Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ob das, was mein Dachzelt macht, normal ist. Das Zelt bläht sich bei der Fahrt an der Öffnung vorne auf. Es entstehen links und rechts am Verschluß 2 grosse Blasebalken. Das Dach dichtet dem Augenschein nach richtig ab, die Gummilasche liegt mit Andruck auf der vorderen Wanne.
Theoretisch sollte die Gummidichtung besser andersherum aufliegen, gegen den Fahrtwind scheint die Dichtung nicht richtig abzudichten. Kommt das bei euch auch vor? Habt ihr eine Idee zur Abhilfe?

Schon mal einen herzlichen Dank vorab.
Viele Grüße
Eric
Pyrenäen 2013
Pyrenäen 2013
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von ulme*326 »

Hallo , check mal ob Deine Gepäckwanne stirnseitig oberhalb der Windschutzscheibe luftdicht aufsitzt.
Vielleicht bläst da der Wind rein.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
HDC
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 19.05.2009 18:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von HDC »

Moin zusammen. :D :D

Das Problem mit dem `reingewehte`Zeltstoff habe ich auch, bei mir liegt die Gepächwanne nicht bündig

auf dem Dachblech an. Nur,wie ist es mit dem aufgefangenem Regenwasser??? Habe ich dann einen Wasservorrat der

mir das Zelt immer schön feucht hält ??? :cry: :cry: :cry:

Gruß von der Küste Heinz-Dieter HDC
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von TEH 29920 »

HDC hat geschrieben: Habe ich dann einen Wasservorrat der

mir das Zelt immer schön feucht hält ???
Vermutlich ja. Kannst ja schaun ob der Stoff nass ist oder sogar schon schimmelt.

Das Dach kann man einstellen über die Position der Scharnier hinten und der Stützen vorne.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

also bei mir blähen sie sich extrem auf, aber selbst bei stärksten Regen bleibt der Stoff trocken.
Ich denke ich werde das Aufstelldach justieren müssen, oben liegt es zwar auf, schaue ich mir aber den seitlichen Verlauf des Daches an, dann ist es hinten weiter unten als vorne, steht also ein klein wenig Schräg, vielleicht 2-3 cm. Ich mache am Wochenende mal ein paar Bilder und versuche mein bestes ;-). Werde berichten.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von CalgaryFlames »

Hole das nochmal hoch... Seit der Restauration hab' ich auch das Problem das die Gepäckwanne nicht luftdicht vorne mit dem Dach abschließt. Dröhnt wie Hölle beim fahren... Nur ich weiß nicht mehr genau wie's vorher war. Darf die Wanne überhaupt überall mit dem Dach abschließen? Wo kann denn dann das Regenwasser ablaufen?
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von bigbug »

CalgaryFlames hat geschrieben:Hole das nochmal hoch... Seit der Restauration hab' ich auch das Problem das die Gepäckwanne nicht luftdicht vorne mit dem Dach abschließt. Dröhnt wie Hölle beim fahren... Nur ich weiß nicht mehr genau wie's vorher war. Darf die Wanne überhaupt überall mit dem Dach abschließen? Wo kann denn dann das Regenwasser ablaufen?
Hi Steven!
Die Wanne darf eigentlich nicht anliegen, zumindest nicht an der Seite.
Ich hatte das Dröhnen auch. Zur provisorischen Behebung habe ich ein klitzekleines Stückchen Pappe zweimal gefaltet und vorne mittig untergelegt. Und wie das mit Provisorien ist.... das war vor 6 Jahren.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

es gibt zum nachrüsten den Kantenschutz, damit ist die Gepäckwanne rund rum nicht dicht.
Die original Westfalia "Dichtung" liegt schon deutlich mehr an und dichte tatsächlich auch ab - wie das Wasser seinen Weg da raus findet ist wohl dem Zufall überlassen worden und funktioniert ja eigentlich auch.

Wie bigbug schon geschrieben hat hilft es in der Mitte vorne etwas unter zu legen - ich hab einen Streifen Mossgummi dazwischen geklemmt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CalgaryFlames
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2013 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 681

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von CalgaryFlames »

Moinn Ihr Beiden,

Danke für die Infos... Werd's zunächst mal mit Unterlegen probieren und dann berichten.

Hab' leider bei der Restauration dem Lacker gesagt das er die original Dachdichtungen in die Tonne treten kann. Habe jetzt den "Dichtungssatz" von Bus OK drauf und der ist leider nix... Insbesondere der Übergang von Wanne zum Dach ist ohne Zauberei mit dem mitgelieferten Gummilappen oder was immer das sein soll nicht dicht zu kriegen... Habe gehört die von Günzl soll dem Original näher kommen. Habt Ihr da Erfahrung?

Grüße
Steven
1978 VW T2b
Westfalia Helsinki
2,0 Typ4
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Dachzelt T2b bläht sich bei der Fahrt auf

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

also wie es original war, kann ich leider nicht sagen. Bei mir waren zu viele Leute vorher dran.
Vor der Resto hatte ich immer das Problem, dass das Wasser beim Bremsen immer genau vor dem Fahrer als Schwall heruntergelaufen kam. Die Wanne (das Kantenprofil) lag auf der Beifahrererseite an, auf der Fahrerseite nicht. Deshalb habe ich über die Front verteilt kleine Gummistückchen hinter das neue Gummiprofil geheftet, damit die Wanne gleichmäßig Luft hat. Im Gegenzug habe ich die Wanne nach hinten abgedichtet. Dadurch kann jetzt weder Regenwasser das Zelt durchfeuchten noch der Fahrtwind das Zelt aufblähen. Dem "Heizkomfort" kommt es sicher auch zu Gute.

Meine Dichtungen habe ich von Wagenteile. Bin bisher zufrieden. Die scheinen auch UV Stabil zu sein, der Bus steht viel draußen. An der Trennstelle zwischen dem hinten umlaufenden Profil und dem Profil zwischen Klappdach und Wanne habe ich die Gummiteile zuerst mit Sekundenkleber für Gummi (Würth) geheftet und dann mit schwarzer UV-beständiger Karosseriedichtmasse einen Übergang modelliert. Auf UV-Beständigkeit muss man achten - ist nicht jede. Jetzt sieht es aus, wie ich es vom T3 Westi kenne und ist dicht.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten