Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

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Sgt. Pepper
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

die Serien-Unterbrecherzündung funktioniert auch bei deutlich unter 12V noch gut und ausreichend. Bei TSZH gibt VW ca 9V an. Bei der Standard-Unterbrecher kann es sogar noch weniger sein. Aber messen sollte man das beim Betätigen des Anlassers auf jeden Fall.

Bei Anlasser-Problemen immer die Masseleitungen zum Getriebe und zwischen Karosserie und Batterie gründlich prüfen und im Zweifelsfall direkt austauschen. Das hat schon so manchen scheinbar defekten Anlasser repariert. Ebenso tückisch... die Batteriepole neigen zum Gammeln, weil hier Regen durch die Lüftungsöffnungen auf die Batterie tropft. Auch hier, gründich sondieren ggf. mal abnehmen und sauber machen.

Wenn hier alles in Ordnung bzw. neu ist, dann würde ich mal den Anlasser verdächtigen. Wichtig auch hier, der Anlasser erhält seine Masse über das Getriebegehäuse, die Kontaktstellen zum Getriebe müssen daher sauber und blank sein.

Grüße,
Stephan
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sailbulli1979
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von sailbulli1979 »

Hallo mason und alle anderen mit den immer wertvollen Gedanken,

zu der Frage, was sich seit August 2013 bei meinem Bus zum Ausgangsthema getan hat:
Eigentlich nichts, zumindest nichts Negatives.

Ab dem Folgejahr 2014 gabs das Thema "Dampfblase" oder wie man es auch sonst nennen mag nicht mehr und es kam auch nicht mehr. Ich weiß nicht warum, aber das ist natürlich für mich super.

Stand heute: Der Anlasser ist noch der alte, die Elektrik ist unverändert, ebenso der Zündanlasschalter. Lediglich fünf Inspektionen und Ölwechsel habe ich seitdem hinter mir und vergangenes Jahr kamen neue Zündkerzen rein und vor drei Jahren ein neuer Verteiler. Gefahren bin ich seit 2013 ca. 35.000 km.

Im Juni / Juli dieses Jahr waren wir u.a. in Südfrankreich während der Zeit der großen Hitze von 45 Grad C. Da haben wir den Bus stehen lassen, sind aber andererseits bei 35-40 Grad C gefahren. Kein Problem mit dem Anlassen und darüber freuen wir uns.

Mason, ich hoffe, dass es dir mit deinem Bus ähnlich gehen wird.

Schönen Gruß,
Walter.
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mason
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von mason »

Kurzes Update:
Masse Leitung zum Getriebe erneuert.
Seither habe ich den Bus nur 1x warm gefahren.
Beim starten hat der Anlasser ordentlich und lange gedreht, aber ohne den Bus zu starten.
Nachdem ich die 2-Batterie für den Innenraum via starterkabel parallel geschaltet habe startete der Bulli.

Daraufhin habe ich heute noch die Leitung von der Batterie zum Anlasser erneuert. Leider aber nur mit 25mm2 Querschnitt, lt. Stromlaufplan von https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Bei mir war aber bisher ein 35mm2 Kabel verbaut :versteck:
Meint Ihr die 25mm2 sind für den 2l Motor ausreichend? Was habt ihr in euren Bullis?

Zusätzlich lade ich gerade die Batterie komplett auf.
Morgen ist der nächste Test geplant.

Danke für euren Input.
Freundliche Grüße
Simon
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aircooled68
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von aircooled68 »

Bei mir war aber bisher ein 35mm2 Kabel verbaut :versteck:
Meint Ihr die 25mm2 sind für den 2l Motor ausreichend? Was habt ihr in euren Bullis?
Viel hilft in dem Fall viel. Die 25qmm sind aber ausreichend.

Gruß Jan
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Jan *779
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von T2b-Bulli »

mason hat geschrieben: 13.08.2019 21:17 Daraufhin habe ich heute noch die Leitung von der Batterie zum Anlasser erneuert. Leider aber nur mit 25mm2 Querschnitt
Strom1.jpg
Ich tippe mal auf einen Anlasser mit ungefähr 1 KW. Beim Startvorgang fließt für ca. eine halbe Sekunde ein Kurzschlussstrom von über 400 A, danach wird sich der Strom auf 100 bis 150 Ampere einpendeln. Bei 25 mm² also nicht zu lange orgeln, sonst ist die Isolierung weg.

Ich würde noch eine zweite 25 mm² Leitung parallel schalten.
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aircooled68
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von aircooled68 »

Ich würde noch eine zweite 25 mm² Leitung parallel schalten.
Hast du das bei dir gemacht? Orginal sind 25qmm drin und das reicht für 99% aller Busse seit den 70ern völlig aus. Ja, für eine Dauerbelastung definitiv nicht der passende Querschnitt, aber zum Anlassen und Batterieladen scheint es ja zu reichen.

Das Parallelschalten des einen Kabels nützt dir übrigens gar nix, weil das Massekabel am Getriebe und Batterie auch nur 25qmm sind.

Gruß Jan
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Jan *779
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T2b-Bulli
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von T2b-Bulli »

aircooled68 hat geschrieben: 14.08.2019 10:21
Ich würde noch eine zweite 25 mm² Leitung parallel schalten.
Hast du das bei dir gemacht?
Nein, ich habe bei der Revision sofort 50 mm² genommen und für die Masseleitung so etwas:

https://www.fraron.de/batteriekabel-und ... gLctPD_BwE
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mason
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Re: Dampfblasenbildung (?) CJ-Motor 70 PS

Beitrag von mason »

Hat leider bisher alles nichts geholfen.
Nach einer Stunde fahrt auf der Landstraße hat der Anlasser nach zwei bis drei Umdrehungen wieder langsam gedreht. Mit anschieben war er sofort da.
Dementsprechend werde ich den Anlasser ausbauen und servicieren.
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