Schiebetürdichtung zu steif

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
GS-MY81
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebetürdichtung zu steif

Beitrag von GS-MY81 »

Hallo,

zum Thema Türdichtungen habe ich bei der Stichwortsuche nichts passendes gefunden, aber das Thema wurde bestimmt schon mal behandelt.

Ich habe vor ca. einem Jahr die Schiebetürdichtung ersetzt. Zunächst wurde die Tür hinten nach außen überstehend eingestellt. Die neue Dichtung wird sich schon setzen.
Aber auch nach einem Jahr lässt sich die Tür nur durch zusätzliches Andrücken im hinteren Bereich schließen.

Jetzt hat es mir gereicht auf dem Campingplatz zum Tür-Klapperschreck zu werden.

Also neue Dichtung klein geschnitten und probiert.
Lässt man die Unter- und Rückseite weg, schließt die Tür auch korrekt eingestellt Super.

Ich denke darüber nach die Dichtung durch Einzelprofile wie beim T1 ausgeführt zu ersetzen.
Dann kann man mit unterschiedlichen Profilen experimentieren.
Durch die große Länge ist der Gegendruck der Dichtung auf die Tür recht beachtlich.

Seit einigen Jahren setze ich die Dichtungen mit Hohlraumschutz ein. Man bekommt die Dichtungen besser heile wieder raus als, wie früher geschehen, eingeklebte Dichtungen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Reprodichtungen bzw. Alternativen Lösungen?

Gruß Bernd
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Schiebetürdichtung zu steif

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Bernd,

kannst ja bei der Dichtung die Du jetzt hast hinten ein bisschen abschneiden, einfach probieren bis es funktioniert.
Einzelprofile etc. brauchst Du eigentlich nicht.
Bloß drauf achten das Du nicht zu viel abschneidest.

Gruß Bernd
GS-MY81
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetürdichtung zu steif

Beitrag von GS-MY81 »

Danke für die Antwort,

Hat noch jemand evtl. Probleme mit den Repro-Dichtungen?

Ich werde erstmal beides parallel versuchen:

Dichtungen mit einer kleineren Dichtlippe, wenn möglich auch ein Hohlprofil, für oben und unten besorgen.
Für hinten ein weiches rechteckiges Profil, evtl. mit minimaler Lippe.

Parallel habe ich Schneidversuche unternommen. Auch mit einem Stahllineal ist das mit dem sauberen geraden Schnitt so eine Sache. Bei der Länge. Ich habe es nur an einem kurzen Stück probiert.

Gruß Bernd
Antworten