Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo zusammen,

habe seit 2 oder 3 Jahren immer wieder mal das Problem - insbes. im Urlaub im heißen Süden bei mehr als 25 Grad C -, dass der Motor nach dem Abstellen zunächst nicht wieder anspringt. Er ist ja dann ordentlich warm gefahren. Da hilft auch nichts, dass ich den Motor noch 1 oder 2 Minuten laufen lasse, bevor ich abschalte. Wenn ich wieder in D bin, vergesse ich das wieder - bis zum nächsten Jahr :roll: . Ausnahme: diesen Sommer in D, so geschehen vor 2 Wochen im Sächsischen.

Wenn die Zeit keine Rolle spielt, kein Problem - nach einer Stunde springt er wieder an. Ansonsten ist Anschieben angesagt (meine Frau beherrscht das inzwischen gut :versteck: ) oder Bergabstellen, wenn einer da ist.

Jetzt habe ich mal etwas von Dampfblasenbildung gehört, weiß aber nicht wirklich, was das ist. Hat jemand von euch eine Idee, was das ist bzw. kann mir sagen, wo das Problem liegt und wie man es lösen könnte? Die beiden Vergaser selbst sind vor ein paar Jahren überholt worden und sehr gut eingestellt, letzte Inspektion vor wenigen Wochen.

Über eure Rückmeldungen freue ich mich.

Danke + schönen Gruß,
Walter.
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von Mani »

Hallo,

da gibt es eine einfache Lösung:

einfach mit niedergetretenem Gaspedal starten. Ist ein typisches Verhalten und steht auch so in der Bedienungsanleitung geschrieben.

http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf

schau mal auf Seite 24.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von sailbulli1979 »

... danke, Mani, für die schnelle Rückmeldung und die tolle Betriebsanleitung! Wenn die Lösung so einfach wäre, wäre es schön. Das kenne ich auch und starte dann auch so. Den Bus fahre ich ja schon seit 30 Jahren. Aber das Gaspedal beim Starten voll durchtreten hilft in diesem Fall leider nicht.
Viele Grüße,
Walter.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von boggsermodoa »

Wieso springt er denn beim Anschieben oder Anrollen an? Hast du ein Problem mit dem Anlasser?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
sailbulli1979
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 19.02.2005 15:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 50

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von sailbulli1979 »

... nein, Clemens, Anlasser is oK, aber Bulli will halt nicht zünden, springt aber beim Anschieben oder Anrollen nach wenigen Metern sofort an und der Motor läuft dann einwandfrei.
Schönen Gruß,
Walter.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von TEH 29920 »

sailbulli1979 hat geschrieben:aber Bulli will halt nicht zünden
stinkt es nach Benzin?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von boggsermodoa »

Das hört sich dann eher nach Elektrik an (zu geringe Zündspannung wenn der Anlasser dreht). Dreht der Anlasser schwer?
Aber bleiben wir mal bei der Dampfblasentheorie, auch wenn ich da ein paar Logikkonflikte habe.
Ist zwischen Pumpe und Block der Isoliersockel vorhanden (~10mm dicke Bakelit-Scheibe)?
Pumpt die Pumpe, wenn du in der Situation irgendwo die Zuleitung öffnest (Vorsicht Brandgefahr! Schlauch in ein Gefäß leiten)?

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von BulliUli »

Hallo Walter,
ich tippe auf Zündkontaktschalter (Zündschloss). Jedoch passt das nicht unbedingt mit hohen Temperaturen zusammen :roll:
Oder lockere und korodierte Kabelverbindungen am Starter.

Wenn du den Bulli schon so lange hast, was hast du denn schon in dieser Zeit alles ausgetauscht was Zündung und Spritversorgung angeht ?
Uli
Benutzeravatar
Tweety
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von Tweety »

sailbulli1979 hat geschrieben:... nein, Clemens, Anlasser is oK,..."
Heißt das, dass auch der warme Anlasser ganz normal dreht?
Zumindest ein streikender Anlasser bei warmem Motor scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13169

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Walter,

ich kann mir auch gut vorstellen, das es ein elektrisches Problem ist.
Als bei mir der Zündanlassschalter defekt war, hatte ich genau das gleiche Problem. Wenn du nochmal in die Situation kommst und
zufällig nicht alleine unterwegs bist, solltest du mal die Spannung an Klemme 15 an der Zündspule messen, oder aber den
Zündfunken an der Kerze ansehen. Eventuell kommt da einfach nicht mehr genug Saft an, wenn der Anlasser dreht.
Zumal sich in den 30 - 40 jahren an vielen Kontakten ein kleiner Übergangswiderstand eingenistet hat.

Wegen des streikenden Anlassers gibt es die Möglichkeit ein "Warmstart- Relais" einzubauen. Dieses besteht aus einem einfachen Relais (mind. 30 A Schaltstrom),
welches beim Betätigen des Zündanlassschalters betätigt wird und den Stromkreis zum Magnetschalter am Anlasser schließt. Der Strom für den Magnetschalter fließt nun nicht mehr
über den Zündanlassschalter, sondern über das Relais und dementsprechend reduziert sich der zu schaltende Strom am Zündschloss auf den des kleinen Warmstart-Relais.
Das Relais kannst du direkt am Anlasser anschließen, wodurch sich die Kabellänge und die Anzahl der nötigen Steckverbindungen reduzieren. Dies bedeutet weniger Übergangswiderstände und somit einen geringeren Stromverbrauch für den Magnetschalter und mehr Strom für Zündung und Anlasser.

Letztenendes habe ich das bei mir nur eingebaut, weil ich dem (billigen) neuen Zündanlassschalter nicht getraut habe und vermeiden wollte das der irgendwann die Biege macht. Bisher habe ich aber noch nicht wieder das Problem gehabt, dass der Anlasser nur "klick" macht beim Starten. Voher ist das insbesondere nach längerer Autobahnfahrt im Sommer gelegentlich vorgekommen.
Der Nachteil ist halt, man baut sich durch ein zusätzliches Relais eine weitere potentielle Fehlerquelle ein und ein blockiertes Relais würde dazu führen, dass der Anlasser weiterdreht und nicht ausspurt. Bisher ist das aber bei mir noch nicht vorgekommen, obwohl ich das Relais aus meiner "Grabbelkiste" genommen habe und ich somit nicht weiß wie alt das ist und in welchem Zustand.


Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten