Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von T2a70 »

Hallo, ich muss meine Fensterdichtungen wechseln, da diese von der US Sonnen dahingerafft wurden. NATÜRLICH sollen die Zierleisten erhalten bleiben.... :surprised: , dachte ich, bis zum Gespräch von Jeffrey / Bus OK.nl.

ER sagte mir, die guten Gummis ( ich glaube Vewib) passen NUR mit Kunstoffzierleisten und díe Originalen Zierleisten aus Alu passen NUR mit den schlechten Gummis von Wolfsbürg West, die seien aber nach 2-3 Jahren hin... :cry:

So, wer kann da was zu sagen.

Zum Einen sind ja rundrum neuen Fenstergummis nicht gerade billig, zum anderen ist´s viel Arbeit und die Gefahr, dass eine Scheibe kaputtgeht... :unbekannt:

Da ich ein 69er Modell habe, würde ich gerne die Aluleisten verbauen.

Was kann ich am sinnvollsten machen, bzw. wo bekomme ich gute Fenstergummis her?

Wie ist die Formstabilität und UV Beständigkeit von dem Plastikkram? Habe ich noch nie gesehen. Wo gibt´s die noch?

Oder gibt´s einen Geheimtipp, wo ich noch NOS Gummis herbekomme, die nicht schon spröde sind? ( Eher geringe Wahrscheinlichkeit, oder?)


Und nicht zuletzt: Wie baue ich die ein und Aus, oder die zu verbiegen? Brauche ich die Winkelecken und die Verbinder neu?
:confused:

Danke und Grüße

Alex
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

ich habe die späten & matten Kunsttoffchromleisten in T-Form gegen Aluliesten in C-Form getauscht samt Dichtungen.
Sind jetzt etwas über 3 Jahre drin - inclusive Afrika- & Wintereinsatz - kann bisher keine Probleme an den Gummis erkennen.
Hab' sie (Gummis und Aluchrom inkl Verbindern) seinerzeit bei http://www.veteranen-service.de/ gekauft.

Von den Plastik-Chrom rate ich eher ab.
Die Alu-Leisten lassen sich bei eingebauten Fenstern nicht wechseln.

Grüße,
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von T2a70 »

OK, also Alte Dichtung vorsichtig raus aus dem auto, Fenster raus, und dann die Zierleisten ausbauen, anschließend ohne Fenster Dichtung und Zierleiste zusammenfügen incl. Röllchen und Winkelstücken, das ganze dann um die Scheibe fummlen und das Gesamtpaket dann wieder im Auto montieren? :thumb:

Richtig? :confused:

Danke und Grüße


Alex
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alex,
T2a70 hat geschrieben:...anschließend ohne Fenster Dichtung und Zierleiste zusammenfügen incl. Röllchen und Winkelstücken, das ganze dann um die Scheibe fummlen und das Gesamtpaket dann wieder im Auto montieren? Richtig?
Gummis an ausgebaute Fenster anbringen, Zierleisten reindrehen, Verbinder draufscheiben, dann Gesamtpaket einbauen...

Die Zierleisten werden im eingebauten Zustand von dem Druck zwischen Karosse und Gummi und Fenster fixiert.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von T2Arizona »

T2a70 hat geschrieben:NATÜRLICH sollen die Zierleisten erhalten bleiben....
Hallo,
ich habe es nicht geschafft bei den verwitterten Fensterdichtungen die Metallzierteile beschädigungsfrei auszubauen.
Meine Fensterdichtungen waren so hart, dass nur ein Stemmeisen geholfen hat. Ich sehe da für die Zierleisten keine Überlebenschance :unbekannt:
Wahrscheinlich musst du da neue kaufen.
(Als ich die Gummis gewechselt habe, wusste ich leider garnicht, dass es noch Dichtungen mit Zierleistennut zu kaufen gibt, deshalb habe ich jetzt keine mehr verbaut.)

Zu den WolfsbürgWest-Dichtungen kann ich nur sagen, dass es super Nachfertigungen in 1A-Qualität sind. Da sind andere viel schlechter!
Beim Veteranen-Service habe ich auch vor Kurzem mehrere NOS-Dichtungen bekommen. Frag mal nach.
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von T2a70 »

Ok. Danke.
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von T2a70 »

Also, ich muss das Thema jetzt nochmal hochholen, nachdem am WE der Buss wieder nach Regen unter Wasser stand. :twisted:

Ich habe bei den "großen" Teilehändlern keine Chromdichtungen für 3/4 bzw. Seitenfenster mit Drehfenster gefunden.

Hat da jemand einen Tip. Umbauen auf große Seitenfenster ohne Drehfenster möchte ich nicht. :dagegen:

Auch normale Dichtungen ohne Nut für Chromleisten möchte ich nicht. :abgelehnt:

Was tun?

Wenn jemand in Hannover einen Händler ausmacht, der sowas hat, bitte mitbringen. Allerdings sollten die Eckradien vorgeformt sein. :schlaumeier: :gut:

Preis ist erstmal zweitrangig. :mrgreen:

Bitte um konstruktive Vorschläge, bevor ich einen neuen Threat aufmachen muss ("wie verrostete bodenbleche erneuern...) :unbekannt:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von bigbug »

Frag mal bei den Jungs an ob ich das richtig verstanden habe, aber der Teilenummer nach (die haben die 241 für die Luxusbusteile wie Chromrahmen und so) müßte das passen. https://www.westcoastmetric.com/product ... bus_196874
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von clipperfreak »

viewtopic.php?f=7&t=16220&start=30

wurde hier behandelt und Dinger sind bei Olaf wohl schon vorrätig bzw. kurzfristig...
Gruß
Klaus *223
T2a70
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 30.07.2012 16:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fensterdichtungen Clipper, Fragen...

Beitrag von T2a70 »

Hallo, bei Olaf sehe ich nur die für 1/1 Scheiben. Bin echt interessiert an neuen Fenstergummis. :P
Antworten