Simmerring im Getriebe tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Hansen
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.04.2013 16:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Simmerring im Getriebe tauschen

Beitrag von Hansen »

Guten Morgen!
Am we war ich aktiv. Motor raus hat schon mal länger gedauert als erwartet, aber wir haben es geschafft. 8)
Beim Getriebe war schon ordentlich öl, habs aber nur geschafft zu reinigen, mehr nicht. Gehört zwischen getriebe und Motor eigentlich eine Dichtung? Also an das Teil auf dem Foto!?

Wollte mir dann den Tank nochmal angucken, da es in meiner Sitzbank nach benzin riecht nach dem ich den Bulli bewegt habe (da wurde ein Loch reingeflext). Leider haben wir die Verkleidung zum Tank hin nicht abbekommen. Zu fest geklebt oder so. Was wir aber noch entdeckt haben war ein kaputtes stück schlauch in der Tankentlüftung. Daher rochs im linken "Ohr" immer mal wieder nach Benzin :shock:

Ansonsten hab ich nicht viel erreicht, nur an Erfahrung gewonnen un das ist schon mal was.

Ach beim zusammenbau wussten wir nicht mehr, wo ein unterdruckschlauch angebracht werden muss aber auch nach längeren gucken kein Anschluss gefuden. Ich glaub das soll so auch nicht sein wie es ist. Stell da auch gleich nochmal ein bild zu ein. Evtl habt ihr ja nen Tipp für mich, mein Verdacht ist, der Schlauch soll zur Standheizung oder bzw zur zusatzheizung unterm auto gehen (hab ich nicht verbaut aber im Keller).


Gruß
Hansen
Dateianhänge
Die Abzweigung mit der orangenen Ummantelung
Die Abzweigung mit der orangenen Ummantelung
Muss hier eine Dichtung hin? Denn da ölte es raus
Muss hier eine Dichtung hin? Denn da ölte es raus
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Simmerring im Getriebe tauschen

Beitrag von boggsermodoa »

Hansen hat geschrieben:Gehört zwischen getriebe und Motor eigentlich eine Dichtung?
Nein!
Benutzeravatar
Hansen
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.04.2013 16:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Simmerring im Getriebe tauschen

Beitrag von Hansen »

Danke boggsermodoa,

eine doofe Frage noch, dann ist hier auch schluss :-)

Wäre es evtl ratsam da etwas Dichtmasse anzubringen oder sollte ich den Gedanken sofort wieder verwerfen?

viele Grüße
Hansen
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Simmerring im Getriebe tauschen

Beitrag von boggsermodoa »

Hansen hat geschrieben:Wäre es evtl ratsam da etwas Dichtmasse anzubringen
Nein!
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Simmerring im Getriebe tauschen

Beitrag von boggsermodoa »

Psst!

Was hast du denn jetzt eigentlich gemacht? Nur zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut? :dogeyes:
Benutzeravatar
Hansen
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.04.2013 16:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Simmerring im Getriebe tauschen

Beitrag von Hansen »

Es hat ja alles länger gedauert als erwartet... von daher war nicht mehr daran zu denken ans Getriebe ranzugehen. Also nur geputzt und mal umgeschaut und dabei entdeckt, dass ein schlauch bei der Tankentlüftung im linken Ohr defekt war. Beim Getriebe habe ich nur das Öl entfernt, bisschen Trockenschmierstoff ran und dann den Motor wieder rein.
War also semi erfolgreich der Tag. Aber ich habe einfach was dazugelernt, das ist auch viel wert. Ausbau mit Rangierwagenheber hat super geklappt, beim Einbau haben wir eine Motorradhebebühne benutzt und gemerkt, der Rangierwagenheber ist besser. Ich weiß jetzt wo alle Schrauben sind, ... nächstes Mal geht es sicher besser und schneller. Vor dem Getriebe hab ich aber noch zu viel Respekt. Evtl hilft mir da das nächste mal einer, der Ahnung vom T2 Schrauben hat, besser ist :-)

Leider sind ja danach neue Probleme mit der Bremse aufgetreten. Aber das ist ja zum Glück unabhängig von dem was wir gemacht haben an dem Tag, hätte mich geärgert wenn ich mehr kaputt als repariert hätte

LG
Antworten