Schweißen oder ganz ersetzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sfeder
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2011 10:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schweißen oder ganz ersetzen?

Beitrag von sfeder »

Hi,

würdet ihr folgende Löcher im Fußraum (Fahrer- und Beifahrerseite) einfach ausschneiden und neu einschweißen (wegen der Stabilität und so) oder doch das Ganze Blech vom Fahrerhaus ersetzen :?:

Danke für jeden Ratschlag :wink:

Gruss,

Sacha
Dateianhänge
Fußraum links
Fußraum links
Fußraum rechts
Fußraum rechts
Benutzeravatar
Marks T2A
T2-Süchtiger
Beiträge: 276
Registriert: 20.06.2010 09:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißen oder ganz ersetzen?

Beitrag von Marks T2A »

Moin Sacha,
ich würde die Bleche erstmal blank machen und schauen, wie die Substanz insgesamt ist. Ich persönlich versuche immer, so wenig Blech wie möglich zu ersetzen und so viel wie möglich zu erhalten.

So wild sieht das doch gar nicht aus. Hast den Bus denn jetzt schon geholt?
Grüße
Mark
Bild
sfeder
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2011 10:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißen oder ganz ersetzen?

Beitrag von sfeder »

Hi Mark,

sorry für meine späte Antwort doch ich hatte in den letzten Tagen echt viel um die Ohren :?

Was den Bulli angeht, den hab ich mir eben am Freitag angeschaut und muss sagen dass ich momentan noch etwas zögere. Preislich hat er mir seine Schmerzensgrenze gesagt doch die lag noch nicht bei meiner :wink:
Deshalb versuch ich den Bulli jetzt mal anhand den etlichen Fotos und Eindrücken auseinanderzunehmen und mir einigermaßen "auszurechnen" was noch alles gemacht werden sollte. Denn eines ist klar: ich will, wenn schon, ne Komplettrestauration. Um dann etliche Freude mit dem Bulli zu haben 8)

Ja mit dem Blech hier geb ich dir zu 100% Recht, ist auch meine Meinung, doch immer wieder schön zu hören wenn man nicht alleine mit seiner Meinung da steht :-)

Und du? Hast mal wieder am WE bisschen geschraubt an deinem Bulli?

Gruss,
Sacha
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Schweißen oder ganz ersetzen?

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Diese Roststellen sind harmlos, da reicht Teilersatz. Stabilität gibt die Trägerkostruktion darunter. Aber der Gammel an dieser Stelle ist ein Zeichen für Wassereintritt an Türen/Frontscheibe/Wischerwellendurchführung - da muss man mal auf die Suche gehen (ein bisschen feucht ist es darunter freilich immer).
Gruß
Daniel
sfeder
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2011 10:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweißen oder ganz ersetzen?

Beitrag von sfeder »

Dank dir Daniel :thumb:
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Schweißen oder ganz ersetzen?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
bei mir sah es an dieser Stelle wesentlich schlimmer aus.
Ich habe eine Drahtbürste auf die Bohrmaschine gespannt und abgeschliffen.
Ich konnte die Beifahrerseite retten.
Deinen Fotos nach zu urteilen ist kein, oder nur wenig Bedarf am Schweissgerät.

Ich habe einen Teil des Blechs ersetzt. Dass es ein Reperaturblech gibt habe ich erst später gesehen :unbekannt:
Ich kann auch nur sagen, dass die Erhaltung originaler Substanz viel besser ist.
Denn ein Rep-Blech bekommst du nie so schön wie Original hin.
DSC03752.JPG
Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten