T2b Helsinki - Gasprüfung
- Matthias S.
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Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Denkt aber auch dran, das das Abgas was über einen defekten Abgasschlauch des Kühlschrankes rauskommt nicht vom Gaswarner angezeigt wird, auch nicht bei der Gasprüfung kontrolliert wird und ebenso dazu führt, das man morgens nicht mehr aufwacht.
Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Außer man hat einen der auch auf CO anspricht, solche gibt es ebenfalls. Meines Wissens sogar als Kombigeräte, auf jeden Fall aber als Einzelgerät.najadann hat geschrieben:Denkt aber auch dran, das das Abgas was über einen defekten Abgasschlauch des Kühlschrankes rauskommt nicht vom Gaswarner angezeigt wird
lg
Christof *111
Christof *111
Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Hallo, den selben "Gaswarner" hatte ich auch, ist aber nicht sehr lange gegangen , ist vielleicht trügerisch sich auf so was zu verlassen.
Übrigens haben sich die Vorschriften berechtigterweise die letzten 20 Jahre verändert, z.B Abgasschlauch vom Kühlschrank darf nicht mehr aus Kunststoff sein muß ein Metalrohr/schlauch sein......
Gasprüfung ist nicht ganz überflüßig.
Gruß
Toni
Übrigens haben sich die Vorschriften berechtigterweise die letzten 20 Jahre verändert, z.B Abgasschlauch vom Kühlschrank darf nicht mehr aus Kunststoff sein muß ein Metalrohr/schlauch sein......
Gasprüfung ist nicht ganz überflüßig.
Gruß
Toni
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- Matthias S.
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Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Hallo
der Abgasschlauch ist doch in der Regel bei unseren alten Kisten ein Alu-Pappe-Schlauch, unerreichbar für die Augen des Gasprüfenden.
Der Einwand mit dem Co2 war aber gut, das wird unterschätzt. Da bei uns auch noch der Hund im Auto schläft, haben wir zwei Gaswarner.
Den elektrischen kann man leicht mit einem Feuerzeug testen.
Grüsse, Matthias
der Abgasschlauch ist doch in der Regel bei unseren alten Kisten ein Alu-Pappe-Schlauch, unerreichbar für die Augen des Gasprüfenden.
Der Einwand mit dem Co2 war aber gut, das wird unterschätzt. Da bei uns auch noch der Hund im Auto schläft, haben wir zwei Gaswarner.
Den elektrischen kann man leicht mit einem Feuerzeug testen.
Grüsse, Matthias
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Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Nabend Busfahrer,
was hat sich denn bei euch als bester Gaswarner herrausgestellt?
Ich habe gehört, es gibt auch einen der Gas meldet, Abgase und ein Gas, was sie in manchen Ländern benutzen um die Insassen nachts zu betäuben.
Habt ihr davon mal was gehört oder kann mir jemand einen empfehlen?
Dankeschön schonmal
Jana
was hat sich denn bei euch als bester Gaswarner herrausgestellt?
Ich habe gehört, es gibt auch einen der Gas meldet, Abgase und ein Gas, was sie in manchen Ländern benutzen um die Insassen nachts zu betäuben.
Habt ihr davon mal was gehört oder kann mir jemand einen empfehlen?
Dankeschön schonmal
Jana
Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Kann mir nochmal einer in Sachen Gasprüfung weiter helfen? Wir sind ja grad dabei Hermann fertig zu machen und wissen nicht so genau was man braucht um eine Abnahme zu bekommen. Bei uns ist hinterm Fahrersitz eine Art Back to back Sitz in den die Gasflasche kommt, darunter planen wir eine Öffnung zum Entlüften 10 mal 10. In unseren Unterflurfahrschutz soll die gleiche Öffnung damit das Gas nach unten entweichen könnte. Hinter den Beifahrersitz kommt der Küchenblock mit einem Zweiflammenherd (alt ) und einem neuen Kühlschrank. Wobei muss ich hier achten? Ich hab's irgendwie noch nicht so recht kapiert...
LG Britta
LG Britta
Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Hey Britta,
das mit dem Loch im Boden ist schon mal richtig.
Dann sollte an dem Anschluss der an die Flasche geschraubt wird ein Druckminderer sein.
Der Darf nicht zu alt sein...glaub 10 jahre...bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei mir sind dann noch Sperrventile bzw. ein Verteiler da ich 3 Geräte hab.
Dicht sollte das System auch noch sein.
Geht die Gasflamme aus (auspusten oder Gaszufuhr abdrehen) muß nach einer weile ein klicken kommen.
Sicherheitsabschaltung, danach darf beim offenen des Sperrhahn kein Gas ausströmen...erst wenn man wieder den Knopf drückt.
So mal mein Wissen, Profis werden bestimmt noch was dazu sagen....
Grüße Daniel
das mit dem Loch im Boden ist schon mal richtig.
Dann sollte an dem Anschluss der an die Flasche geschraubt wird ein Druckminderer sein.
Der Darf nicht zu alt sein...glaub 10 jahre...bin mir aber nicht ganz sicher.
Bei mir sind dann noch Sperrventile bzw. ein Verteiler da ich 3 Geräte hab.
Dicht sollte das System auch noch sein.
Geht die Gasflamme aus (auspusten oder Gaszufuhr abdrehen) muß nach einer weile ein klicken kommen.
