Einspritzer GD Motor hat Aussetzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Einspritzer GD Motor hat Aussetzer

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo zusammen !
Vor ein paar Wochen kam ich von einer längeren Ostsee - Tour zurück, bis auf den Anlasser (anderer Thread) hat alles funktioniert wie immer.
Bei etwa jedem dritten Start, meist wenn er im Warmen stand (der Motor aber kalt war), gab es in den ersten 2 oder 3 Minuten Aussetzer.
Die waren immer nur ganz kurz, solange eingekuppelt war ging der Motor auch nicht aus. Und selbst im Leerlauf lief er meist weiter.
So war es eigentlich, seit ich den Bus hab.
Das Auxiliary Air Valve ist bereits getauscht, ich hatte mit eingebildet danach wäre es besser. War wohl nix.

Inzwischen wird das Problem schlimmer: Die Aussetzer sind länger, und auch während der Fahrt treten sie manchmal auf. Im Leerlauf geht der Motor in der Regel aus.
Sprich: Anlassen, Motor läuft 30Sec bis 3 Minuten, dann geht er aus. Während der Fahrt kann es auch bei höheren Drehzahlen sein,
also bei unterschiedlichen "Motorzuständen", würde ich sagen. Er springt immer sofort wieder an, wenn man ihn anlässt.
Ist aber nicht immer, z.B. die 50 km in die Werkstatt bin ich völlig Störungsfrei gefahren.

Dort erstmal das Grundprogramm:
Unterbrecher, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen neu. Das Kerzenbild ist sehr gut und gleichmäßig.
Ölverbrauch ca. 0,7 Liter auf 1000 km, Benzinverbrauch ca. 11.5 bis 12,5 l auf 100. Der Motor hat definitiv Leistung.
Ventilspiel einstellen: Bei einem Zylinder hatte das Auslassventil fast kein Spiel mehr. Hmm, evtl. was für die Zukunft :unbekannt:
Die von der Werkstatt sind auch mal gefahren, keine Probleme. Als ich den Bus abholen wollte läßt er mich den Motor starten (um noch was zu schauen),
nach einer Minute geht der Motor aus. Das macht er seitdem recht zuverlässig :dagegen:

Suche nach Falschluft bisher ohne Ergebnis, wobei ich nicht immer dabei war.
Auch diverse Stecker wurden geprüft, mit der Vermutung das es am Cold Start Valve liegt.
Inzwischen ist das Cold start Valve aber überbrückt (Benzinleitungen direkt verbunden), der Motor läuft ja trotzdem, das Problem ist aber immernoch da.
Der Drehzahlmesser zuckt nicht nach unten (außer gemäß der geringeren Drehzahl), und die Benzinpumpe läuft während der Aussetzer weiter.
Als nächstes wollte die Werkstatt den Benzindruck messen, das Ergebnis werd ich Montag erfahren.
Etwas merkwürdig ist, das sich der CO-Wert nicht unter 5,5% einstellen läßt. Vor zwei Jahren war er auf 4% eingestellt.

Ich habe schon mal angefangen, einige Komponenten für eventuellen Tausch zu besorgen.
Das Cold Start Valve kann ich mir erst mal sparen, die Resistor Unit ist durchgemessen und in Ordnung.
Wie sieht es mit diesem Combi-Relay aus, lohnt es sich sowas auf Reserve zu legen ?
Vom Pressure Regulator (Druckregler) hab ich gehört, das die so gut wie nie kaputt gehen.
Einspritzpumpe, Steuergerät, Temperatursensor und Luftmengenmesser bin ich am Besorgen, eine Reserve zu haben schadet ja nie.
Die Falschluft - Suche wird auch weitergehen, wobei, müsste er dann nicht eher zu mager als zu fett laufen ?

Falls jemand eine Idee hat...
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Andi
P.S.: Tipps zur Vergaser - Umrüstung werden vorläufig nicht benötigt :steine: , ich möchte die Einspritzanlage erhalten :dafür:
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer GD Motor hat Aussetzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andy,

was mich stutzig macht, ist der zu hohe CO Wert.
Mit 5,5% läuft der im Stand eigentlich zu fett. Sollwert ist ja 1% +0,5%

Und für zu fett kommt mir als erstes der Temperaturfühler am Zylinderkopf in den Sinn.
Bekommst du hier:
http://www.ebay.de/itm/Porsche-914-1x-T ... 3a7c6c95bc

Das kann an der Stelle auch ein Wackelkontakt im Flach-Stecker sein, unser hatte mal einen Übergangswiderstand von 1KOhm im Stecker.
Also schau dir das mal genau an.

Das Aux Valve kannst du vergessen. Wenn das defekt ist, läuft der Motor wenn er kalt ist zu langsam und unrund.
Das ist nur ein mechanischer "Schließer", der etwas mehr Luft durchlässt.
Aussetzer kann das Teil nicht verursachen.

Zu den Aussetzern:
Das kann von der Zündung kommen. Wenn du Kein Zündimpuls an das Steuergerät lieferst, kommt kein Benzin.
Das ist das Weiße Kabel an der Zündspule Klemme 1.
Schau dir mal den Zustand an. Und wenn du hast, schau auf den Drehzahlmesser, ob der auf null fällt, wenn du die Zündaussetzer hast.
Wenn ja, ist etwas mit dem Unterbrecherkontakt nicht OK.
Wenn nein, ist der Fehler in der restlichen Elektronik zu suchen.

Ansonsten schau doch mal, ob die Relais für die Benzinpumpe oder Steuergerät klopf-empfindlich sind.
Bei laufendem Motor mal mit dem Griff vom Schraubendreher drauf klopfen.
In dem Zusammenhang, im Luftmengenmesser ist noch ein kleiner Schalter, der das Benzinpumpenrelais schaltet.
Der kann auch einen Übergangswiderstand haben.

Oder Masseverbindung der Kabel vom Steuergerät, die laufen am Massestern unterhalb der Ansaugrohre bei Zylinder 3 zusammen.

Spontan fällt mir erst mal nicht mehr ein, was noch so sein könnte.

Und das Steuergerät ist ja auf dem Weg...

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Re: Einspritzer GD Motor hat Aussetzer

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo Thomas,
danke für Deine Hinweise!
Ich gehe das alles nochmal durch und berichte weiter. Einen neuen Temperaturfühler hab ich schon hier liegen.
Meinst Du mit "die Relais für die Benzinpumpe oder Steuergerät" das auf dem angehängten Bild ? Ich kenne nur dieses, und dachte es sei nur für die Benzinpumpe.
Gruß
Andi
Dateianhänge
relais.jpg
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer GD Motor hat Aussetzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andi,

das ist ein Doppelrelais. In dem Gehäuse sind zwei Relais untergebracht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Marino-Andi
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.10.2011 22:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 626

Re: Einspritzer GD Motor hat Aussetzer

Beitrag von Marino-Andi »

Hallo zusammen,
scheint gelöst: Nachdem ich heute Morgen mit einem Berg Teile in der Werkstatt aufgekreutzt bin...
Waren eigentlich 2 Fehler: Das Kabel zum Temperatursensor war an einer Stelle durchgescheuert und kam gelegentlich an Masse (hätten wir auch schon früher finden können).
Nachdem das behoben war, kein Ausgehen mehr, aber der Motor lief immer noch ungleichmäßig und stotterig bei über 6% CO.
Also doch den Temperatursensor getauscht, und siehe da, gleich nach dem Start nur 3,5 % CO und sauberer Lauf !
Danach noch eingestellt ... jetzt am Wochende mal testen, ob's das wirklich war !
Danke für Tipps und Hilfe
Andreas
76er T2b US-Westy, GD Motor, L-Jetronic, natürlich Marino-Gelb
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Einspritzer GD Motor hat Aussetzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Andi,

das klingt doch schon mal nach einer erfolgreichen Fehlersuche.
Ich drücke dir mal die Daumen, dass jetzt alles läuft.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten