Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo zusammen.

@Clemens, Die Klappen machen sicher auf - Hatte Sie ja grade erst eingebaut. Ich werde by-The-Way nochmal überprüfen und ein Video oder so machen.
Ich höre die rechte Klappe anschlagen wenn ich sie gegen die Feder zudrücke und dann aufschnalzen lasse.

@metalsrevenge (Rache des Metalls - Geiler Name btw)
Vieleicht Stehst du auf dem Schlauch - Vieleicht auch ich. So zu Erklärung der Skizze: Der Fahrtwind kommt von Rechts ich will verhindern das sich die Luft zwsichen Kühler und Wagenheberaufnahme Staut.
Klar wäre ein Fangblech eine Option, jedoch ist der kühler mit Absicht nicht das tiefste Teil vom Fahrzeug. Bisschen Schiss habe ich schon das ich ihn mir irgendwan mal Anfahre.

@Hanno, Clemens, Danke für die Tips mit dem BKV. Ich dachte zwar, das ich hier schon zigtausendmal überprüft hatte, aber ich mache es nochmal wenn sich die Meinung erhärten.
Geänderte To-Do Liste:

1. Luftleitblech (Einfach zu machen)
2. ZusatzÖlkühler stilllegen mit einem Kurzschlussschlauch.
3. BKV Stilllegen und vorsichtig im Schiebeberieb fahren und auf Knallen achten
4. Regelkolben tauschen
5. Serienkühler tauschen
6. Umbauen auf Vergaser

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von WestiWest »

Hallo Niko,

das Luftleitblech HINTER dem Kühler kannst Du Dir sparen. Der Staudruck auf 250 mm Entfernung ist zu vernachlässigen. Dein Problem ist das Vorderrad. Erstens wirft es Dir Steine gegen den Kühler, zweitens kannst Du dort keine näherungsweise laminare Strömung mehr erwarten.

Um den Kühler temporär lamzulegen, kannst Du ihn auch in einen Lappen einwickeln. Kabelbinder drum und gut.

Ich würde außerdem den andere Weg prüfen und den Kühler mal provisorisch mittig unter den Bus hängen.

Du könntest nochmal prüfen, ob das Decl. Valve (neuhochdeutsch: Entschleunigungsventil) auch öffnet. Dies begrenzt den Unterdruck im Schiebebetrieb. Falls es nicht öffnet, entsteht möglicherweise irgendwo ein Leck, welches bei begrenztem Unterdruck dicht wäre.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Bullireisen
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 12.10.2011 13:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 669
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Bullireisen »

Hallo Niko,

Wärmetauscher werden glühend heiß???
Wie so das denn? Wenn du die Heizung abstellst, geht doch genau so viel an Luft durch den Wärmetauscher wie mit Heizung. Meine werden immer von Luft durchströmt und sind zwar heiß aber nicht so heiß, daß Öl verdampft. Mit ein paar EUR läßt sich auch das Getropfe vom Ventildeckel abstellen, wenn Du neue Dichtungen für die Ventildeckel verbaust. Wenn neue Dichtungen tropfen, dann ist entweder der Deckel verbeult oder der Haltebügel verbogen, fast durchgerostet oder eben spannungslos geworden. Jetzt mach mal richtig hier!
Was ist mit der schon von mir erwähnten linken Klappe der Kühlluftsteuerung. Liegt die bei ganz offen sicher so an, daß der Motorölkühler voll durchströmt wird?
Zusatzölkühler muß Fahrtwind abbekommen und nicht im Windschatten hängen. Zum Testen umwickeln ist genau so konta produktiv wie in den Windschatten hängen. Entweder ganz raus oder in den Wind hängen oder einen mit Zwangslüftung (Ölkühler mit Ventilator von Bugwelder) verbauen.

Gruß
Alex
Bullireisen reist mit dem VW T2a von 1971

Bild Bild
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von metalsrevenge »

@Niko

Tatsache. Auf dem Schlauch gestanden! ... Und somit intuitiv von links nach rechts gelesen. Damit ist meine Bemerkung natürlich Quark.
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von ghiafix »

Also ich les das ja schon ne ganze Weile mit.....
Ich kann nur sagen, daß ich seit ca 4 Jahren einen kleinen 9-Reihen Mocal Ölkühler mit Schlauchthermostat installiert habe. Die ersten 2 Jahre für einen 1776er und seit 2 Jahren nen 2L Typ1. Beide Motoren waren mit Zusatzölsumpf (1,5L) und FullFlow-System ausgerüstet. Der Ölkühler hängt geneigt fahrerseitig kurz hinter der B-Säule unter'm Boden. Der Öltemp.-sensor sitzt in der Öffnung wo zB der Typ3 seinen Öleinfüllstutzen hat.
Ich habe die 110°C Öltemperatur nur 1x erreicht. Das war als ich mal geschaut habe, was mein Brocken mit dem 2L so läuft. Bei knapp 170 km/h war dann Ende :wink:
Also bei normaler Autobahnfahrt bei 100km/h bleibt die Temp. bei ca 90 bis max.100°C (bei 30°Lufttemp.).

Ich vermute, so wie boggsermodoa schon bemerkt hat, daß Dein Problem nicht am externen Ölkkühler liegt, sondern an Klappen, zugesetztem Serienölkühler oder ähnlichem.
Kopie von P1060514.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von halbhirn »

Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Irgendwas stimmt an der Grundkühlung nicht.
Habe auch nen Kühler unterm Bus. Anfangs auch ungefähr da wo du ihn hast, hat fast nix gebracht. Dann ein
Luftleitblech dazu gebastelt, ab dann hats super gekühlt. Was ich damit sagen will, Luftdurchsatz braucht der
Kühler, je mehr, desto besser. Steinschlag ist allerdings ein Problem, hab ich mit Hasengitter behoben. :gut:
Als ich noch keinen Kühler hatte kam ich aber auch fast nie auf 120 Grad. Wie gesagt, irgendwas stimmt nicht.
Sind denn die Zylinderkühlrippen sauber ?
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo mal wieder!
Gestern konnte ich mal wieder ein wenig schrauben.

@Hanno. Ich habe gemäss Anleitung für US Touristenfahrzeuge das "decal Valve" getestet. Es scheint Tot zu sein. Das ding ist immer zu, egal wieviel unterdruck anliegt. War bei deiner Ersatzeinspritzanlage eines dabei das ich mir evl leihen könnte zum testen?
Bei thesamba habe ich die Teilenummern der Ventile gefunden:

022-133-551A 1975 Manual Trans

022-133-551B 1976-1978 Manual Trans

022-133-551C 1976-1979 Automatic

039-133-551C 1979 Calif. Manual Trans

039-133-551B 1979 Federal Manual Trans

071-133-551A 1980-1983 Manual Trans Calif. Model

071-133-551 1980-1983 Manual Trans Federal Model

Ansich sollten alle "mechanischen" für den Schaltwagen passen lt. thesamba.



Ich habe den Öldruckregelkolben ausgebaut. Der war jedoch super leichtgängig und fiel mir gleich entgegen.
Hier werde ich wohl den serienkühler tauschen müssen. Das ist aber sicherlich ne schweinearbeit mit den ganzen Blechen ect....


die Rippen sind sauber und der serienKühler ansich frei.
Die klappen öffenen Korrekt.

Der Zusatzkühler hat testhalber ein Luftfangblech bekommen, aber das ist ja nicht das Problem!

Ich werde berichten.
Gruss, Niko
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Frank,

ich war am Freitag Autobahn-Heizen :twisted: , dabei ist die Öltemperatur auch bei längerem Fahren bei 125 km/h (GPS) nicht über 120°C gestiegen (Außentemperatur hin 28°C, zurück 22°C). Das sind ca. 5-10°C weniger, als mit der alten Ölpumpe. Ist nicht der Wahrheit letzter Schluss, weil mir das eigentlich immer noch ein bisschen zu viel ist, ist aber ein ganz brauchbares Ergebnis. Den Thermostat habe ich übrigens ausgebaut, den braucht man eigentlich nur im Winter und da schläft mein Bus :troll: . Die klappen sind also immer maximal geöffnet.
Ich habe an den Fotos oben gesehen, dass ich den Kühler doch an der gleichen Stelle habe, wie Du. Deinen Spoiler finde ich gut, sowas baue ich mir auch noch.
Den originalen Kühler würde ich nicht unbedingt auf Verdacht tauschen, außer Du hast den Motor sowieso gestrippt. Das ist recht aufwändig. Vorher würde ich mal mit einer Wärmebildkamera schauen, wie heiß der wird, oder, wenn Du mutig bist, mal von unten hin (besser nicht dran) greifen. Er müsste ja ähnlich heiß sein, wie der externe.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
interessante Erfahrungen hast du da gemacht. Welches Öl fährst du? (Bitte ohne erneute Öldiskussion)

Ich habe heute an meinem Übungsmotor (habe ich als Motorenbauanfänger extra besorgt für solche fälle) mal geschraubt bis zum Serienölkühler. Harte Aufgabe alle Anbauteile hinten und den Gebläsekasten zu entfernen. Bis zur Ölpumpe ist es aber genausoweit wie zum Kühler.

Der Bus Tropft an den Wellesimmeringen Vorne und Hinten, der Tankstutzen ist undicht...
Im Winter kommt der Motor also sowieso raus, dann kann ich in Ruhe auch Kühler und Pumpe tauschen.
Das ist sicherlich auch bei eingebautem Motor möglich, aber das tu ich mir nicht an.

Erstmal brauch ich ein Decel-Valve.
So long...
Niko
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von WestiWest »

Hallo Niko,

ja, bei meinen Ersartzteilen war auch ein Decel Valve dabei. Das kann ich Dir auch nochmal leihweise schicken.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten