Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von FW177 »

Ja ich mein die antriebswellenmanschetten. Mist sowas hab ich mir schon gedacht. :motz:

Wer hat noch gute zu liegen? Kein Bock alle zwei Jahre wechseln zu müssen.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

FW177 hat geschrieben: Wer hat noch gute zu liegen?
Kauf dir in der Bucht gebrauchte T3 Wellen.
Die sind in ausreichender Menge vorhanden und die Preise sind im Rahmen.
Da kannst du dann die Manschetten und Lager ausbauen.
Die Welle selber kannst du dann wieder verkaufen oder als Meinungsverstärker bei der nächsten Demo einsetzen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von Norbert*848b »

... Antriebswellenmanschetten...
vielleicht auch einmal im entsprechenden Workshop blättern. :wink:
viewtopic.php?f=7&t=6433&p=188266&hilit ... en#p188266
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
was taugen die Antriebswellengummis von JP Group?
Die sind bei mir sind seit zwei Jahren drin (5000km), bisher rissfrei. Gekauft hier: http://www.mister-johns-volksshop.de/in ... 7c69c3cf32

Aber zurück zu den Traggelenkmanschetten:
Die von Heyd sehen auf dem Foto aus, als wäre es nur eine Gummihülle, kein mehrfalitger Gummibalg: https://www.tk-carparts.de/article/741/ ... unten.html
Ich hatte vor 2 Jahren Glück, dass ich NOS Teile bekam. Die sind mit zweifaltigem Balg, wie hier (Meyle Gelenk): http://i.ebayimg.com/t/VW-TRANSPORTER-T ... l/$_57.JPG Das Meyle Gelenk soll ja ansonsten schlecht sein (Correct me if I'm wrong)

Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich habe seit knapp 100.000 km Gleichlaufgelenke und Gummis von Meyle drinnen. Dieses Jahr haben sie unterwegs angefangen zu knarren. Zwei Ersatzgelenke hatte ich dabei, zwei andere konnte ich durch Wechsel der Drehrichtung zum Weiterarbeiten überreden. Ich kann also nichts Schlechtes über die Meyle-Gelenke sagen, zumal ich sie zwangsläufig nicht gerade schonend behandelt habe. Auch die Gummis waren noch ok, obwohl einer wohl mit einem Stein oder Baumstumpf in Berührung gekommen ist und nicht mehr lange dicht gehalten hätte.
Der Verpackung nach zu urteilen, habe ich damals Neuteile gekauft und nicht alten Lagerbestand. Aber wer weiß, was Meyle heute produziert ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
weiß jetzt jemand was zu den Traggelenkmanschetten?
Sollte man, wenn Heyd eingebaut wird, gleich die Manschetten gegen z.B. Meyle tauschen?
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Qualität von Antriebswellen-/Taggelenksmanschetten

Beitrag von T2Arizona »

T2Arizona hat geschrieben:Hallo,
was taugen die Antriebswellengummis von JP Group?
Die sind bei mir sind seit zwei Jahren drin (5000km), bisher rissfrei. Gekauft hier: http://www.mister-johns-volksshop.de/in ... 7c69c3cf32

Aber zurück zu den Traggelenkmanschetten:
Die von Heyd sehen auf dem Foto aus, als wäre es nur eine Gummihülle, kein mehrfalitger Gummibalg: https://www.tk-carparts.de/article/741/ ... unten.html
Ich hatte vor 2 Jahren Glück, dass ich NOS Teile bekam. Die sind mit zweifaltigem Balg, wie hier (Meyle Gelenk): http://i.ebayimg.com/t/VW-TRANSPORTER-T ... l/$_57.JPG Das Meyle Gelenk soll ja ansonsten schlecht sein (Correct me if I'm wrong)

Grüße,
Michael
Hallo,
um das Thema weiterzuführen...
Antriebsmanschetten:
Ich habe gestern festgestellt, dass nach 5500km (2,5 Jahre) die erste Manschette von JP-Group gerissen ist.
Echt schwache Leistung :wall: :wall:
Mich nervt das, ich werde heute zu einem befreundeten Gebrauchtwagenhändler fahren. Dort schau ich mir jeden VW an, bis ich eine passende andere Manschette gefunden habe.
Ich werde berichten.

Traggelenkmanschetten:
Ich habe von TK (Firma Heyd) vor kurzem Traggelenke gekauft.
Die haben den doppelt gewölbten Balg, nicht so wie auf dem Foto. Gebrauchserfahrung habe ich noch nicht.
Aussehen tun sie gut, aber das heißt ja nix.

Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von T2Arizona »

Nach langem Hin und Her habe ich vom Golf 2/3/4 Antriebsmanschetten bestellt.
Die auf der Faherseite innen passt - rein maßlich - an den Bus.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 17:54

Re: Qualität von Taggelenksmanschetten / Fa. Heyd

Beitrag von FW177 »

Es ist passiert! Nach nur einem(!!!) Jahr sind die Antriebswellenmanschetten erneut gerissen (NEUTEILE) Dabei wollte ich heute zur HU. :wall:

Die uhralten innen halten und halten, die Neuteile sind immer wieder im Arsch! :zunge2:

Positives: Laut Hersteller haben die jetzt die Gummimischung umgestellt und ich bekomme kostenfrei neue. Bleibt die Arbeit und der HU Stress.
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Antworten