Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
- Andi
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Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Mein Motor (der jetzt wieder schnurrt ), hatte über Ölpeilsteb immer um die ca 110-120°.
Jetzt bin ich ruckzuck auf 130°. Ich denke die Gründe sind folgende:
- Vorher zu fett
- Zündkerze defekt, daher ein Zylinder immer mit Aussetzern
- Zündzeitpunkt falsch
- Ventile zu eng!!!
- Ölschlamm in der Kiste, konnte ich zähflüssigen Schlabber mit einem Additiv rausholen.
Grüße
Andi
Jetzt bin ich ruckzuck auf 130°. Ich denke die Gründe sind folgende:
- Vorher zu fett
- Zündkerze defekt, daher ein Zylinder immer mit Aussetzern
- Zündzeitpunkt falsch
- Ventile zu eng!!!
- Ölschlamm in der Kiste, konnte ich zähflüssigen Schlabber mit einem Additiv rausholen.
Grüße
Andi
- Frank_Hopfner
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Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Hallo!
Eure Erfahrungen beruhigen mich - Allerdings klärt das noch nicht die Frage, warum mein Motor 12O Grad mit Kühler hat, wenn Ihr ohne Fahrt!
Ich muss wohl erst Schrauben und die Bleche einbaun!
Gruss, Niko
Eure Erfahrungen beruhigen mich - Allerdings klärt das noch nicht die Frage, warum mein Motor 12O Grad mit Kühler hat, wenn Ihr ohne Fahrt!
Ich muss wohl erst Schrauben und die Bleche einbaun!
Gruss, Niko
Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
würde ich auch so machen, Niko. Bau' mal erst die Bleche ein.
120 Grad mit Zusatzölkühler halte ich auch für zu hoch. Was mir noch einfallen würde: die Auspuffanlage. Ist die "zu" und hat zuviel Staudruck?
Viel Erfolg!
Björn
120 Grad mit Zusatzölkühler halte ich auch für zu hoch. Was mir noch einfallen würde: die Auspuffanlage. Ist die "zu" und hat zuviel Staudruck?
Viel Erfolg!
Björn
- Frank_Hopfner
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Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Hallo!
Mhh, Er Fährt ansich ja gut und mit Leistung. Hinten kommen Abgase raus
Da habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Für das Hitzeschutzblech muss wohl sowieso der Endtopf weg, dann kann ich mir das auch mal ansehn!
Danke für die IDee,
Niko
Mhh, Er Fährt ansich ja gut und mit Leistung. Hinten kommen Abgase raus
Da habe ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Für das Hitzeschutzblech muss wohl sowieso der Endtopf weg, dann kann ich mir das auch mal ansehn!
Danke für die IDee,
Niko
Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Moin,
Du hattest ja viel mit Deiner Gemischaufbereitung zu tun (habe mir jetzt nicht die 4 Seiten komplett durchgelesen). Stimmt das Kerzenbild denn jetzt, oder sind die wieder "weiß". Nicht, dass doch noch irgendwo Falschluft im Spiel ist.
Persönlich tippe ich aber auch auf das fehlende Auspuffblech.
Gruß
BoM
Du hattest ja viel mit Deiner Gemischaufbereitung zu tun (habe mir jetzt nicht die 4 Seiten komplett durchgelesen). Stimmt das Kerzenbild denn jetzt, oder sind die wieder "weiß". Nicht, dass doch noch irgendwo Falschluft im Spiel ist.
Persönlich tippe ich aber auch auf das fehlende Auspuffblech.
Gruß
BoM
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Hier ein Zitat aus "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten"
Es geht eigentlich um den Zusammenbau eines Grills, aber passt hier irgendwie rein....
"...Der Prüfstein für die Maschine ist die Zufriedenheit, die sie einem verschafft.
Einen anderen Test gibt es nicht. Wenn die Maschine Seelenruhe bewirkt, ist sie richtig.
Wenn sie einen unruhig macht, ist sie so lange falsch, bis entweder sie geändert wird oder unsere Geisteshaltung sich ändert.
Der Prüfstein für die Maschine ist immer die eigene Geisteshaltung. Einen anderen Test gibt es nicht.
...
Viel häufiger kommt es vor, daß man Unruhe empfindet, obwohl sie richtig ist, und ich glaube, mit dem Fall haben wir es hier zu tun.
Aber wenn sie einem Unruhe verursacht, ist sie eben nicht richtig.
