Holzlatten Spriegel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Holzlatten Spriegel

Beitrag von David »

Hallo zusammen,
Ich habe meiner Pritsche Spriegel und Plane spendiert :)
Nun brauche ich noch die Holzlatten. Kann mir jemand die genauen Maße schicken??? Damit ich die Latten zuschneiden kann...
Schön das der Baumarkt morgen am Sonntag offen hat :)

Grüße
David
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo David,

die Läge sollte 2,70m sein. Aber bedenke bitte, das die Holzlatten, je nach Sorte, bei 2,70 m durchhängen...
Ich habe verzinkte Rohre aus dem Sanitär genommen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von David »

Moin,
An Rohre habe ich auch erst gedacht...aber Holz finde ich schöner :)

Weißt du wie dick und breit die Latten waren....das die dann nicht so durchhängen?
30mm dick müssen die schon min sein?!
Grüße
David
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo David,

über die Maße weiß ich nichts genaues. Eisenrohre sind aber auch nicht unoriginal...
Bei den Holzlatten gab es früher wohl mal einen Hilfsspriegel. Aber wie der genau aussah oder gar Maße; Da muß ich passen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von ulme*326 »

Der Hilfs-Mittelspriegel sah so ähnlich aus wie ein Dachstromabnehmer/Schleifbügel einer Elektrolok.

Funktionierte mittig zwischen den beiden Spriegelportalen wie ein Distanzhalter zwischen den Spriegelstangen
(bei meinem T2b-BW- Doka-Spriegelgestell sind das allerdings auch Rohre mit d= ca 15mm)

Hier ein Bild von http://www.thesamba.com
Auswahl Gallery
Suchfunktion "canopy"
Beispiel-Ergebnis:
http://www.thesamba.com/vw/forum/album_ ... id=1028469

sowie

http://www.thesamba.com/vw/forum/album_ ... _id=502710
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von David »

Nabend!
Danke für die Links!
Diesen Mittel-Hilfsspriegel habe ich auch dabei...
Morgen früh gehts zum Holzhändler des Vertrauens und dann gibts noch vor dem Urlaub ein Dach für die Pritsche :)
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von David »

Hallo zusammen,
nicht so einfach mit den Latten, ich habe das mal mit Dachlatten gemacht...und das hat alles nicht so gepasst und sah komisch aus.
(Da kommt der Originalo durch) :wink:
Jetzt habe ich den besten Link für alle Pritschen Fahrer gefunden :) zwar für den T1...aber ist ja fast alles gleich. :jump:

Alles zum Thema Spriegel/Holzlatten:
http://dropgates.com/resto/tilt.html

über die Hauptseite http://dropgates.com/ gelangt man unter dem Punkt "RESTORATION HELP/INFO" zu allen weiteren Informationen für die Pritsche und Doka!
Ein befreundeter Schreiner fertigt mir jetzt die Latten aus Eschenholz an....

Viel Spaß beim Stöbern
David
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von ulme*326 »

Sehr gut recherchiert :gut:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von mr_639 »

An meiner Doka sind auch verzinkte Rohre montiert gewesen!
mal schaun was ich mache wenns an den Spriegel zu montieren geht!

@David: du gibst ordentlich Gas mit deiner Pritsche, bin echt drauf gespannt Sie live zu sehen

Gruß Matze
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Holzlatten Spriegel

Beitrag von David »

Soooo gerade hat ein Schreinerkumpel die Holzlatten für die Spriegel gebracht... Was man so alles aus einer Eschenbohle zaubern kann :)
ImageUploadedByTapatalk1389980217.900878.jpg
Antworten