Hi Thomas,
mit Vergasern habe ich mich nicht wirklich beschäftigt.
Thomas65 hat geschrieben:Sind die 40er Weber Drehmomentschädlich?
Aber egal ob Vergaser oder Einspritzer, das Drehmoment ergibt sich zum einen aus dem AFR Wert und der im Zylinder befindlichen Luftmenge.
Die Luftmenge wird meiner Meinung nach nicht durch verschiedene Vergaser beeinflusst.
Und wenn dann nur sehr marginal. Wenn das Einfluss haben soll, muss die alte Drosselklappe deutlich zu klein bemessen gewesen sein.
Bei einer etwas zu kleinen Drosselklappe merkt man das im oberen Drehzahlbereich bei komplett durchgetretenem Gaspedal.
Aber da soll mir erst mal einer Leistungskurven vom Prüfstand zeigen, dass allein der Austausch der Drosselklappe die Leistung steigert.
Das halte ich persönlich für Geldmacherei.
Um Mehr Luft in die Zylinder zu bekommen, sind meiner Meinung nach die Ventilgrößen von entschiedenerer Bedeutung.
Aber ehrlich gesagt ist Vollast eigentlich eher eine Ausnahmesituation beim Fahren.
Die meiste Zeit fährt man ja im Teillastbereich, und da spielt das hier dann alles keine Rolle mehr.
Das zweite was sich auf das Drehmoment auswirkt ist das Mischungsverhältnis. (AFR Wert)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennun ... C3%A4ltnis
Leider findet man zu diesen Schönen Kurven selten % Angaben, wie viel Einfluss der AFR Wert wirklich auf die Leistung hat.
http://g-homeserver.com/harley-davidson ... belle.html
Wenn man dieser Tabelle glauben schenken darf, sind das ca. 5% zwischen einem AFR wert von 13 und 16.
Magerer als 15,5 sollte man bei unseren Luftgekühlten Motoren eh nicht werden.
Sprich wenn wir jetzt mal von 5% Leistungsunterschied ausgehen, die der AFR Wert auf den Motor hat, dann reden wir wenn wir von 70Ps ausgehen über
3,5 Ps die man über andere Vergaser an Mehrleistung erzielen kann. Aber auch nur, wenn man davon ausgeht, dass die alten Vergaser an der Stelle mager liefen.
Und ich wage zu bezweifeln, ob man 3,5Ps überhaupt spürt....
Was ich zusammenfassend damit sagen will ist, das Tuning an Einzelstellen wahrscheinlich keine Merklichen Unterschiede bringt.
Wenn mir jetzt hier jemand erzählen will, dass er mit einem Sportluftfilter Mehrleistung erzielt, dann schaue ich den jetzt nur mal Fragend an,
und überlege mir, wie das funktionieren soll....
Thomas65 hat geschrieben:Wobei die Überarbeitung der Einlaßkanäle erst in einer späteren Phase erfolgt.
Willst den Motor dann noch einmal rausnehmen und zerlegen?
Ich glaube, wenn der erst mal drin ist, wirst du doch nicht noch einmal die Köpfe runter nehmen um dann an den Einlasskanälen rum zu schleifen.
Und wenn der Motor nun schon fertig ist, dann geht es doch nur noch um die Vergaserbestückung,
und da halte ich echte Leistungsunterschiede zwischen den Einzelnen Vergaseranlagen für nicht so riesig.
Aber wenn da mal jemand Vergleichsdaten mit verschiedenen Vergasertypen hat, die auf dem selben Motor montiert worden sind und auf dem selben Prüfstand getestet wurden,
dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Und ich meine wirklich den selben Motor und nicht den gleichen!
Viele Grüße,
Thomas
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