Bremse T2a vorne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
so34
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2010 14:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremse T2a vorne

Beitrag von so34 »

Hallo,

ich bin gerade bei der Restauration meines T2a (BJ.6/71). Ich brauche neue oder überholte Bremssättel. Der Bus hat schon einen Bremskraftverstärker, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Achse zum Baujahr passt oder schon einmal gewechselt wurde. Auf was muss ich achten, um das Baujahr der Achse festzustellen? Weiterhin ist die Frage, wenn es eine T2a Achse ist, ob ich da auch die späteren Bremssättel vom T2b ab Bj.72 nehmen könnte? Die speziell für den T2a gibt es bei den Händlern kaum und wenn dann nur sehr teuer. Brauche ich dann auch die Bremsscheiben vom T2b und passt das Ganze überhaupt an die Achse?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich.

Viele Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Stade
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 23.01.2009 09:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 536

Re: Bremse T2a vorne

Beitrag von Stade »

Für die T2b Bremse vorne brauchst Du Achsschenkel, Radlager, Bremssättel (gibt es neu zu kaufen), Bremsbeläge und Bremsscheibe auf alle Fälle vom T2b. Bei der Radnabe und den Traghebeln bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die gleichen sind wie beim T2a.

Wenn Du nicht so viel Wert auf Originalität legst würde ich dir raten auf T2b umzubauen. Da ist die Ersatzteilversorgung um einiges besser.
Ich könnte kein Antialkoholiker sein. Da wäre ja schon morgens beim Aufstehen klar, daß ich mich den ganzen Tag über nicht besser fühlen würde.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Bremse T2a vorne

Beitrag von T2Arizona »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem die Bremsanlage an meinem A überholt.
Mein Bus bekam beim Vorbesitzer eine andere Vorderachse.
Nun musste ich erst nachsehen, welche Bremse verbaut ist.
Ich habe dann gesehen, dass es zwei unterschiedliche Bremssättel gibt, siehe hier:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... mss%E4ttel
Mein Bus hat also die seltenen Sättel von 71-72. Hier half nur ein Überholsatz:
http://www.mister-johns-volksshop.de/Re ... -Bus-71-72 (Hat bei mir die Werkstatt durchgeführt)
Unterschied zu den neueren Sätteln von 73-85: Die Bohrungen fürs Befestigen sind größer bei den neueren Sätteln, die Geometrie leicht anders.
(Meine älteren Sättel haben zwei Bohrungen von ca. 12,5mm)
Ich hätte probiert, die Sättel von 73-85 einzubauen, ging aber nicht!
Der Bus hat schon einen Bremskraftverstärker
Hat meiner auch wegen der neueren Vorderachse.
Ich brauche neue oder überholte Bremssättel.
Wenn du die Sättel von 71-72 drin hast, dann wirst du diese wohl überholen müssen. Die Neueren sind noch zu haben bei den meisten Händlern.

Die Bremsbacken sind übrigens auch unterschiedlich. Ich wusste anfangs nicht, dass es einen Unterschied gibt.
Die neueren Sättel haben dickere Bremsbacken. Bei mir mussten diese von der Werkstatt ca. 3mm abgeschliffen werden.
Traghebeln bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das die gleichen sind wie beim T2a.
Mein Bus hat einen alten und einen neueren Traghebel (Profipfusch vom Vorbesitzer)
Unterschied habe ich gesehen ist nur die Länge der Stoßdämpferbefestigung. (Correct me if I'm wrong)
Wenn Du nicht so viel Wert auf Originalität legst würde ich dir raten auf T2b umzubauen. Da ist die Ersatzteilversorgung um einiges besser.
Ich habe die wesentlich billigere Variante gewählt. Meine Sättel sind jetzt wieder wie neu und halten noch viele Jahre.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und habe nicht noch mehr Wirrwar erzeugt :D
Schöne Grüße,
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Seenbachtaler
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2012 11:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 454

Re: Bremse T2a vorne

Beitrag von Seenbachtaler »

"Die Bremsbacken sind übrigens auch unterschiedlich. Ich wusste anfangs nicht, dass es einen Unterschied gibt.
Die neueren Sättel haben dickere Bremsbacken. Bei mir mussten diese von der Werkstatt ca. 3mm abgeschliffen werden."

Die Bremsbacken brauchen nicht abgeschliffen werden. Es passen die vom Mercedes /8, Modell W115 der Bj 68-75.
Sie sind dünner, haben aber sonst die gleichen Abmessungen.
Antworten