Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine Idee?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine I

Beitrag von Klaus*13 »

Hi Wolfgang,

habe mich nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge :knuddel:
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine I

Beitrag von honz »

Würde auch auf das tippen, was emanuel schriebt, wahrscheinlich ist der Gummi auf der Metallhülse verrutscht. Meiner Meinung nach sieht es auf der rechten seite auch so aus als ob da etwas zu viel Gummi rausgequetscht wird.

Vielleicht einfach ausbauen und den Dämpfer wieder in die Mitte schieben... Voila

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
schraubenkwaks
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2013 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine I

Beitrag von schraubenkwaks »

Bin kein Profi, schließe mich aber der Meinung von Emanuel und Peter an. Ob sich das Ganze einfach so veschieben lässt, musst du sehen. Wichtig ist, dass die Buchse fest im Stoßdämpferauge sitzt und dir der Gummi nicht immer weiter herauswandert. Gummi und Buchse austauschen ist auf lange Sicht eine gute Idee aber meines Wissens nach etwas knifflig. (Kenn es aber nur vom Motorrad)
Sicherheit geht vor. :wink:
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine I

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:(...) und kann ohne Probleme gewechselt werden. Ich hatte das Vergnügen erst kürzlich, weil ich härtere Gummis eingebaut habe. (...)
Wo hast du neue Gummis für die Stoßdämpfer bekommen?
Bei meinem Bus ist scheinbar eines der Gummilager am Stoßdämpfer ausgeschlagen und finde in den Shops immer nur komplette Stoßdämpfer. Die Gummis haben bei VW scheinbar auch keine einzelne Nummer.
Desswegen aber gleich neue Stoßdämpfer kaufen, wollte ich eigentlich nicht.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
honz
T2-Süchtiger
Beiträge: 395
Registriert: 09.09.2008 14:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine I

Beitrag von honz »

Achso und immer dran denken, Stoßdämpfer erst festziehen, wenn das Auto schon wieder auf den Rädern steht und eingefedert ist, damit der Gummi unter "normal" Situation nicht schon verdreht ist.

Gruß Peter
____________________________________________________________________________
Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine I

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben:Wo hast du neue Gummis für die Stoßdämpfer bekommen?
Bei meinem Bus ist scheinbar eines der Gummilager am Stoßdämpfer ausgeschlagen und finde in den Shops immer nur komplette Stoßdämpfer. Die Gummis haben bei VW scheinbar auch keine einzelne Nummer.
Ich könnte Dir zwar den Laden nennen, wo sie die Stoßdämpfergummis sogar in verschiedenen Härten haben, doch das hilft Dir leider nicht wirklich weiter. War in Mombasa/Kenya :roll:.
Such' doch mal im Netz nach "Stoßdämpfergummis", da habe ich eben etliche Bilder gefunden, die zu Shops führten, z.B. den hier: http://www.usaltmann-kfzshop.at/?site=k ... nload=true. Wenn Du die Maße hast, dann müsstest Du eigentlich fündig werden, denn soweit ich mich erinnere, waren die Gummis bei vielen Stoßdämpfern identisch.

Zuweilen kannst Du die Gummis auch bei den Tunern der Breiter-Tiefer-Härter-Fraktion finden. Oder, wenn's nicht anders geht, in irgend einem alten Stoßdämpfer. Zum Ausbauen musst Du vorher die Buchse ausdrücken, sonst kriegst Du die Gummis nur mit Gewalt raus und rein.

Dass die Stoßdämpfergummis keine eigene VW-Nummer haben, wundert mich nicht, denn VW hat ja nie Stoßdämpfer gebaut, sondern immer komplett bezogen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Befestigung Stoßdämpfer-da fehlt doch was- jemand eine I

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Wolfgang,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps!
Werde mal schauen ob das Gummie einzeln wechsel oder erstmal die hinteren Stoßdämpfer komplett.
In meiner aktuellen Baustelle sind fast neue Stoßdämpfer drin, die der aber so schnell nicht brauchen wird. :roll:

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten