Unterschiedliche Schlüsseltypen bei Zünd-und Türschloss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterschiedliche Schlüsseltypen bei Zünd-und Türschloss

Beitrag von winniwinter »

Morgen,

ich habe mir bei Bus OK endlich Schlüsselrohlinge gekauft um mir Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen. Nachdem ich dann beim Schlüsseldienst war hat der mir mitgeteilt, dass der Rohling für meinen Zündschlüssel nicht passt. Nachdem ich dann genauer hingesehen habe musste ich ihm leider recht geben. Er selber hat in seinem Katalog nur noch den Spiegelverkehrten Rohling im Angebot..nun ist natürlich meine Frage wo ich denn so einen Rohling herbekommen könnte?

Wisst ihr vlt weiter?

Links der Türschlüssel - Rechts der Zündschlüssel
Dateianhänge
IMG_2546.JPG
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schlüsseltypen bei Zünd-und Türschloss

Beitrag von bigbug »

winniwinter hat geschrieben:Morgen,

ich habe mir bei Bus OK endlich Schlüsselrohlinge gekauft um mir Ersatzschlüssel anfertigen zu lassen. Nachdem ich dann beim Schlüsseldienst war hat der mir mitgeteilt, dass der Rohling für meinen Zündschlüssel nicht passt. Nachdem ich dann genauer hingesehen habe musste ich ihm leider recht geben. Er selber hat in seinem Katalog nur noch den Spiegelverkehrten Rohling im Angebot..nun ist natürlich meine Frage wo ich denn so einen Rohling herbekommen könnte?

Wisst ihr vlt weiter?

Links der Türschlüssel - Rechts der Zündschlüssel
Bis vor kurzem konnte man noch bei VW an Hand der Schlüsselnummer den Schlüssel nachbestellen, sollte eigentlich immer noch gehen. Und sehr teuer ist es auch nicht. Classic parts hatte sogar mal nen 5- oder 8 Euro-Aktion. Bei VW direkt waren es glaub ich 10 oder 12€, ist schon lange her.
Normalerweise hat der Bus ein "R" Profil. Das sollte bei deiner Schlüsselnummer an einer Stelle stehen. Wenn die jetzt nen anderen Zündschloßzylinder eingebaut haben, dann kann das natürlich auch aus ner anderen Fahrzeugserie sein, die ggf. n anderes Profil hat.

Das andere scheint ein "M"-Profil zu sein... gibts im Käfer, den Rohling dazu bei Classicparts... aber wie gesagt frag mal an, ob die den nicht gleich nach der Nummer fräsen können.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schlüsseltypen bei Zünd-und Türschloss

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

kann Thomas nur beipflichten - versuch Dein Glück bei Classic Parts Schlüsseldienst:
http://www.volkswagen-classic.de/classi ... sseldienst

Und einen ausgelutschten Schlüssel beim Schlüsseldienst nachzumachen macht die Sache selten besser - maximal hübscher.
Bei Classic Parts bekommt man nach ursprünglicher Form gefertigte Schlüssel, dann schliesst es wieder perfekt.

(Und vielleicht ergibt sich dabei ein Weg, dass Du auch nur noch einen Schlüssel (+Tankschlüssel) brauchst... wie normalerweise üblich.)

Grüße,
Antworten