Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Ich schließe mich der Theorie an. Clemens sagte es ja auch schon vor 2 Wochen.
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Der Thread ist schon etwas älter aber ich wollte mal nachfragen ob es hierzu seither neue Erkenntnisse gibt?
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei warmen Temperaturen startet der Bulli (T2b 2.0l) nicht.
Allerdings drehte der Anlasser nach den ersten beiden Umdrehungen deutlich langsamer bis der Anlasser komplett stoppte.
Ich habe gestern ein hot start Relais eingebaut und siehe da: der Anlasser dreht nun deutlich länger und mit mehr Kraft. Auch wenn der Motor warm bzw. heiß ist.
Allerdings trotz intensivem drehen des Anlassers will der Bulli nicht starten. Habe es mehrfach und lange versucht -> 10 bis 15 min. Dann hat er gestartet.
Ich starte bei warmen Motor natürlich mit durchgetretenem Gaspedal.
Der Anlasser ist 8 Jahre alt und hat ca. 15000km hinter sich, der sollte doch noch nicht defekt sein? Das Problem habe ich jedoch seit Anfang an. Ist mein Anlasser vielleicht ein Montagsmodell?
Beim Anschieben startet er sofort.
Da ich aber nicht immer jemanden zum Anschieben dabei habe suche ich eine Lösung für das Problem.
Daher die bitte um Erkenntnisse falls es zu diesem Thema etwas neues gibt.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei warmen Temperaturen startet der Bulli (T2b 2.0l) nicht.
Allerdings drehte der Anlasser nach den ersten beiden Umdrehungen deutlich langsamer bis der Anlasser komplett stoppte.
Ich habe gestern ein hot start Relais eingebaut und siehe da: der Anlasser dreht nun deutlich länger und mit mehr Kraft. Auch wenn der Motor warm bzw. heiß ist.
Allerdings trotz intensivem drehen des Anlassers will der Bulli nicht starten. Habe es mehrfach und lange versucht -> 10 bis 15 min. Dann hat er gestartet.
Ich starte bei warmen Motor natürlich mit durchgetretenem Gaspedal.
Der Anlasser ist 8 Jahre alt und hat ca. 15000km hinter sich, der sollte doch noch nicht defekt sein? Das Problem habe ich jedoch seit Anfang an. Ist mein Anlasser vielleicht ein Montagsmodell?
Beim Anschieben startet er sofort.
Da ich aber nicht immer jemanden zum Anschieben dabei habe suche ich eine Lösung für das Problem.
Daher die bitte um Erkenntnisse falls es zu diesem Thema etwas neues gibt.
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Moinn,
eigentlich beantwortetes Du die Frage selber: wenn er beim Anschieben sofort startet kann es am Motor und seinen Anbauteilen eher nicht liegen. Was ist anders beim Anschieben: die Drehzahl des Motors erzeugt durch die Reifenumdrehung.
Der Anlasser bring scheinbar nicht genügend Power. Also probier doch mal einen neuen.
Gruß Bernd
eigentlich beantwortetes Du die Frage selber: wenn er beim Anschieben sofort startet kann es am Motor und seinen Anbauteilen eher nicht liegen. Was ist anders beim Anschieben: die Drehzahl des Motors erzeugt durch die Reifenumdrehung.
Der Anlasser bring scheinbar nicht genügend Power. Also probier doch mal einen neuen.
Gruß Bernd
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Servus,
da ich mit der Inbetriebnahme des Bulli auch einen neuen Anlasse eingebaut habe, hatte ich wohl die Hoffnung oder Vermutung das es nicht an dem "Neuteil" liegen kann.
Dann werde ich mich dem Anlasser widmen.
Danke
da ich mit der Inbetriebnahme des Bulli auch einen neuen Anlasse eingebaut habe, hatte ich wohl die Hoffnung oder Vermutung das es nicht an dem "Neuteil" liegen kann.
Dann werde ich mich dem Anlasser widmen.
