Dachöffnung zuschweißen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von kabul »

Vielen Dank für die tollenTips!
Werde alles "en Detail" beherzigen. Mal sehen, ob ich nach Vollzug auch noch mutig genug bin das Ergebnis der OP hier zu posten... :ritter:

Viele Grüße aus Ostfalen!
Hubertus
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Und mach eher mal bisschen mehr blank weil deine obere rechte Ecke auxh ziemlich narbig ist und dein SchweißBereich gerade in den Narben liegt.
Später hast du hier dann Probleme mit dem schweißen.
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von kabul »

...etwas zu spät, Schweißbereich nicht weiter blank gemacht.... :(

01
Frosch 01.JPG
02
Frosch 02.JPG
03
Frosch 03.JPG
und....
Frosch 04.JPG
...grpfhhh.... Blech passte eigentlich ganz gut rein,
Blattlehre passte überall zwischen, habe brav, gleichmäßig verstreut und mit Pressluft gekühlt die Punkte verteilt und war jetzt mit meinem 2. jemals eingebrutzeltem Blech ganz zufrieden,
bis dann ganz zum Schluss doch noch ein kleinerer Bereich ca. 2mm eingefallen ist :motz: Der Rest ist stabil geblieben.
Was nu?!
Die groben Schleifspuren sind übrigens nicht aus meiner zartfühlenden Hand entstanden und die Maske hatte wohl schon mal ´nen kleinen Treffer wie man an der Spachtelmasse erkennen kann.
Soll ich die 2mm Delle dem Lackie überlassen oder selbst nochmal beigehen?!
Habt Ihr Tips?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:Soll ich die 2mm Delle dem Lackie überlassen oder selbst nochmal beigehen?!
Gegenfrage: "Stabile Beule" oder ein echter "Frosch" ?
Ich hab auf so etwas mal einen Nagel aufgeschweißt und mit einem Schlaghammer ein wenig herausgezogen. Dann blankgeschliffen, verzinnt und mit Klempner-Lötkolben etwas Karosserielot aufgefüllt und anschließend geglättet. Wenn die "Delle" soweit stabil ist, könnte m.E. nach auch Epoxy-Spachtel reichen. So habe ich einst meine Heckklappe instand gesetzt.
... warten wir aber doch einmal noch andere Hinweise von den Blechkünstlern ab. Da kann ich nämlich auch noch etwas hinzulernen, obwohl meine Fertigkeiten auch zu langlebigen Ergebnissen führten.
PS: Von innen etwas herausdrücken geht nicht?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von kabul »

...unechter Frosch bzw. labile Beule... von innen rausdrücken geht nicht, federt zurück.
Könnten jetzt noch Hammerschläge auf die angrenzenden Schweisspunkte was bewirken? Oder hilft zur Entspannung erneutes "warm machen" mittels Heißluftfön?
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

in meinem ersten Berufsleben :roll: hatte ich oft mit so etwas zu tun.

Beule im Blech heißt zu viel Material, man muss es also schrumpfen. Deshalb haben wir mit einem Schweißbrenner die verbeulte Stelle angewärmt (bis leicht glühend) und wieder abkühlen lassen. Das Ganze ein paar Mal wiederholen, denn bei jedem Mal schrumpft das Material ein wenig. Die Profis konnten damit eine Blechplatte wieder spiegelgerade bekommen.

Ob ich allerdings an Deine Front mit dem Schweißbrenner herangehen würde, weiß ich nicht, zumindest müsste dahinter alles frei und zugänglich sein.

Einem Heißluftfön gebe ich nur geringe Chancen, denn der bekommt das Material vermutlich nicht warm genug, so dass die Wärmedehnung in der Beule gegen das umgebende Material nicht ausreichend ist und deshalb nicht zur Stauchung führt.

Viel Glück

Wolfgang
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von kabul »

Vielen Dank Norbert und Wolfgang!

Werde jetzt nur noch die Schweißpunkte verschleifen und einen Versuch mit dem Fön starten, ansonsten muss es der Lackie richten!
Ich will jetzt den ursprünglichen Thread nicht unnötig weiter missbrauchen :troll: .
Aber was zu beweisen war: Auch relativ kleine Bleche führen in großen, weichen Flächen schnell mal unverhofft zu Mehrarbeit :flop:

Grütze
Hubertus
Benutzeravatar
Sauwetter
T2-Süchtiger
Beiträge: 272
Registriert: 07.03.2010 12:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von Sauwetter »

Hallo Hubertus,
Stell Dir einen Schwamm und etwas kaltes Wasser parat.
Dann setzt Du einfach mittig auf deinen Frosch einen kräftigen Schweißpunkt und kühlst ihn dann sofort mit dem nassen Schwamm ab.
Weg ist der Frosch.. :jump:

Den Schweißpunkt dann aber langsam weg schleifen, sonst hast du schnell wieder einen drin.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachöffnung zuschweißen

Beitrag von kabul »

Was übrig blieb:
Frosch 05.JPG
Es hat halbwegs geklappt! Eine kleine Rille und eine daumennagelgroße Beule ist geblieben, sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist!
Also besten Dank nochmal für Eure Tips, auch wenn ich kleine Abwandlungen vorgenommen habe, so waren die Vorschläge echt hilfreich!!!

Ich habe die Fläche so gut es ging mit dem Heißluftfön erhitzt und habe dann nur noch mit einem Hammerstil von der Rückseite leichten Druck ausgeübt und mit einem nassen Schwamm sofort alles abgekühlt.

@Jörg: Weg ist der Frosch :mrgreen: :arrow: :jump:

Die Fläche ist jetzt auch viel stabiler. Beim nächsten Mal würde ich das Blech allerdings von hinten anpunkten, die Seite sah nach dem Schweißen viel sauberer aus.

Grüße
Hubertus
Antworten