Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von boggsermodoa »

M.E. sollte man's bei 40° Vorzündung allmählich mal gut sein lassen und 36° genügen allemal.
Wir hatten das Thema zwar schon öfter, aber ich gucke nochmal in den RLF:

AP-Motor:
7,5° statisch
+ 21 - 25° dynamisch
+ 8 - 12° lastabhängig

--> Tatsächlich 44,5° wenn man die Größtwerte addiert, 36,5 bei den Kleinstwerten. Gemittelt 40,5° Vorzündung.
Hmm! Mir wär's zuviel!
Der Kuh (Bohrung x Hub ebenfalls 94 x 71mm, wie beim CJ) genügen 32° und die dreht bis 8.000/min. Die Kerze ist dort allerdings ein bisschen besser positioniert.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von B.C. »

Hallo,
ich habe die Unterlagen von Bosch für den 0 231 168 005 oder ...205P (VAG-Nr.): Die Kurven von Mr. Atwell sind schon recht genau, geben aber auch so ziemlich das Maximum wider. In den Bosch-Unterlagen finden sich jeweils 2 Kurven (Min/Max) für die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung. Zudem wurden die Kurven im November 1983 (FD 431) geringfügig geändert. Hier die max. Werte für die Fliehkraftverstellung: 14 Grad bei 1600 U/min und 26 Grad bei 3300 U/min (jeweils die 7,5 Grad addieren). Also max. 33,5 Grad. Ab 1983 dann 13 und 24,5 Grad (man wurde wohl etwas vorsichtiger?)
Die max. Unterdruckverstellung ist bei 180 mm Hg erreicht und beträgt 13 Grad (ab 1983: 12,4 Grad). Theoretisch also: 7,5 + 26 + 13 = 46,5 Grad. Oder ab' 83: 7,5 + 24,5 + 12,4 = 44,4.
Das sind jeweils die max. Werte! Die minimalste Verstellung liegt ('83) bei 7,5 + 22 + 8,4 = 37,9.
Sind schon erhebliche Streuungen, die Bosch dort vorgegeben hat. Sind halt mechanische Verteiler... Da ich den 123 Tune-Verteiler habe, kann ich die Verstellkurven während der Fahrt beobachten - ich habe bisher noch nicht gesehen, das die volle Unterdruckverstellung während der vollen Fliehkraftverstellung gleichzeitig ausgeregelt wurde. Also sind die Maximalwerte der Addition "theoretisch", wie oben geschrieben.

VG
Björn
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von WestiWest »

Dann scheint mein Verteiler noch gerade so in der Spec zu sein - was die Maximalwege angeht. Ich bekomme aber den Verdacht, dass die Unterdruckverstellung schon bei kleinen Unterdrücken zu stark anspricht. Oder sollte die ohne Last bei 3500/min schon um 10° verstellen? Ich werde mal nachschauen, ob ich ein passendes Unterdruck-Manometer besitze. Dann kann den Unterdruck bei Erreichen des Anschlags mal nachmessen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von B.C. »

Hallo Hanno,

das kann ich mal testen, wenn mein Bus wieder richtig läuft.

VG
Björn
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von WestiWest »

So,

ich habe mit meiner Vakuumpumpe samt Unterdruck-Manometer den Weg der Unterdruck-Verstellung meiner beiden Unterbrecher nachgemessen. Das Manometer hat leider nur alle 50mbar einen Teilstrich.

- der Beginn der Verstellung liegt bei ca. 100mbar. Sollwert: 107-147 mbar gemäß Thomas
- der Endanschlag wird erreicht zwischen 250-300mBar. Sollwert 266 mbar gemäß Thomas, 240mbar gemäß Björn (180mmHg)

Beider Verteiler verhalten sich erstaunlich ähnlich. Im zweiten Versuch habe ich sie gleichzeitig mittels T-Stück angeschlossen und konnte beobachten wie sie sich simultan vom unteren Anschlag heben und an den oberen anlegen. Der untere Anschlag war durch das pulsieren der Pumpe sogar zu hören und dadurch recht genau zu bestimmen.

Ich gehe jetzt ersteinmal davon aus, dass der Verteiler OK ist, aber am oberen Ende der Toleranz.

Kann es sein, dass die Einspritzanlage mit Zentraldrosselklappe einen stärkeren Unterdruck erzeugt als Vergaser? Und dass die Verstellung dadurch eher auf "Früh" geht als beim Vergaser?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von B.C. »

Hallo Hanno,

habe eben nochmal im Diagramm ab `83 nachgeschaut. Dort geht die Verstellung bis 195mmHg. Also ist der Sollwert von Thomas auch richtig.
Der Beginn der Verstellung liegt bei 100 mbar. Alles Andere sind Toleranzen, die Bosch offensichtlich für okay befunden hatte.

VG
Björn
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo mit einem kleinen Update von der Front!

Habe angefangen für den anstehenden Motorausbau vorzubereiten.
Hierbei sind mir schon 2 Sachen aufgefallen.

- Im Sieb waren Dichtungsmasse (Hier hatte schonmal
jemand die Idee das mein Serienkühler verstopft ist)

- Das Abgelassen Öl schimmerte irgendwie "silbrig"
Das macht mir irgendwie Sorgen! Flocken oder Späne habe ich keine gefunden, aber alles voller Silberschlamm :-(

Was sagt ihr?
Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo zusammen,

Ich wechsle gerade von 123 ignition auf tune.
wo habt ihr die verstellkurven her?
Von BC habe ich mir die Werte notiert, wie sind die in der tune dann eingetragen?
Mit oder ohne 7,5 stat und der Unterdruck wie ist der zu verstehen? Wo ist der start/ Endpunkt ?

Usw...

Danke für Infos

Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von Theo »

Frank_Hopfner hat geschrieben:Hallo Phil.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Was ich nicht verstehe: Bei meinem CU-Motor im TEE-DREI hatte ich mit /8 Kühler unter der Stoßstange nie über 105 Grad. Das Auto hatte auch Klappdach, Campingausstattung und ist ja ansich schon schwerer.
Komisch, oder? :wall:

Gruß, Niko
........finde ich nicht komisch.....es ist ein unterschied ob du den kühler unter der stoßstange hast oder unter ,wie du schreibst der schiebetür am querträger.......mach den kühler da hin wo er hingehört und dann wird das anders!
THEO
Antworten