Frage zu Bremssattel-Restauration

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von slashman78 »

Ich bin gerade dabei, meine Bremssättel zu überholen. Also Kolben poliert, neue Dichtungen spendiert etc.! Jetzt ist mir im Reparaturhandbuch aufgefallen, dass zwischen Bremsbelag und Kolben eine Platte ist, die Quitschen verhindern und das Verdrehen der Kolben gewährleisten soll. Ich habe allerdings nur 2 Platten, bräuchte aber wohl 4, richtig?!
Brauche ich die überhaupt oder kann ich die auch weg lassen?
Gruß und besten Dank für eure Aufklärung.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von bigbug »

slashman78 hat geschrieben:Ich bin gerade dabei, meine Bremssättel zu überholen. Also Kolben poliert, neue Dichtungen spendiert etc.! Jetzt ist mir im Reparaturhandbuch aufgefallen, dass zwischen Bremsbelag und Kolben eine Platte ist, die Quitschen verhindern und das Verdrehen der Kolben gewährleisten soll. Ich habe allerdings nur 2 Platten, bräuchte aber wohl 4, richtig?!
Brauche ich die überhaupt oder kann ich die auch weg lassen?
Gruß und besten Dank für eure Aufklärung.


Sascha
Das sind Kolbenverdrehsicherungen. Die solltest du schon einbauen.
Da du ja wahrscheinlich nen neuen Anbausatz verwendest, wenn du dir schon die Mühe einer Überholung machst, sind die im Satz mit dabei.
ATE-Teilenummer: 13.0460-0157.2 Kostenpunkt rd 12€
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von slashman78 »

Nee, den Anbausatz brauchte ich nicht. Nur Beläge und Dichtungen. Daher bräuchte ich noch 2 Verdrehsicherungen. Vielleicht hat ja jemand noch welche und kann sie mir zum Stammtisch am Mittwoch mitbringen.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von bigbug »

Moment.. alte Verdrehbleche hab ich sogar noch, fällt mir gerade ein. Ich leg sie dir in die Garage wenn ich wieder mal beim Bus war. Ich wollte sie schon wegschmeissen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von slashman78 »

Dann denk doch noch an den Teppich für dem Mittelgang.
Wann wird das denn ungefähr sein?


Sascha
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich häng mich mit einer Frage hier mal an.

Es ist mir schon passiert da die Platte und die Kolben nicht mehr exakt passten. Konkret war einen der Nasen platt gedrückt was ja drauf schließen lässt das sich der Kolben ein bisschen gedreht hatte oder die Platte nicht exakt passte; es war übrigens auf beiden Seiten gleich.
Gibt es unterschiedliche Platten etc?

Die Kolben drehen ohne sie auszubauen geht ja wohl nicht, oder?

Ich hab die Platten damals einfach wieder eingebaut mit nur einer Nase die dann eigentlich nur in eine Richtung was bewirkten kann. Funktioniert hat das über Jahre trotzdem - das sollte jetzt aber nicht der anzustrebende Zustand sein - dazu schreib ich das hier nicht.

Also, gibt es verschiedene oder wie verfahre ich falls es mal nicht passt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von slashman78 »

Zu den Platten selber kann ich dir leider nichts sagen. Es gab aber doch unterschiedliche Bremssättel. Somit denke ich mal, wird es auch unterschiedliche Bremsplatten geben. Aber wie schon gesagt, habe ich davon keine Ahnung.

Du kannst den Kolben aber "drehen". Wenn du einen möglichst breiten, allerdings nicht in Längsrichtung, sondern in der "Schlitzdicke", großen Schraubendreher oder ähnliches nimmst und nach Demontage des Staubschutzes dem Kolben gemächlich ein paar Hübe gibst. Es ist wir bei der angeblich schönsten Nebensache der Welt: mit viel Gefühl, aber doch viel Nachdruck ;-) (ich hoffe, das war für das Forum nicht zu weit unter der Gürtellinie)

Dein Schraubendreher o.ä. darf halt nicht wie ein Meißel wirken.
Bei mir jedenfalls hat es geklappt.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Sascha,

den Staubschutz hatte ich nie demontiert - ich hab es so probiert und das ging nicht, man hat ja kaum Angriffsfläche und der Staubschutz sollte ja auch keinen Schaden nehmen.

Bei mir war alles von ATE (wenn ich mich richtig erinnere)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von bigbug »

slashman78 hat geschrieben:Dann denk doch noch an den Teppich für dem Mittelgang.
Wann wird das denn ungefähr sein?


Sascha
Naja... vorgestern war ich erst. ;-) Aber wenn das Wetter paßt, hole ich zum Stammtisch den Bus heim. Da hätte ich sie dann dabei.
Und nach dem Teppich muß ich echt suchen... Aber ganz so weit bist ja grade auch noch nicht. ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bremssattel-Restauration

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,
TEH 29920 hat geschrieben:Es ist mir schon passiert da die Platte und die Kolben nicht mehr exakt passten. Konkret war einen der Nasen platt gedrückt was ja drauf schließen lässt das sich der Kolben ein bisschen gedreht hatte oder die Platte nicht exakt passte; es war übrigens auf beiden Seiten gleich.
Das Plattdrücken der Nasen passiert nicht durch Verdrehen der Kolben im Betrieb, sondern durch eine falsche Lage beim Einbauen. Die durch die Nasen definierte Lage der Kolben sorgt dafür, dass die unvermeidliche Schrägstellung beim Bremsen nicht zum Rubbeln und einseitiger Abnutzung der Beläge führt. Deshalb ist der ATE-Kolben ja auch nicht symmetrisch. Bei Girling-Bremsen ist es, glaube, ich anders gelöst.

Die falsche Kolbenstellung kann, muss aber nicht zu schlechterem Bremsverhalten führen. Für's Verdrehen gibt's Spezialwerkzeuge, ein Stück Flacheisen tut es aber meistens auch. Zur Not den Gegenkolben gegen Herausdrücken sichern und von einem Dritten, während Du den Kolben drehst, ein wenig aufs Bremspedal treten lassen. Aber wirklich nur ein wenig, damit sich der Kolben rührt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten