Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Hat jemand von euch Erfahrungen und Preise. Ich habe ein Angebot für Strahlen und Grundieren, wobei ich die Farbe liefere, von 1900 Eus für den ganzen Bus. Passt der Preis?
HDW soll wohl das Metall nicht so aufrauen, aber ist das dann auch so wirkungsvoll wie Sandstrahlen?
Hat jemand von euch Erfahrungen und Preise. Ich habe ein Angebot für Strahlen und Grundieren, wobei ich die Farbe liefere, von 1900 Eus für den ganzen Bus. Passt der Preis?
HDW soll wohl das Metall nicht so aufrauen, aber ist das dann auch so wirkungsvoll wie Sandstrahlen?
Re: AW: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Sandstrahlen und grundieren von Unterboden, Motorraum, Lampentöpfen und den unteren 10cm der Außenhaut hat mich vor vier Jahren ca 1200 gekostet. Abklebearbeiten habe ich selbst erledigt. Das Fahrwerk war raus, der Bus von unten nackt.
Re: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Hallo WestiWest,
ich weiß der Thread ist alt, aber bei mir wird das Thema auch demnächst aktuell. Mein T2a (in USA "restauriert") soll von unten gestrahlt werden. Das hat man sich dort nämlich gespart.
Der Plan ist Motor, Getriebe und Achsen raus und das Ding auf Rollgestell/Anhänger zum Strahler. Der hat gesagt Scheiben und Innenausstattung müssen raus. Soweit so gut. Wie hast Du das gemacht? War dein Bus zum Strahlen (von unten) innen komplett leer? Meinst Du man kann so von unten strahlen, dass der Lack der Karosserie weitgehend unbeschädigt bleibt? Muss innen wirklich alles raus? Oder nur die Möbel? Wie war das bei Dir?
Ich plane den Boden gleich vom Strahler mit 2K EP Grundierung spritzen zu lassen und dann nach den erforderlichen Blecharbeiten (bis jetzt hauptsächlich schlecht gemachte, alte Schweißarbeiten) die Grundierung auszubessern und mit 2K LKW Chassislack zu lackieren.
Was hältst Du von dem Plan?
Meinungen der anderen Forianer sind natürlich mindestens ebenso willkommen.
LG aus dem Südwesten
Stefan
P.S. es geht um diesen Bus. http://www.vintagebusimport.com/complet ... ay-window/
Die meisten hier werden ihn schon aus der Vorstellung kennen
ich weiß der Thread ist alt, aber bei mir wird das Thema auch demnächst aktuell. Mein T2a (in USA "restauriert") soll von unten gestrahlt werden. Das hat man sich dort nämlich gespart.
Der Plan ist Motor, Getriebe und Achsen raus und das Ding auf Rollgestell/Anhänger zum Strahler. Der hat gesagt Scheiben und Innenausstattung müssen raus. Soweit so gut. Wie hast Du das gemacht? War dein Bus zum Strahlen (von unten) innen komplett leer? Meinst Du man kann so von unten strahlen, dass der Lack der Karosserie weitgehend unbeschädigt bleibt? Muss innen wirklich alles raus? Oder nur die Möbel? Wie war das bei Dir?
Ich plane den Boden gleich vom Strahler mit 2K EP Grundierung spritzen zu lassen und dann nach den erforderlichen Blecharbeiten (bis jetzt hauptsächlich schlecht gemachte, alte Schweißarbeiten) die Grundierung auszubessern und mit 2K LKW Chassislack zu lackieren.
Was hältst Du von dem Plan?
Meinungen der anderen Forianer sind natürlich mindestens ebenso willkommen.
LG aus dem Südwesten
Stefan
P.S. es geht um diesen Bus. http://www.vintagebusimport.com/complet ... ay-window/
Die meisten hier werden ihn schon aus der Vorstellung kennen
Re: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
ich würde direkt nach dem Strahlen eine 1K phosphathaltige, schweissbare Grundierung sofort vom Strahler aufbringen lassen. Dann schweissen. Dann noch mal 1K nachstreichen/ausbessern. Erst dann darüber 2K-EP. Freut auch den Schweisser.
Grundsätzlich ist Sandstrahlen halt eben eine riesige Dreckerei - das macht man eigentlich nicht mit verbauten Aggregaten. Es sei denn der Strahler erhält einen sicher nicht unerheblichen Sorgfältigkeitszuschlag. Alle Öffnungen zu Innenraum und insbesondere Vergaser hermetisch abdichten. Nach den Regeln der Handwerkskunst ist es nicht.
Grundsätzlich ist Sandstrahlen halt eben eine riesige Dreckerei - das macht man eigentlich nicht mit verbauten Aggregaten. Es sei denn der Strahler erhält einen sicher nicht unerheblichen Sorgfältigkeitszuschlag. Alle Öffnungen zu Innenraum und insbesondere Vergaser hermetisch abdichten. Nach den Regeln der Handwerkskunst ist es nicht.
Re: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Danke für die Antwort Ulme
Der Motor wäre in jedem Fall draußen. Ich fahre morgen mal zu dem Strahler und zeige ihm den Bus.
Noch eine Frage: Geht dünner, spröder Unterbodenschutz, den man mit dem Fingernagel leicht abkratzen kann beim Sandstrahlen leicht runter?
Grüße!
Stefan
Der Motor wäre in jedem Fall draußen. Ich fahre morgen mal zu dem Strahler und zeige ihm den Bus.
Noch eine Frage: Geht dünner, spröder Unterbodenschutz, den man mit dem Fingernagel leicht abkratzen kann beim Sandstrahlen leicht runter?
Grüße!
Stefan
Re: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
ja schwieriger sind nur die bituminösen dickschichtigen - weil die schmieren und die Strahlenergie dämpfen. Zudem wirds beim Sandstrahlen an der entsprechenden Stelle gerne warm. Aber - so wie Du es beschreibst - dürfte das kein Problem sein.
Schon über Eisstrahlen nachgedacht?
Stelle doch mal ein Bild ein.
ulme
Schon über Eisstrahlen nachgedacht?
Stelle doch mal ein Bild ein.
ulme
Re: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Er hat großflächig Oberflächenrost fürchte ich. Kann es aber nicht genau sagen. Jedenfalls ist dort wo ich den U-Bodenschutz abkratze immer Rost drunter. Hab keine selbst gemachten Bilder zur Hand. Aber in meinem ersten Beitrag in diesem Thread ist ein link zum Bus so wie ich ihn gekauft habe.
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- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1226
- Registriert: 02.04.2006 22:30
Re: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Frag doch mal Deinen Strahler, ob er beides macht - bei meinem Bus ist die ganze Pampe durch Eisstrahlen wunderbar abgegangen.
Der war allerdings auch ungeschweisst - und brauchte auch nicht geschweisst werden.
Ich habe den dann nur mit einer Wachsschicht behandeln lassen.
Viele Grüsse Franz-Josef
Der war allerdings auch ungeschweisst - und brauchte auch nicht geschweisst werden.
Ich habe den dann nur mit einer Wachsschicht behandeln lassen.
Viele Grüsse Franz-Josef
Re: Sandstrahlen vs. Hochdruckwasserstrahl
Danke. Werd eich morgen mal machen. Allerdings ist beides sicher teurer als nur einen Schritt. Ich werde berichten 
