Seite 1 von 1

Anlasser usw...

Verfasst: 24.08.2013 21:43
von samba1411
Hallo,
Bin heute das erste mal "halbwegs" ausgefahren mit meinen Mädels.
D.h. 250 km und 800 Höhenmeter zu einem Stausee gemütlich grillen.
3 Sachen machen mir noch Gedanken.

1. Anlasser. Hatte diesen bereits zerlegt und gereinigt. Ist noch der originale Bosch.
Bus abgestellt und ausgeladen. Wollte dann doch noch umstellen aber leider kein Mucks.
Ok, einige Male zwischendurch versucht, aber kein Ton. Maiskolben und Steaks gegrillt,
der Mensch hat ja Hunger ;) Nach der Grillerei bzw. beim Bier danach, hören wir ein "klack" beim
Bus. Hingegangen, gestartet und geht. Hat sich da der Magnetschalter gelöst? Ca. 2 Stunden
nach abstellen.
2. Hörte ich beim bergab fahren heute zum ersten mal so kleine Fehlzuendungen im Leerlauf.
Inwiefern sind diese bedenklich? Im normalen Betrieb dann gar nix.
3. Thermiisch bim ich bei den LBX noch nicht so bewandert, bergauf bin ich ca. Vmax 65 im dritten mit Spielraum nach oben
natürlich gefahren. Wurde dann doch 120 Grad heiss bei ca. 25 Grad Außentemperatur. Ist das im Bereich des normalen?
Typ4 Motor MKB ist GB.

Ansonsten war alles ok und ein toller Ausflug.

Vielen Dank,
lg Rene

Re: Anlasser usw...

Verfasst: 24.08.2013 21:57
von aps
Moin,

zu 1.: Lagerhülse in der Getriebeglocke ggf. tauschen (Motor ausbauen), sämtliche Kabelschuhe und Leitungen auf Brüche prüfen, Massekontakte prüfen, Massebänder ersetzen.

Leidgeprüfte Grüße ... :wink:

Re: Anlasser usw...

Verfasst: 28.08.2013 14:24
von samba1411
hallo,

habe dem starter nun einen neuen magnetschalter gegönnt, und das masseband am starter hat auch nicht mehr so prickelnd ausgesehen.
kohlen geprüft, neues masseband, neuer MS und problem gelöst.

motorraum wurde auch ordentlich abgedichtet, temperatur max. 90 grad.
war zwar auch generell nicht heiss gestern, aber denke mal das passt so.

einzig die fehlzündungen bergab im leerlauf habe ich noch nicht beheben können.

lg rene

Re: Anlasser usw...

Verfasst: 28.08.2013 21:01
von Klaus*13
Stell ihn mal etwas fetter ein, dann gibt's auch kein Patschen im Schiebebetrieb mehr.
Gruß,

Klaus

Re: Anlasser usw...

Verfasst: 28.08.2013 21:39
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Rene,

hast du den GB Motor mit der originalen Einspritzanlage im Betrieb?
Wenn ja hast du eventuell ein Problem mit dem Unterdruckbegrenzer.
Oder ein Falschluftproblem im Anfangsstadium.

Viele Grüße,
Thomas