Hallo liebe Leute,
habe mir Fernlicht Zusatzscheinwerfer von Hella (Comet 500) besorgt und diese montiert. Heute wollte ich sie anschliessen, habe mir ein (hoffentlich) passendes Relais bei Conrad besorgt und 4mm2 Kabel verlegt. Die beiden Zustzler an die beiden 87 ( bzw 87 und 87a) Kontakte, den 30er abgesichert an Dauerplus, die 85er an Masse und die 86 er an die Lichtleitung ( und da haperts- weiß ned an welches Kabel, das Gelbe oder das Weiße oder soll ichs woanders dranhängen??)
Ergebnis: entweder der eine oder der andere Zusatzscheinwerfer brennt je nachdem ob welchen ich an die 87er gehängt habe ( ein 87er hat so gar ned funktioniert). Mit Normallicht an oder aus hatte es gar nix zu tun... auch ned mit Fernlicht und Lichthupe
Wer kann mir da weiterhelfen, bin was Relais anbelangt kein Fachmann und etwas ratlos jetzt...
Danke im Voraus...
Gruß
Flo
Fernlicht- Zusatzscheinwerfer anschließen
Re: Fernlicht- Zusatzscheinwerfer anschließen
Ich bin jetzt etwas schlauer- ich brauche ein Schliesser Relais, der Typ von Conrad hat mir ein Wechsler Relais verkauft, jetzt weiß ich aber immer noch nicht die Lichtleitung 56a... wo greife ich die am besten ab...?? Weiß da jemand Rat??
Gruß
Flo
Gruß
Flo
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Flo,
Schließer und Wechsler sind für Deine Anwendung das Gleiche. Beim Schließer hast Du zwei Lastkontakte (Nummern habe ich um diese Uhrzeit nicht im Kopf
), beim Wechsler sind's drei, von denen Du einfach nur zwei benutzt. Ein Wechsler ist quasi ein Schließer und ein Öffner in einem Gehäuse. Schließer: stromlos ist Kontakt offen, beim Öffner genau umgekehrt. Ein Wechsler schaltet stromlos auf den einen und unter Spannung auf den anderen Kontakt.
Ois klar?
Schöne Grüße
Wolfgang
Schließer und Wechsler sind für Deine Anwendung das Gleiche. Beim Schließer hast Du zwei Lastkontakte (Nummern habe ich um diese Uhrzeit nicht im Kopf

Ois klar?
Schöne Grüße
Wolfgang
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Flo,
da findest Du auch die 56a nahe der Scheinwerfer L1 und L2, an den Sicherungen dazu und an Lichthupenrelais J:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Grüße,
Schau mal in den passenden Stromlaufplan -jetzt weiß ich aber immer noch nicht die Lichtleitung 56a... wo greife ich die am besten ab...?
da findest Du auch die 56a nahe der Scheinwerfer L1 und L2, an den Sicherungen dazu und an Lichthupenrelais J:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
OK, danke Leute- jetzt hab ichs
Gruß
Flo

Gruß