Standheizung BN4 Probleme
Verfasst: 05.10.2013 20:59
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor, ich habe zwar keinen Bulli aber eine Ente die ich restauriert habe und mir viel freude bereitet. Bin zur Zeit 29 Jahre und liebe alte Sachen.
Jetzt zu meinem Problem, da ich in meine Luftgekühlte Ente, wie auch der Bulli, gerne eine Standheizung einbauen möchte, habe ich mir eine alte Eberspächer Bn4 zugelegt. Es war ein Garagenfund und der Eigentümer wusste damit nichts anzufangen.
Nach meinen Recherchen handelt es sich bei meiner um eine Typ1 mit getrennter Zünd und Glühkerze.
Die Heizung scheint mal zweckentfremdet worden zu sein, da eine kleiner halter angefertig worden ist in dem der Schalter steckt.
Naja ich habe erst einmal unten angefangen, die Spritzufuhr. Also Pumpe war fest, zerlegt und gereinigt, den Unterbrecher angeschliffen und wenn ich sie an eine 12V Batterie anschließe pumpt sie auch. Dann weiter, alle Spritleitungen frei gepopelt und gespühlt. Das Brennstoffmagnetventil habe ich noch zusammen gelassen da ich angst um die Membrane habe, muss ich aber leider wohl doch noch zerlegen da die nur selten klickt wenn ich sie an eine Batterie anschließe.
Heute hatte ich dann das erste mal das Relais an die Batterie angeschlossen um den rest zu prüfen, Lüfter geht wunderbahr aber kein Zünfunken und auch kein glühen! Ich bin dann zum Thermoschalter weiter gegangen und hab den nach Anleitung kalt eingestellt und siehe da, drehzahl vom Lüfter geringer und die Kerze glüht. Nach wie vor keine Zündfunken. Also das Lüfterrad vom Motor abgezogen und die Kontakte ebenfalls angeschliffen, alles wieder zusammen und siehe da, Zünfunken kommt jetzt auch, allerdings nur für ca. 2 Sekunden und dann werden die Abstände deutlich länger und unregelmäßiger, ist das normal?
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Spritpumpe anschließen muss? in der jetzigen verkabelung ist sie irgendwie nächträglich an Dauerplus, laut Schaltplan sollte sie doch aber zusammen mit dem Brennstoffmagnetventiel geschaltet sein? Wird das Brennstoffmagnetventil auch über den Unterbrecher vom Motor gesteuert?
Vielleicht ist ja ein Spezi unter euch, der sich gut mit der Heizung auskennt.
Liebe Grüße
Fabian
ich stelle mich mal kurz vor, ich habe zwar keinen Bulli aber eine Ente die ich restauriert habe und mir viel freude bereitet. Bin zur Zeit 29 Jahre und liebe alte Sachen.
Jetzt zu meinem Problem, da ich in meine Luftgekühlte Ente, wie auch der Bulli, gerne eine Standheizung einbauen möchte, habe ich mir eine alte Eberspächer Bn4 zugelegt. Es war ein Garagenfund und der Eigentümer wusste damit nichts anzufangen.
Nach meinen Recherchen handelt es sich bei meiner um eine Typ1 mit getrennter Zünd und Glühkerze.
Die Heizung scheint mal zweckentfremdet worden zu sein, da eine kleiner halter angefertig worden ist in dem der Schalter steckt.
Naja ich habe erst einmal unten angefangen, die Spritzufuhr. Also Pumpe war fest, zerlegt und gereinigt, den Unterbrecher angeschliffen und wenn ich sie an eine 12V Batterie anschließe pumpt sie auch. Dann weiter, alle Spritleitungen frei gepopelt und gespühlt. Das Brennstoffmagnetventil habe ich noch zusammen gelassen da ich angst um die Membrane habe, muss ich aber leider wohl doch noch zerlegen da die nur selten klickt wenn ich sie an eine Batterie anschließe.
Heute hatte ich dann das erste mal das Relais an die Batterie angeschlossen um den rest zu prüfen, Lüfter geht wunderbahr aber kein Zünfunken und auch kein glühen! Ich bin dann zum Thermoschalter weiter gegangen und hab den nach Anleitung kalt eingestellt und siehe da, drehzahl vom Lüfter geringer und die Kerze glüht. Nach wie vor keine Zündfunken. Also das Lüfterrad vom Motor abgezogen und die Kontakte ebenfalls angeschliffen, alles wieder zusammen und siehe da, Zünfunken kommt jetzt auch, allerdings nur für ca. 2 Sekunden und dann werden die Abstände deutlich länger und unregelmäßiger, ist das normal?
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Spritpumpe anschließen muss? in der jetzigen verkabelung ist sie irgendwie nächträglich an Dauerplus, laut Schaltplan sollte sie doch aber zusammen mit dem Brennstoffmagnetventiel geschaltet sein? Wird das Brennstoffmagnetventil auch über den Unterbrecher vom Motor gesteuert?
Vielleicht ist ja ein Spezi unter euch, der sich gut mit der Heizung auskennt.
Liebe Grüße
Fabian