Danke
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Wenn der Anlasser zu stark ist, bricht die Bordspannung enorm ein und die Zündspule erzeugt ggf. zu wenig Hochspannung um den Zündfunken zu generieren.
Ebenso kann das passieren, wenn der Motor zu viel Kompression hat und der Anlasser richtig "zu ackern" hat.
Beim Anschieben steht der Zündspule in der Regel die vollen 12 Volt zur Verfügung, die einen "richtigen" Zündfunken sicherstellen.
Evtl. hat Deine Batterie auch einen zu niedrigen Kälteprüfstrom. Hier gilt: je höher, je besser (und teurer).
Schließ mal ein Zeigervoltmeter an die Klemme 15 der Zündspule und meß den Spannungswert beim Startvorgang.
- Sgt. Pepper
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Moin,
die Serien-Unterbrecherzündung funktioniert auch bei deutlich unter 12V noch gut und ausreichend. Bei TSZH gibt VW ca 9V an. Bei der Standard-Unterbrecher kann es sogar noch weniger sein. Aber messen sollte man das beim Betätigen des Anlassers auf jeden Fall.
Bei Anlasser-Problemen immer die Masseleitungen zum Getriebe und zwischen Karosserie und Batterie gründlich prüfen und im Zweifelsfall direkt austauschen. Das hat schon so manchen scheinbar defekten Anlasser repariert. Ebenso tückisch... die Batteriepole neigen zum Gammeln, weil hier Regen durch die Lüftungsöffnungen auf die Batterie tropft. Auch hier, gründich sondieren ggf. mal abnehmen und sauber machen.
Wenn hier alles in Ordnung bzw. neu ist, dann würde ich mal den Anlasser verdächtigen. Wichtig auch hier, der Anlasser erhält seine Masse über das Getriebegehäuse, die Kontaktstellen zum Getriebe müssen daher sauber und blank sein.
Grüße,
Stephan
die Serien-Unterbrecherzündung funktioniert auch bei deutlich unter 12V noch gut und ausreichend. Bei TSZH gibt VW ca 9V an. Bei der Standard-Unterbrecher kann es sogar noch weniger sein. Aber messen sollte man das beim Betätigen des Anlassers auf jeden Fall.
Bei Anlasser-Problemen immer die Masseleitungen zum Getriebe und zwischen Karosserie und Batterie gründlich prüfen und im Zweifelsfall direkt austauschen. Das hat schon so manchen scheinbar defekten Anlasser repariert. Ebenso tückisch... die Batteriepole neigen zum Gammeln, weil hier Regen durch die Lüftungsöffnungen auf die Batterie tropft. Auch hier, gründich sondieren ggf. mal abnehmen und sauber machen.
Wenn hier alles in Ordnung bzw. neu ist, dann würde ich mal den Anlasser verdächtigen. Wichtig auch hier, der Anlasser erhält seine Masse über das Getriebegehäuse, die Kontaktstellen zum Getriebe müssen daher sauber und blank sein.
Grüße,
Stephan
- sailbulli1979
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- Registriert: 19.02.2005 15:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 50
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Hallo mason und alle anderen mit den immer wertvollen Gedanken,
zu der Frage, was sich seit August 2013 bei meinem Bus zum Ausgangsthema getan hat:
Eigentlich nichts, zumindest nichts Negatives.
Ab dem Folgejahr 2014 gabs das Thema "Dampfblase" oder wie man es auch sonst nennen mag nicht mehr und es kam auch nicht mehr. Ich weiß nicht warum, aber das ist natürlich für mich super.
Stand heute: Der Anlasser ist noch der alte, die Elektrik ist unverändert, ebenso der Zündanlasschalter. Lediglich fünf Inspektionen und Ölwechsel habe ich seitdem hinter mir und vergangenes Jahr kamen neue Zündkerzen rein und vor drei Jahren ein neuer Verteiler. Gefahren bin ich seit 2013 ca. 35.000 km.