Das heißt sie ist nicht gründlich genug durchgeprüft. ..."
Robert M. Pirsing
mach mal erst einmal die Löcher und das Hitzeschutzblech.
Wenn dann immer noch die Temperatur in den Regionen ist, würde ich noch einmal genauer hinsehen.
Und die 120° sind ja noch im normalen Bereich. (Wenn auch nicht mit Zusatzölkühler) Von daher mach dir erst einmal nicht zu viele Sorgen.
Und Falschluft kann man jetzt ja erst einmal ausschließen, das ist ja zur Genüge untersucht.
Ein Loch im Auspuff kann man ja schnell feststellen, da brauchst du ja nur mal das Endrohr zuhalten und sehen ob es irgendwo raus pfeift.
Viele Grüße,
Thomas & Robert
Es geht eigentlich um den Zusammenbau eines Grills, aber passt hier irgendwie rein....
"...Der Prüfstein für die Maschine ist die Zufriedenheit, die sie einem verschafft.
Einen anderen Test gibt es nicht. Wenn die Maschine Seelenruhe bewirkt, ist sie richtig.
Wenn sie einen unruhig macht, ist sie so lange falsch, bis entweder sie geändert wird oder unsere Geisteshaltung sich ändert.
Der Prüfstein für die Maschine ist immer die eigene Geisteshaltung. Einen anderen Test gibt es nicht.
...
Viel häufiger kommt es vor, daß man Unruhe empfindet, obwohl sie richtig ist, und ich glaube, mit dem Fall haben wir es hier zu tun.
Aber wenn sie einem Unruhe verursacht, ist sie eben nicht richtig.
Das heißt sie ist nicht gründlich genug durchgeprüft. ..."
Robert M. Pirsing
Hi Niko,Frank_Hopfner hat geschrieben: Allerdings klärt das noch nicht die Frage, warum mein Motor 12O Grad mit Kühler hat, wenn Ihr ohne Fahrt!
mach mal erst einmal die Löcher und das Hitzeschutzblech.
Wenn dann immer noch die Temperatur in den Regionen ist, würde ich noch einmal genauer hinsehen.
Und die 120° sind ja noch im normalen Bereich. (Wenn auch nicht mit Zusatzölkühler) Von daher mach dir erst einmal nicht zu viele Sorgen.
Und Falschluft kann man jetzt ja erst einmal ausschließen, das ist ja zur Genüge untersucht.
Ein Loch im Auspuff kann man ja schnell feststellen, da brauchst du ja nur mal das Endrohr zuhalten und sehen ob es irgendwo raus pfeift.
Viele Grüße,
Thomas & Robert
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- boggsermodoa
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Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Viele Grüße,
Thomas & Robert
Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Hallo
Passt der Oelpeilstab-Fuehler auch zur Temperaturanzeige?
Es gibt verschiedene Anzeigen z.B. bei VDO fuer diese muessen auch die passenden Fuehler verwendet werden (Wiederstandswert bei einer bestimmten Temperatur).
Gruß Desto
Passt der Oelpeilstab-Fuehler auch zur Temperaturanzeige?
Es gibt verschiedene Anzeigen z.B. bei VDO fuer diese muessen auch die passenden Fuehler verwendet werden (Wiederstandswert bei einer bestimmten Temperatur).
Gruß Desto
Gruß Desto
Re: AW: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Hi nochmal
Koch doch mal den Fuehler und schau was die Anzeige die zeigt. Vielleicht ist ja alles ok weil deine Anzeige ca. 20 Grad fasch geht.
Link zu den Widerstandswerten http://www.temperaturgeber.de/vdo_tempe ... daten.html
Gruß Desto
Koch doch mal den Fuehler und schau was die Anzeige die zeigt. Vielleicht ist ja alles ok weil deine Anzeige ca. 20 Grad fasch geht.
Link zu den Widerstandswerten http://www.temperaturgeber.de/vdo_tempe ... daten.html
Gruß Desto
Gruß Desto
Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4
Vor Einbau des Ölkühlers lag die Öltemperatur um die 125 Grad oder leicht darüber, richtig? Das deckt sich ja halbwegs mit den Werten anderer Typ4 Fahrer bei den aktuellen Temperaturen... von daher würde ich jetzt auch mal vermuten, dass bei der Maschine erstmal nicht so viel ganz übel im Argen liegen kann...