Gestänge Aufstelldach Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Holzbulli »

Leider finde ich mit der Suche keine Lösung, daher mal die Schilderung meines Problems:

Das Aufstelldach läßt sich auf einmal nicht mehr öffnen, der Knauf der Verriegelung läßt sich nicht mehr bewegen.
Erst durch losschrauben der Verrriegelung kann man das Dach öffnen.
Im Knie des Gestänges ist die Achse gebrochen.

Jetzt meine Frage, hat schon einmal irgendwer dieses Knie geöffnet?
Was ist da drinnen?
Ich vermute eine Drehfeder, da auch ein Bowdenzug irgendwie unter Spannung gehalten wird.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung oder ähnliches?

Danke schonmal im Voraus
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von bigbug »

Der Zug wird, wie es mitbekommen habe durch eine Feder im Unterholm des Gestänges gespannt.
Die Sache mit dem Achsbruch kommt mir bekannt vor. Wird gerade auch hier diskutiert.

Bin mal gespannt auf was es hinaus läuft.

Sieht die Achse reparabel aus?

Mit der Dachverriegelung kenne ich es genau anders rum: Der Dorn rutscht zu weit nach hinten und verklemmt sich im Gehäuse der Arretierung. Passierte beim mir wenn das Dach zu sehr unter Spannung stand und die Verriegelung schwergängig wurde.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von TEH 29920 »

Holzbulli hat geschrieben:der Knauf der Verriegelung läßt sich nicht mehr bewegen
Bei mir war das mit ein paar Tropfen Öl getan :wink:

Ich hab so ein Gestänge mal zerlegt - das war eigentlich selbsterklärend. Da ist halt Spannung drauf was die ganze Sache bissle erschwert; und Fett.
Schau Dir die Enden der Querstange an - da läuft das alles sehr gerne ein bei häufiger Benutzung.
Wenn man zu zweit ist hilft das.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Holzbulli »

@bigbug
ob reparabel weiß ich noch nicht. Hab mich noch nicht getraut auszubauen wg. Feder und wegschnalzen... :oops:
@Bernd
leider hilft da kein Öl. Durch den Achsbruch sitzt das ganze so verspannt, das Öffnen nur durch losschrauben möglich ist.

Hat wirklich noch niemand sich an eine Reparatur herangetraut.
Gibt es wirklich keine Zeichnungen oder ähnliches, anhand derer man die Funktion erkennen kann?
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Holzbulli »

Kann hier wirklich keiner helfen?
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wie oben schon beschrieben ist das ganze Gestänge und seine Funktion eigentlich ziemlich einfach aufgebaut - vor dem Zerlegen genau anschaun, vielleicht ein Bild, mehr würde ich da nicht machen.

Das Gestänge ausbauen wird ohne das Du das Dachzelt unten löst vermutlich nicht möglich sein. In jedem Fall würde ich das Dach aufstellen, unterbauen das es stehen bleibt und dann das Gestänge lösen und schaun ob es in aufgestellter Position raus geht; falls nicht kannste immer noch das Dachzelt unten lösen. Könnte/müsste aber auch so gehen.

Mehr fällt mir nicht ein und das niemand was schreibt würde ich als Indiz dafür nehmen das es keine großen Schwierigkeiten geben wird :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Holzbulli »

Endlich habe ich Zeit gefunden um mich dem Gestänge zu widmen.
Hier kann man das gebrochene Gestaenge sehen
Hier kann man das gebrochene Gestaenge sehen
Zum Glück kann man, wenn das Gestänge oben abschraubt ist, das ganze nach hinten umlegen.
Natürlich nicht vergessen einen Besenstiel in das Waschbecken zu klemmen, daß das Dach offenbleibt.
Unten losschrauben ist nicht so einfach, da müsste erst die Innenverkleidung weg.
Nach dem Lösen der M5 Schrauben kann man die "Drückstange" aus den Knien raus pfriemeln.
20130910_08.JPG
Bei mir war die ganze Geschichte so eingelaufen, daß das 20er Rohr total eirig geworden ist. Musste daher den Stummel absägen.
20130910_11.JPG
Hier sieht man den Stummel
Hier sieht man den Stummel
Auch die "gute" Seite ist schon ziemlich malad. Eindeutig eine Fehlkonstruktion, das ganze Gewicht des Daches auf einem 4mm-Blech abzustützen.
-> Sollbruchstelle
Die "gute" Seite
Die "gute" Seite
Jetzt bin ich am überlegen wie man das am besten repariert :cry:

Erste Überlegung war zuschweissen und verschleifen, aber das gefällt mir dann doch nicht so gut.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hab das einfach zugeschweißt und achte jetzt drauf das immer bissle Schmierung dran ist - bisher funktioniert`s

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Matthias S. »

ich hab noch zusätzlich in das Rohr ein Stück Vollmaterial eingeschweißt
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: Gestänge Aufstelldach Westfalia

Beitrag von Holzbulli »

Sag ich ja: erster Gedanke, aber man ist manchmal Perfektionist.
Werde mir wohl Anschweißstücke drehen und einschweissen.
Zeichnung Anschweissstueck.jpg
Vollmaterial sollte die nächsten 35 Jahre halten :lol:
Antworten