Keder für die Aussenspiegel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Race_cook »

Liebe Leute,
wenn jemand noch Außenspiegelkeder für die neue Saison braucht, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für die Bestellung. Mittlerweile hat sich auch die Lieferzeit deutlich reduziert auf etwa 4 Wochen. Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 646
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Bullischorsch »

Ich könnte zwei brauchen. Ist der Kurs 25€ pro Stück wie weiter oben geschrieben?

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Kiwi
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 29.06.2003 05:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Kiwi »

Soooo... habe dank des schlechten Wetters mich heute auch mal dazu aufgerafft, die Keder zu tauschen und möchte hier natürlich auch Rückmeldung geben.

Die alten Keder waren bei mir schon so stark ausgehärtet und spröde, dass man diese problemlos mit einem Cuttermesser und ohne Gewalt "abschaben" konnte. Die neuen Keder waren mit etwas Spüli leicht im Gehäuse zu montieren und sitzen stramm und absolut spielfrei. Zeitaufwand für beide Spiegel ca. 30 Minuten.. inklusive Kaffee schlürfen. Ich bin vom Ergebnis begeistert!

Nochmals vielen Dank an Andreas für diese tolle "Aktion".

Grüsse aus dem verschneiten Odenwald
Steffen
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von bullide »

Nachdem ich mich knapp ein Jahr nicht mehr im Forum hab blicken lassen, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Hier mein Feedback:
Ich habe die Keder in der "ersten Bestellwelle" geordert und sofort verbaut.
Die Keder passen soweit, sind farblich wie die originalen. Haptik passt.
UV-beständig sind sie leider nicht.
Nachdem der Bus einen Tag in der Sonne stand, und ich meine Bustür zugeschmissen habe, ist ein Spiegelglas aus der Fassung geplumpst. :wall:
Des weiteren hat sich der Keder farblich von grau in grau-creme verfärbt. Spröde oder härter ist der Gummi aber nicht geworden.

Hatte damals Andreas (Race-Cook) kontaktiert und wurde nach einem längeren Telefonat (sinngemäß) mit der Aussage abserviert, dass sowas passieren kann. Sei ja schließlich noch Erprobungszeit (ich war einer der vielen die in der Ersten Welle bestellt haben...).
Geld habe ich keins wieder gesehen - wollte ich auch nicht, zumal mal ich kein Mensch bin, der gerne diskutiert. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu nett :unbekannt:
Was ich auch merkwürdig fand, dass er die Gummis nicht zurück haben wollte, um sie zu analysieren?! Bzw. hätte er im Forum mein Problem mal offen ansprechen können, damit nicht noch mehr solches "Zeug" für sehr viel Geld verschachert wird. Ich bin gerne bereit für meinen Bus Geld auszugeben, akzeptiere somit auch den Aufwand, den jmd. betreibt, um eine Nachfertigung anzutreiben. (was den Preis verständlicher Weise in die Höhe treibt.)

Ich habe vor kurzem mit Andreas S. (Ulme) gesprochen und wir haben uns gefragt, ob ich der einzige bin, der die Gummis verbaut hat, und solch ein Problem hatte?
Scheinbar haben sich die meisten die Dinger ins Lager gelegt oder sonst was...


Feedback der anderen wäre wirklich Interessant. Packt die Dinger mal in die Sonne, und schaut was passiert. Ich bin gespannt.


EDIT:
… habe mir dann bei Olaf komplette Nachbauspiegel gekauft und die sind perfekt und ihr Geld wert - Die kann ich getrost weiterempfehlen.
Die Nachbau-Spiegelkeder, und den "Verkäufer" leider nicht! :flop: :flop:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullide hat geschrieben: 08.05.2019 18:49 … habe mir dann bei Olaf komplette Nachbauspiegel gekauft und die sind perfekt und ihr Geld wert - Die kann ich getrost weiterempfehlen.
Bis dir die untere Schraube vom billigen Arm abreißt und der Schöne Spiegel im Edelstahlgehäuse weg fliegt.
Bei uns haben die ach so schönen Neuteile ca. 2 Jahre gehalten.
Und die Arme bekommen ruck zuck Pickel im Chrom, so toll ist der Repro Kram auch nicht.
bullide hat geschrieben: 08.05.2019 18:49 Nachdem der Bus einen Tag in der Sonne stand, und ich meine Bustür zugeschmissen habe, ist ein Spiegelglas aus der Fassung geplumpst. :wall:
Da zitiere ich mich mal selber von Seite zwei dieser Aktion:
Ach ja,

die Außenspiegelaktion....

Ich habe festgestellt, dass ich mindestens drei verschiedene Spiegel in meinem Fundus habe.
Die unterscheiden sich leider in der Größe und auch im Aufbau.
Auf der Fahrerseite habe ich den Konvexen Spiegel mit Scheibenkleber direkt eingeklebt ohne Keder.
Und auf der Beifahrerseite sitzt der neue Spiegel mit Doppelseitigem Klebeband auf dem alten Spiegel, da sonst das Glas zu klein gewesen wäre.
Die Spiegelgläser sind ne Wucht. Endlich gute Sicht nach hinten.

Also vor der Bestellung von Spiegelgläsern genau auf die Größe achten.

Und damit ergeben sich dann auch die Probleme für den Nachbaukeder.
Ich glaube das wird nicht einfach den allgemeingültigen Keder zu entwickeln.
Ob die diversen Größen schon von VW so ausgeliefert wurden, oder ob das Nachbauten sind kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall herrscht riesen Vielfalt.

Viele Grüße,
Thomas
Das es Spiegelgehäuse in allen möglichen Größen gibt und die Nachfertigung ja nur in einer Größe lieferbar ist, hatte ich direkt von einer Bestellung abgesehen und mir konvexe Spiegelgläser mit Scheibenkleber direkt in die Gehäuse geklebt.
Da bin ich pragmatisch.

Dein Glas kann jetzt also auch raus gefallen sein, weil du einfach nur einen Spiegel in der falschen Größe hast.
Oder die Nachfertigung taugt wirklich nicht...
Wie wäre es denn mit Kleber hinter den Spiegeln?

Grundsätzlich kann ich deinen Ärger verstehen und verspüre auch sehr oft eine gewisse Wut in mir aufsteigen, was die Teilequalität im allgemeinen angeht.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1097
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Steve »

ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Keder einzubauen. Es hapert bisher am Spiegelglas. Es gibt leider eniige unterschiedliche Abmessungen und ich habe noch keine passenden Gläser für meine Gehäuse gefunden
Benutzeravatar
Race_cook
T2-Meister
Beiträge: 142
Registriert: 23.05.2016 21:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von Race_cook »

Zusammen,
hier im thread wurde zwar mehrfach von mir hingewiesen, ich werde jedoch den nächsten Auslieferungen von Spiegelkedern ein Merkblatt beilegen, in dem ich ausdrücklich auf die Vielzahl von Lieferanten und Varianten des originalen Außenspiegelgehäusen und auch der Spiegelgläser hinweise, die untereinander eine Toleranz von 1mm haben. Wenn das Spiegelglas nicht ausreichend fest durch den Keder fixiert werden sollte, kann es notwendig sein (aber nicht zwingend muss), das Spiegelglas mit einem dünnen flächig untergelegten Kunststoff zu hinterlegen, um das Glas im Außenspiegelgehäuse zu fixieren. Dabei ist bei Verwendung von Nachbaugläsern insbesondere auch die Dicke des Glases entscheidend, damit die Nuten des Keders hier greifen können!

Es kann (aber nicht muß) unter Umständen zu leichten Farbveränderungen des Kedermaterials kommen, ganz ausschließen kann es der Hersteller nicht!

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
murcielago
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 12.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von murcielago »

Hallo KK (Kederkäufer),

vorige Woche bin ich endlich dazu gekommen, die Spiegelkeder zu wechseln. Ich hatte sie bis dahin in einer dunklen Schachtel gelagert. Beim Auspacken ist mir sofort aufgefallen, dass aus dem schönen Grau ein schmutziges Beige geworden ist. Na ja, habe ich mir gedacht, gibt schlimmeres, und habe die Keder getauscht. Der Einbau war problemlos zu bewerkstelligen. Da bei mir noch die originalen alten, dicken Spiegelgläser eingebaut sind, sitzen die Keder fast perfekt. Lediglich an der oberen Kante sind sie minimal locker. Mehrere Türzuschlagtests haben die Spiegel unverletzt überstanden. Die letzten Tage stand das Auto in der Sonne. Heute habe ich es abgedeckt und dabei einen Blick auf die Spiegel geworfen. Die Keder sind jetzt wesentlich härter als beim Einbau und das Material sieht brüchig aus. Ich habe versucht, Fotos davon zu machen. Es ist relativ schwierig, die Farbe so hinzubekommen, wie sie in echt ist. Auf den letzten drei Fotos ist sie am ehesten zu erkennen. Auf den ersten drei Fotos habe ich zum Vergleich den alten Keder rechts daneben gelegt. Für den Preis von 71,-€ inkl. Versand für beide Keder ist das Ergebnis nicht überzeugend. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen. :abgelehnt: Die originalen Keder haben das Spiegelglas jetzt 43 Jahre gehalten. Sie waren zwar wirklich nicht mehr schön, ihre Aufgabe haben sie aber immer noch zuverlässig erfüllt. Ich bezweifle, dass die Repros das mehr als ein Jahr schaffen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Servus, Julia
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Keder für die Aussenspiegel

Beitrag von T2Bulli »

Danke für den Erfahrungsbericht! Die sehen insgesamt auch nicht gerade sauber gefertigt aus. :(
Schön, dass diese Nachfertigungsaktion gestartet wurde. Wenn jedoch Qualität und Preis soweit auseinander liegen, hilft es auch niemanden. Schade.

Gruß, Sebastian
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Antworten