Frage: Spiel Kurbelwell

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von nichtsushi »

Nabend,

wieviel Axialspiel hat die Kurbelwelle, ohne das Schwungrad und Hohlschraube montiert sind?

Gruß Daniel
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von boggsermodoa »

:confused:
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von nichtsushi »

Ok, ich machs mal deutlicher: :wink:
Verbaut soll das Axialspiel ja zwischen 0,07 und 0,13mm liegen.
Wenn der Motor ausgebaut ist, die Schwungscheibe ist abgenommen, wenn ich jetzt an der Riemenscheibe ziehe, wieviel Axialspiel hab ich dann. bzw wieviel ist normal?
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von Mani »

Hallo, schau dir mal das Schwungrad auf der Rückseite an, da hast du die Vertiefung mit den fünf Löchern der Verschraubung (typ4) oder das eine Loch in der Mitte (typ1)...drumherum ist ein Steg, innen zieht sich die Kurbelwelle fest und außen stützt sich das Hauptwellenlager ab...dieser Steg ist logischerweise dein Mehrspiel...aber davon ab, ist es völlig sinnfrei, dieses zu messen.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von nichtsushi »

Ich möchte nur wissen, ob das Spiel in die mm geht?
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von boggsermodoa »

Na, der Plural ist vielleicht etwas übertrieben, aber 1mm oder 'n bisschen mehr könnte schon hinkommen. Du bist wahrscheinlich der erste, der das wissen will, und ich glaub' nicht, daß das schon mal jemand gemessen hat.

Das Lager an der Abtriebseite ist nunmal die Nr.1, das Festlager, das die Lage der Welle bestimmt. In den anderen muß soviel Luft sein, daß sie bei allen möglichen Temperaturzuständen und dynamischen Verformungen noch frei gehen. Bei der BMW ist es verboten, die Kurbelwelle bei demontiertem Schwungrad nach vorne zu schieben und am besten blockiert man sie sogar, daß das keinesfalls passieren kann. Andernfalls fällt nämlich im Innern eine Anlaufscheibe von ihrem Fixierstift und dann muß man den Motor komplett zerlegen. Die rutscht also wirklich 4, 5 Millimeter nach vorn.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
nichtsushi
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 15.04.2011 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von nichtsushi »

OK, danke für die Antwort.

Hintergrund ist der, daß der Motor im Standgas unnatürlich laute Geräusche hatte, hab dann halt ein Mega-Axialspiel festgestellt. Ich bin daher von nem Kurbelwellen-Lagerschaden ausgegangen.
http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... 18&t=15248

Als ich jetzt am Wochenende den Motor ausgebaut habe und angefangen bin ihn zu zerlegen, habe ich festgestellt, daß die Hohlschraube lose war und die Schwungscheibe der Grund für die Geräusche ist.

Da mir aber trotzdem das Spiel der Kurbelwelle sehr groß vorkommt die Frage.
Ich habs zwar nicht gemessen, aber ich tippe mal auf 3mm.
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von Mani »

etwa 3 mm kommt hin
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von burger »

Wenn du den simmerring und die drei anlaufscheiben dahinter demontierst hast du freie sicht auf das Bundlager, welches für das axialspiel die zentrale rolle spielt. Dies muss in axialer richtung fest sitzen (kw hin und her bewegen). Falls es sich bewegt- gar nicht gut.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage: Spiel Kurbelwell

Beitrag von Steve »

hab letztens erst meinen Motor zusammengesteckt, ich meine mich zu erinnern das 3mm durchaus hin kommen kann. Wenn das Schwungrad lose war hast du gute Chancen das die Kurbelwelle beschädigt wurde.Nimm mal den Dichtring und die Axialcheiben raus und mach mal ein paar Detailfotos vom Axiallager und dem Kurbelwellenstumpf.
viele Grüße
Stefan
Antworten