Seite 1 von 1
Montage Stoff kleines Hubdach
Verfasst: 27.08.2013 08:40
von david88
Hallo,
bin auf der Suche nach einer guten Anleitung wie der Stoff bei dem kleinen Hubdach fixiert wird.
Habe bei mir nur die Kunstoffabdeckung welche wahrscheinlich als Kantenschutz direkt auf den Holzrahmen beim Dachauschnitt kommt.
In div. Shops findet man noch das Kunstoffband damit die Tacker nicht durch den Stoff schießen.
Was wird als Blende für die Tacker verwendet?
Danke schon mal......

Re: Montage Stoff kleines Hubdach
Verfasst: 27.08.2013 09:34
von Rolf-Stephan Badura
Hallo david,
ich verstehe zwar Deine Frage nicht eindeutig - meinst Du oben?
Unten kommt ja die graue, breite Gummileiste gegen Kopfschmerzen

zum Schluss drüber!
Original war oben der Stoff von dem "Kunststofftackerschutzband" nach oben eingeklemmt
um dann darüber nach unten gezogen diesen Tackerschutzband zu verdecken:
Ich hab mir das aber bewusst gesparrt,
da das eine ganze schöne Fummelei ist ohne Falten und beim ersten Versuch...
und ich kann so die Jahre besser den Sitz und Haltbarkeit kontrollieren (das alte Plasteband war schon sehr brüchig)
D.h. bei mir ist das Band zu sehen und der Stoff dahinter zweilagig angetackert. Wenn's ordentlich gemacht ist sieht es auch passabel aus.
Hab' mit 'nem Drucklufttacker gearbeitet...
Grüße,
Re: Montage Stoff kleines Hubdach
Verfasst: 27.08.2013 10:16
von david88
OK oben verstehe ich das.
Stoff zwischen Tackerschutzband und Holzrahmen befestigen und dann von oben nach unten spannen um die Tacker zu überdecken.
Bei mir wurde beim Dach der Ausschnitt selber geschnitten d.h. Blech und Holzrahmen sind bei mir bündig.
Wird der Stoff wie oben angetackert und kommt am Schluss der Gummikeder drauf?
Für was das Aluprofil, dieses habe ich nicht?!
Danke dir...
Re: Montage Stoff kleines Hubdach
Verfasst: 27.08.2013 11:27
von Rolf-Stephan Badura
Hallo David,
david88 hat geschrieben:Für was das Aluprofil, dieses habe ich nicht?!
Klär uns erst mal auf welche Version Du vom Hubdach hast - frühes kleines oder spätes großes (wie meines mit Alu-Leiste)
Mehr Infos auf meienr Website:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... -popuproof
Grüße,
Re: Montage Stoff kleines Hubdach
Verfasst: 27.08.2013 11:34
von Tweety
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Original war oben der Stoff von dem "Kunststofftackerschutzband" nach oben eingeklemmt
um dann darüber nach unten gezogen diesen Tackerschutzband zu verdecken:
Echt, war das so? Sieht bestimmt ordentlich aus, scheint mir aber auch nicht ganz trivial zu sein. Bei mir - und ich schätze das war von Syro so - wurde der Stoff zwischen Holzrahmen und Tackerband befestigt und dann einfach nach unten gespannt. Natürlich sieht man dann die Tackernadeln im Band. Ich kann damit leben, und wenn ich Rolf-Stephan richtig verstehe, hat er das auch derart vereinfacht.
Falls Du Dir die Arbeit machen willst, stell vorher sicher, dass der Zeltstoff lang genug ist, ist zwar nicht viel, aber 2-3 cm wirst Du ja dann mehr benötigen.
Gruß
Christoph
Re: Montage Stoff kleines Hubdach
Verfasst: 27.08.2013 12:12
von david88
Hallo Rolf,
habe das große, bei mir fehlt in diesem Falle die Aluleiste!
Oben ist mir die Befestigung klar.
Da bei mir der Ausschnitt selber gemacht wurde muss ich bei mir alle Schienen direkt auf das Blechdach schrauben und nicht wie du auf den Holzrahmen.
Weil ja der Holzrahmen bündig mit dem Blechdach ist.
Gruß