Im Juni / Juli dieses Jahr waren wir u.a. in Südfrankreich während der Zeit der großen Hitze von 45 Grad C. Da haben wir den Bus stehen lassen, sind aber andererseits bei 35-40 Grad C gefahren. Kein Problem mit dem Anlassen und darüber freuen wir uns.
Mason, ich hoffe, dass es dir mit deinem Bus ähnlich gehen wird.
Schönen Gruß,
Walter.
zu der Frage, was sich seit August 2013 bei meinem Bus zum Ausgangsthema getan hat:
Eigentlich nichts, zumindest nichts Negatives.
Ab dem Folgejahr 2014 gabs das Thema "Dampfblase" oder wie man es auch sonst nennen mag nicht mehr und es kam auch nicht mehr. Ich weiß nicht warum, aber das ist natürlich für mich super.
Stand heute: Der Anlasser ist noch der alte, die Elektrik ist unverändert, ebenso der Zündanlasschalter. Lediglich fünf Inspektionen und Ölwechsel habe ich seitdem hinter mir und vergangenes Jahr kamen neue Zündkerzen rein und vor drei Jahren ein neuer Verteiler. Gefahren bin ich seit 2013 ca. 35.000 km.
Im Juni / Juli dieses Jahr waren wir u.a. in Südfrankreich während der Zeit der großen Hitze von 45 Grad C. Da haben wir den Bus stehen lassen, sind aber andererseits bei 35-40 Grad C gefahren. Kein Problem mit dem Anlassen und darüber freuen wir uns.
Mason, ich hoffe, dass es dir mit deinem Bus ähnlich gehen wird.
Schönen Gruß,
Walter.
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Kurzes Update:
Masse Leitung zum Getriebe erneuert.
Seither habe ich den Bus nur 1x warm gefahren.
Beim starten hat der Anlasser ordentlich und lange gedreht, aber ohne den Bus zu starten.
Nachdem ich die 2-Batterie für den Innenraum via starterkabel parallel geschaltet habe startete der Bulli.
Daraufhin habe ich heute noch die Leitung von der Batterie zum Anlasser erneuert. Leider aber nur mit 25mm2 Querschnitt, lt. Stromlaufplan von https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Bei mir war aber bisher ein 35mm2 Kabel verbaut
Meint Ihr die 25mm2 sind für den 2l Motor ausreichend? Was habt ihr in euren Bullis?
Zusätzlich lade ich gerade die Batterie komplett auf.
Morgen ist der nächste Test geplant.
Danke für euren Input.
Freundliche Grüße
Simon
Masse Leitung zum Getriebe erneuert.
Seither habe ich den Bus nur 1x warm gefahren.
Beim starten hat der Anlasser ordentlich und lange gedreht, aber ohne den Bus zu starten.
Nachdem ich die 2-Batterie für den Innenraum via starterkabel parallel geschaltet habe startete der Bulli.
Daraufhin habe ich heute noch die Leitung von der Batterie zum Anlasser erneuert. Leider aber nur mit 25mm2 Querschnitt, lt. Stromlaufplan von https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Bei mir war aber bisher ein 35mm2 Kabel verbaut
Meint Ihr die 25mm2 sind für den 2l Motor ausreichend? Was habt ihr in euren Bullis?
Zusätzlich lade ich gerade die Batterie komplett auf.
Morgen ist der nächste Test geplant.
Danke für euren Input.
Freundliche Grüße
Simon
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2355
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Viel hilft in dem Fall viel. Die 25qmm sind aber ausreichend.Bei mir war aber bisher ein 35mm2 Kabel verbaut
Meint Ihr die 25mm2 sind für den 2l Motor ausreichend? Was habt ihr in euren Bullis?
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS
Ich tippe mal auf einen Anlasser mit ungefähr 1 KW. Beim Startvorgang fließt für ca. eine halbe Sekunde ein Kurzschlussstrom von über 400 A, danach wird sich der Strom auf 100 bis 150 Ampere einpendeln. Bei 25 mm² also nicht zu lange orgeln, sonst ist die Isolierung weg.
Ich würde noch eine zweite 25 mm² Leitung parallel schalten.