meinem bulli, bei den vorderen radlaufen, rund um die stopfen, die die löcher in den hohlraum verschließen, "etwas" löchrig ist, hab ich mal alles rasi geschnitten das nix mehr ist...

und weil: "wo einmal feuchtigkeit, immer feuchtigkeit" wollt ich wissen obs irgendwas gibt, das den rostvorgang stoppt!!

irgendwas auf fettbasis oder so... (das ist neuland für mich...)

ein freund von mir, der seinen käfer restauriert, hat was von "seilbahnfett" gesagt, und dass das schön zäh sei und schön dort bicken bleibt wos hin kommt...

also: was gibts da für produkte und was ist gut??

hoffe es kann mir jemand helfen


benjamin
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Alexander*245
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 02.06.2003 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 245

Beitrag von Alexander*245 »

Nimm am besten das hier http://shop.bulli.org/product_info.php/products_id/42

Damit habe ich auch meine Busse geflutet ....
Viele Grüße
Alexander*245
1969 Clipper N
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Ich nehme Seilfett, das ist ein relativ flüssiges Zeugs, dass aber wie Teufel pickt und sich richtig schön sogar in schon vorhandenen Rost reinsaugt und damit ein an- bzw. weiterrosten verhindert. (Auch bekannt unter Seilbahnfett oder Stahlseilfluid)

Wenig empfehlenswert sind Produkte aus Wachs, die mit Lösungsmittel streich- oder spritzbar gemacht sind. Wenn das Lösungsmittel heraußen ist, wird das Zeugs spröde und bekommt kleine Risse, durch die wieder Wasser und Luft zum Metall kommen.

Die Deutschen nehmen ja recht gerne das Mike Sanders Fett, das ist aber in Österreich eher unbekannt, beim Seilfett dürfte es umgekehrt sein. Zumindest hab ich das so erlebt.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

ja davon hab ich ja eben auch geschrieben, genau das ist das...

wie wird das denn in die langen hohlräume gebracht?? gibts da einen schlauch oder so??


und was ist am besten für unten drauf, also als unterbodenschutz?
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Mein neuer Fiat hat lt. Verkäufer als Unterbodenschutz auch Seilbahnfett. Hatte leider noch keine Gelegenheit, da genauer nachzufragen....

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

mmmh hab da was von 2006 zu gefunden

http://www.korrosionsschutzshop.de/rost ... storyid=76

evtl. wollen sie auch nur ihre produkte verkaufen.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Schau mal bei Peter nach, der hat nen richtigen Workshop reingestellt:

http://blechgeschichten.de/Peters_Page/ ... etipp.html

Damit würde sogar ich es mir trauen....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

Jepp, Mike Sanders macht Spaß und Peters Workshop gibt Mut, es zu probieren. Aus eigener Erfahrung noch folgende Tips:

1.
Schuhe mit Profil anziehen, am besten Spikes! Habe mich bei der "Befüllung" meines alten Busses im eigenen Schuppen auf die Nase gelegt. Der Nebel zieht überall hin, senkt sich auf den Boden und erkaltet da - das wird rutschig!

2.
Nichts fluten, was demnächst geschweißt wird. Sonst freut sich der Schweißer, wenn aufeinmal "der Schweller" brennt.

3.
Vorwärmen der zu behandelnden Partien bringt ne Menge, gerade den Schweller vorsichtig mit ner Heißluftpistole anwärmen, dann verteilt es sich gleich viel besser.

4.
Mike Sanders verträgt sich mit anderen Produkten ganz gut. Ich kombiniere das (wenn an meinem Bulli dann alles geschweißt ist) voraussichtlich mit Fluid Film.

5.
Wenn ich jetzt an irgendwas dran bin habe ich schon ne kleine Dose mit Mike Sanders parat und pinsel Bereiche damit ein - in der Hoffnung, daß das Zeug im Sommer bei entsprechenden Temperaturen das Laufen anfängt.

Von Wachs etc. halte ich wenig. Ich hatte mal einen Karmann, bei dem waren die Endspitzen in Höhe von 3-4 cm weggerostet. Bis zu dieser Höhe stand das Wachs in den Endspitzen und hatte die Abäufe "dicht" gemacht. Das Kondenswasser stand dann schön auf dem Wachs. Wie oben schon geschrieben: Irgendwann sind die Lösungsmittel raus, da wird das Zeug dann hart.

Grüße,
Harald*393
Blackbeard
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 28.10.2007 20:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackbeard »

Kann mich nur anschließen,Mike Sanders ist wohl der Zeit das Beste,dafür bei der Anwendung mit etwas Aufwand zu betreiben.Habe Hohlräume gesehen wo es zu kalt hinein gespritzt wurde und sich dann dicke Klumpen gebildet haben.Fahrzeug muss auch schön warm sein.Sonst für die schnelle FluidFilm,gibst auch in der Dose mit Sonde.
http://www.korrosionsschutzshop.de/rost ... storyid=76
War der günstigste im freien Markt!
Muss Rocken!!!
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Beitrag von FW177 »

Finde das hört sich schon nach nem ordentlichen Preis an, im Vergleich zu Mike Sanders.
Allerdings der Riesenvorteil von nur 25°C Verarbeitungstemperatur ohne Lösungsmittel find ich super!

1 x FLUID FILM AS-R 400 ml + Hohlraumsonde [FFASR-01-1] = 9.20EUR
und 8,50€ ohne Sonde für 400ml.

Wenn von euch nen paar Leute FLUID FILM AS-R 400 ml haben wollen können wir zusammen bestellen!
Kommen bei 12 Dosen auf 7,50 pro Dose + Versand wenn man sich nicht trifft!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten