Keder für die Aussenspiegel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Ray
T2-Meister
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2015 18:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 874

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Ray »

2 paar Graue würde ich auch gerne haben. Gruß - Ray
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Race_cook »

hallo zusammen,
der Prototyp wurde von Andreas (ulme326) ausgiebig getestet. Feedback: sehr gute Passung und Qualität. Trotzdem gibts noch Fragen an den Hersteller zu Alterungsverhalten, UV Beständigkeit und Verträglichkeit mit Klebern, die ich gegenwärtig noch mit dem Hersteller kläre - ich erwarte hierzu aber keine Schwierigkeiten.

Der Test von Andreas hat auch bestätigt, das die metallenen Spiegelgehäuse und auch die Spiegelgläser eine Streuung in Ihren Abmessungen im Bereich von etwa 1mm haben. Das führt dazu, dass der Spiegelkeder/Spiegelglas bei vielen Exemplaren wirklich perfekt sitzt und bei anderen Exemplaren noch gut, aber (zumindest nach meinem Maßstab) nicht 100% perfekt. Bei den nicht 100% perfekt greift die äußere Kederlippe auf eta 1-2cm des Umfangs nicht perfekt um die äußere Kante des Metallspiegelgehäuses. Das Spiegelglas sitzt aber trotzdem fest. Das versuche ich noch mit dem Hersteller zu optimieren - wenn das nicht möglich ist, müssen wir damit leben.

In einem solchen Fall kann das Spiegelglas von der Rückseite mit einem dahinter geklebten starren Kunststoff etwas vergrößert werden und damit der Spiegelkeder auf Spannung gesetzt werden.

So, und nun warte ich dringend auf die Antwort vom Hersteller, den ich will produzieren!!!

Die neuen Bestellungen können noch in dieser Charge berücksichtigt werden, ich würde allerdings nun gerne erstmal die ersten paar Dutzend ausliefern.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
MichaelDresch
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2015 19:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 858

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von MichaelDresch »

Hallo,

für mich bitte auch einen Satz (l/r).

Danke.

Gruß
Michi
Bild
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Race_cook »

So, die wichtigste Nachricht zuerst: die Produktionsmaschine ist gestartet!

Farbe RAL 7038 achatgrau oder dem sehr nahe kommend!

Hier noch die Antworten auf die Fragen zum Material: das Kedermaterial ist UV beständig. Sehr langfristige Erfahrungen zum Alterungsverhalten liegen nicht vor, nur dass das Material auch nach 3 Jahren im Außenbereich noch keine Schrumpferscheinungen oder ähnliches zeigt. Und ich kann von Reprogummiteilen des gleichen Herstellers bei anderen Fahrzeugen (Zündapp Bella) berichten, die von sehr guter Qualität sind. Wenn Kleber zum fixieren verwendet werden (eigentlich nicht notwendig), sollten diese auf Silikonbasis sein wie bspw. Karosseriekleber.

Die Gußform kann leider nicht mit unserer kleinen Stückzahl angemessenen Kosten angepasst werden (müßte eine neue Form erzeugt werden), der abgenommene Abdruck von Andreas (ulme326) gilt nun als der neue Master.

Genug der Theorie, möge die Lieferung bald eintreffen!

Gruß Andreas
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Kiwi »

Yippiieeee.... dann bekommt der Bussi ja vielleicht auch was zu Weihnachten :D

Andreas, danke für deinen Einsatz!
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Dani*8 »

:jump: Top. Danke fürs Engagement!
flexwell
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2017 22:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von flexwell »

Servus Andreas,
eben hab ich über euer Projekt gelesen. Super Aktion! Ich würde auch gerne 2x Keder nehmen, aber jetzt seid ihr mit der Bestellung grad schon durch oder?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Race_cook »

Hallo Markus,
ich liefere jetzt erst einmal den ersten Satz Bestellungen aus und nehme dann neue Bestellungen an. Die Nachfrage ist ja recht hoch. Du kannst Dich also noch dranhängen.

Aktueller Stand: Auslieferungen noch vor Weihnachten geplant. Ich war letzte Woche mit dem Lieferanten in Kontakt, dieser ist "dran".

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo,

ich hätte dann auch gerne ein Paar (2 Stk)

Danke

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Mutiusm
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2017 22:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Mutiusm »

Servus auch mein 72er Bulli bräuchte zwei Keder :-)

Matthias :dog: :jump:
Antworten