Frage: Spiel Kurbelwell
- nichtsushi
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Frage: Spiel Kurbelwell
Nabend,
wieviel Axialspiel hat die Kurbelwelle, ohne das Schwungrad und Hohlschraube montiert sind?
Gruß Daniel
wieviel Axialspiel hat die Kurbelwelle, ohne das Schwungrad und Hohlschraube montiert sind?
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- boggsermodoa
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- nichtsushi
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Re: Frage: Spiel Kurbelwell
Ok, ich machs mal deutlicher:
Verbaut soll das Axialspiel ja zwischen 0,07 und 0,13mm liegen.
Wenn der Motor ausgebaut ist, die Schwungscheibe ist abgenommen, wenn ich jetzt an der Riemenscheibe ziehe, wieviel Axialspiel hab ich dann. bzw wieviel ist normal?
Verbaut soll das Axialspiel ja zwischen 0,07 und 0,13mm liegen.
Wenn der Motor ausgebaut ist, die Schwungscheibe ist abgenommen, wenn ich jetzt an der Riemenscheibe ziehe, wieviel Axialspiel hab ich dann. bzw wieviel ist normal?
Re: Frage: Spiel Kurbelwell
Hallo, schau dir mal das Schwungrad auf der Rückseite an, da hast du die Vertiefung mit den fünf Löchern der Verschraubung (typ4) oder das eine Loch in der Mitte (typ1)...drumherum ist ein Steg, innen zieht sich die Kurbelwelle fest und außen stützt sich das Hauptwellenlager ab...dieser Steg ist logischerweise dein Mehrspiel...aber davon ab, ist es völlig sinnfrei, dieses zu messen.
schöne Grüße
Mani
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Mani
- nichtsushi
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Re: Frage: Spiel Kurbelwell
Na, der Plural ist vielleicht etwas übertrieben, aber 1mm oder 'n bisschen mehr könnte schon hinkommen. Du bist wahrscheinlich der erste, der das wissen will, und ich glaub' nicht, daß das schon mal jemand gemessen hat.
Das Lager an der Abtriebseite ist nunmal die Nr.1, das Festlager, das die Lage der Welle bestimmt. In den anderen muß soviel Luft sein, daß sie bei allen möglichen Temperaturzuständen und dynamischen Verformungen noch frei gehen. Bei der BMW ist es verboten, die Kurbelwelle bei demontiertem Schwungrad nach vorne zu schieben und am besten blockiert man sie sogar, daß das keinesfalls passieren kann. Andernfalls fällt nämlich im Innern eine Anlaufscheibe von ihrem Fixierstift und dann muß man den Motor komplett zerlegen. Die rutscht also wirklich 4, 5 Millimeter nach vorn.
Gruß,
Clemens
Das Lager an der Abtriebseite ist nunmal die Nr.1, das Festlager, das die Lage der Welle bestimmt. In den anderen muß soviel Luft sein, daß sie bei allen möglichen Temperaturzuständen und dynamischen Verformungen noch frei gehen. Bei der BMW ist es verboten, die Kurbelwelle bei demontiertem Schwungrad nach vorne zu schieben und am besten blockiert man sie sogar, daß das keinesfalls passieren kann. Andernfalls fällt nämlich im Innern eine Anlaufscheibe von ihrem Fixierstift und dann muß man den Motor komplett zerlegen. Die rutscht also wirklich 4, 5 Millimeter nach vorn.
Gruß,
Clemens
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Re: Frage: Spiel Kurbelwell
OK, danke für die Antwort.
Hintergrund ist der, daß der Motor im Standgas unnatürlich laute Geräusche hatte, hab dann halt ein Mega-Axialspiel festgestellt. Ich bin daher von nem Kurbelwellen-Lagerschaden ausgegangen.
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 18&t=15248
Als ich jetzt am Wochenende den Motor ausgebaut habe und angefangen bin ihn zu zerlegen, habe ich festgestellt, daß die Hohlschraube lose war und die Schwungscheibe der Grund für die Geräusche ist.
Da mir aber trotzdem das Spiel der Kurbelwelle sehr groß vorkommt die Frage.
Ich habs zwar nicht gemessen, aber ich tippe mal auf 3mm.
Hintergrund ist der, daß der Motor im Standgas unnatürlich laute Geräusche hatte, hab dann halt ein Mega-Axialspiel festgestellt. Ich bin daher von nem Kurbelwellen-Lagerschaden ausgegangen.
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 18&t=15248
Als ich jetzt am Wochenende den Motor ausgebaut habe und angefangen bin ihn zu zerlegen, habe ich festgestellt, daß die Hohlschraube lose war und die Schwungscheibe der Grund für die Geräusche ist.
Da mir aber trotzdem das Spiel der Kurbelwelle sehr groß vorkommt die Frage.
Ich habs zwar nicht gemessen, aber ich tippe mal auf 3mm.
Re: Frage: Spiel Kurbelwell
Wenn du den simmerring und die drei anlaufscheiben dahinter demontierst hast du freie sicht auf das Bundlager, welches für das axialspiel die zentrale rolle spielt. Dies muss in axialer richtung fest sitzen (kw hin und her bewegen). Falls es sich bewegt- gar nicht gut.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Frage: Spiel Kurbelwell
hab letztens erst meinen Motor zusammengesteckt, ich meine mich zu erinnern das 3mm durchaus hin kommen kann. Wenn das Schwungrad lose war hast du gute Chancen das die Kurbelwelle beschädigt wurde.Nimm mal den Dichtring und die Axialcheiben raus und mach mal ein paar Detailfotos vom Axiallager und dem Kurbelwellenstumpf.
viele Grüße
Stefan
viele Grüße
Stefan