Sicherheitsabschaltung, danach darf beim offenen des Sperrhahn kein Gas ausströmen...erst wenn man wieder den Knopf drückt.
So mal mein Wissen, Profis werden bestimmt noch was dazu sagen....
Grüße Daniel
Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Uns geht es in erster Linie um Be und Entlüfung des Kühlschrankes. Was muss man da beachten?
- boggsermodoa
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Re: T2b Helsinki - Gasprüfung
Hallo Britta,
Der Kühlschrank steht ja "mit dem Rücken zur Wand" , zur Trennwand nämlich. Da wirst du keine Belüftung (= Kühlung des Wärmetauschers) hinbekommen. Das ist der Grund für die riesigen Kiemenbleche, die man manchmal in der linken Bordwand sieht. Rück ihn einfach 2cm von der Wand weg und sorge dafür, daß seitlich Luft rankommt, die nach oben entweichen kann. Feddich.
Das bisschen Luft, was das Gasflämmchen für die Verbrennung braucht, kann m.E. schadlos aus dem Innenraum entnommen werden. Das ist ungefähr so, als würde eine Kerze brennen. Das Abgas mußt du jedoch nach außen führen (obwohl da an meinem '73er Helsinki auch noch nix vorgesehen war, IIRC). Kritisch ist es jetzt (oder zumindest empfindet man das heute so), Abgas unter den Wagenboden zu führen, wenn dort ein Riesenloch drin ist, um den Gaskasten zu entlüften. Diese Bedenken (Abgas könnte durch diese Öffnung in den Innenraum strömen) halte ich größtenteils für Unfug, denn der Gaskasten muß ja zum Innenraum hin wenigstens einigermaßen gasdicht sein und außerdem geht es hier wirklich nur um Abgas in Größenordnung eines Teelichts, das andernorts unter den Wagenboden geleitet wird. Da ist also m.E. ein bisschen arg viel Hysterie im Spiel, aber genau aus diesem Grund gibt's die kleinen Abgasöffnungen/-kamine in der rechten B-Säule. So eine mußt du dir evtl. ins Blech metzgern, wenn der Prüfer drauf besteht. Vorab würde ich das deswegen mit dem Prüfer besprechen und ihm dabei tief in die Augen blicken. Die Prüfkriterien wurden im Laufe der Jahre immer wieder verschärft, aber Baujahr/EZ-Datum ist entscheidend, was für dein Auto gilt.
Wenn du mit der Gaskastenentlüftung durch's Unterflurblech durch mußt, fertige dir am besten einen Kamin an, den du mit dem Wagenboden und dem Unterflurblech vernietest. Du vermeidest so, daß das Vorderrad endlos Wasser und Dreck in den Hohlraum schleudert. Ein Schmutzfängerlappen hinterm Vorderrad oder (besser) unmittelbar vor der Abluftöffnung ist auch keine ganz dumme Idee.
Gruß,
Clemens
Der Kühlschrank steht ja "mit dem Rücken zur Wand" , zur Trennwand nämlich. Da wirst du keine Belüftung (= Kühlung des Wärmetauschers) hinbekommen. Das ist der Grund für die riesigen Kiemenbleche, die man manchmal in der linken Bordwand sieht. Rück ihn einfach 2cm von der Wand weg und sorge dafür, daß seitlich Luft rankommt, die nach oben entweichen kann. Feddich.
Das bisschen Luft, was das Gasflämmchen für die Verbrennung braucht, kann m.E. schadlos aus dem Innenraum entnommen werden. Das ist ungefähr so, als würde eine Kerze brennen. Das Abgas mußt du jedoch nach außen führen (obwohl da an meinem '73er Helsinki auch noch nix vorgesehen war, IIRC). Kritisch ist es jetzt (oder zumindest empfindet man das heute so), Abgas unter den Wagenboden zu führen, wenn dort ein Riesenloch drin ist, um den Gaskasten zu entlüften. Diese Bedenken (Abgas könnte durch diese Öffnung in den Innenraum strömen) halte ich größtenteils für Unfug, denn der Gaskasten muß ja zum Innenraum hin wenigstens einigermaßen gasdicht sein und außerdem geht es hier wirklich nur um Abgas in Größenordnung eines Teelichts, das andernorts unter den Wagenboden geleitet wird. Da ist also m.E. ein bisschen arg viel Hysterie im Spiel, aber genau aus diesem Grund gibt's die kleinen Abgasöffnungen/-kamine in der rechten B-Säule. So eine mußt du dir evtl. ins Blech metzgern, wenn der Prüfer drauf besteht. Vorab würde ich das deswegen mit dem Prüfer besprechen und ihm dabei tief in die Augen blicken. Die Prüfkriterien wurden im Laufe der Jahre immer wieder verschärft, aber Baujahr/EZ-Datum ist entscheidend, was für dein Auto gilt.
Wenn du mit der Gaskastenentlüftung durch's Unterflurblech durch mußt, fertige dir am besten einen Kamin an, den du mit dem Wagenboden und dem Unterflurblech vernietest. Du vermeidest so, daß das Vorderrad endlos Wasser und Dreck in den Hohlraum schleudert. Ein Schmutzfängerlappen hinterm Vorderrad oder (besser) unmittelbar vor der Abluftöffnung ist auch keine ganz dumme Idee.
Gruß,
Clemens